@Drachenreiter: Lieben Dank, hab' die Adresse!:) Momentan konnte ich noch niemanden erreichen, aber ich versuch's weiter.
LG
Mareike
Druckbare Version
@Drachenreiter: Lieben Dank, hab' die Adresse!:) Momentan konnte ich noch niemanden erreichen, aber ich versuch's weiter.
LG
Mareike
Hallo
Noch ein paar Bilder von kleinen AltsteirenAnhang 117206 . Es sind insgsamt 20 Küken geschlüpft und 5 Tage alt.
Gruß NorbertAnhang 117203Anhang 117204Anhang 117205
ps. Die Bilder sind vom Handy und haben leider keine gute Qualität
Hi Norbert,
auf was für streu laufen denn deine Altsteirer?
Hallo Leo
Die Einstreu sind Strohpeletts die zu 100% aus Stroh bestehen von Raiffeisen "Bionesto", bindet Geruch und Ammoniak.
Es unterbindet jegliche Staubentwicklung und ist schwer entflammbar!!!!
Weiterhin ist es komplett biologisch abbaubar und kann sofort im Garten als Dünger verwendet werden.
Diese Einstreu benutze ich aber nur im Kükenheim für den Stall zu teuer. Bin sehr zufrieden damit, kann ich nur empfehlen.
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Gestern 15 weisse Altsteier Küken im Alter von 5 Tagen eingezogen-heute Schlupf u.a. Altsteierer weiss u. wildbraun.
Sobald alle Küken geschlupft sind wird es (wenn Kamera funktioniert) auch Fotos geben.
Die vielleicht größte Altsteirer Herde in Österreich
Anfang Februar hat mich ein Anruf aus Österreich erreicht. Ein Biolandwirt aus Tirol war auf der Suche nach ca. 200 Bruteiern der großen Altsteirer vorzugsweise in wildbraun. Da seine Suche in Österreich nicht gut lief musste ich aushelfen. Wozu ich mich natürlich auch sofort bereiterklärte. Es kann nicht sein das wir zwar alle immer über die Hybriden schimpfen aber dann nix dagegen tun. Also habe ich etliche Termine verschoben (die Leute die noch auf ihre Bruteier dadurch warten müssen, mögen mir verzeihen) um diese Menge an Eiern in fast ein einhalb Wochen sammeln zu können. 21 BE der Wildbraunen, 139 BE meiner gemischten Herde und 40 BE weißer Altsteirer (wo die Elterntiere von mir stammen) wurden sodann 19. Feb. persönlich vom zukünftigen Altsteirer Besitzer abgeholt. Spätestens da wusste ich auch das es eine gute Entscheidung war die BE zu sammeln, den die Fam. war sehr sympathisch. Und heute hat mich die Nachricht erreicht das die Befruchtung gut war, nur 1 wb, 9 weiße und 9 der gemischten Herde waren nicht befruchtet.
Ich werde weiter berichten wie sich die vielleicht größte Altsteirer Herde
- Ziel sollen 200 Hennen sein -
weiterentwickelt.
Die Bruteier sind ja wie man dem entnehmen kann gut nach Österreich gelangt. Es haben sich dann aber 2 Probleme ergeben. Die zugesagten zwei Brutautomaten waren dann urplötzlich nicht mehr verfügbar bzw. obwohl zugesagt schon belegt. Also wurde von dem Biolandwirt bei Heka noch ein Brutautomat für 220 Eier angeschaft der am Freitag in Österreich eintraf und am 22.2. wurden die Eier eingelegt.
Na servas, der gute Mann hat ja da einiges vor! Was hat er damit denn vor genau? War er auf der SUche nach einem Zienutzungshuhn?
Also die Fam. wollte Hühner für ihren Demeter/Bio Betrieb und auf keinen Fall Hybriden. Also haben sie sich für eine alte Rasse entschieden. Problem war denke ich zu der Zeit wo sie die Bruteier haben wollten das da die meisten Ausstellungszüchter für sich selber sammeln. Sie hätten fast überall nur 10 Bruteier bekommen, und hätten ne ganz schöne Rundreise in Österreich machen müssen. Die Hähne werden sie vermarkten, sind ja auch schmackhaft :-)
Toll! Hoffe, sie haben Erfolg mit ihren Hühnern. Obwohl, mit Altsteirern haben sie ja ein hervorragende Wahl getroffen :)