Huch, ich seh gerade wie schlecht die Qualität durchs Hochladen geworden ist! Ich mach morgen bessere Fotos, mit dem Handy sind sie zu schlecht.
Das mit den Kehllappen täuscht, die sehen in natura ganz normal aus.
Druckbare Version
Huch, ich seh gerade wie schlecht die Qualität durchs Hochladen geworden ist! Ich mach morgen bessere Fotos, mit dem Handy sind sie zu schlecht.
Das mit den Kehllappen täuscht, die sehen in natura ganz normal aus.
Anhang 105726
Ich hoffe, man sieht was.
holdrio
auf bildern kann man da schlecht was sagen. er hat für mich keine auffälligen fehler. evt. sind die zacken zu viele bzw. zu eng. wie die kehlappen sich entwickeln und ob der halsbehang zu hell wird oder farblich absetzt, kann man jetzt noch nicht sagen. ebenso ist er figürlich und federmäßig noch nicht fertig.
grüße
Vielen Dank für deine Einschätzung, Kajosche.
Und ich sage trotzdem auch beim zweiten Bild, dass der Kehllappen faltig angesetzt ist.
Ich werd mal abwarten, bis er ausgewachsen ist.
Ich krieg eventuell einen weißen Hahn, wenn dieser schöner ist behalt ich ihn, und der wildbraune Fredi wird geschlachtet.
Ich werd's wohl erst im Frühjahr entscheiden (der weiße ist erst 4 Wochen alt).
Hallo Kajosche, hallo alle anderen,
ich habe im Frühjahr Bruteier von dir bekommen. Obwohl sie bis nach NRW reisen mussten, sind 9 Küken aus den 10 Eiern geschlüpft, die alle gesund und munter groß geworden sind. Es sind tolle Tiere, dir uns viel Freude machen. Danke dafür!
Momentan versuche ich ihnen gerade abzugewöhnen, in den Bäumen zu schlafen...
Sie werden jetzt langsam legereif. Wir hatten schon einige (etwa 6) Windeier (bzw. Eier mit sehr dünner Schale), die sie "auf der Schlafstange verloren" haben. Bislang sind sie mit Kükenkorn und Junghennenfutter ernährt worden, außerdem haben sie unbegrenzten Freilauf.
Nun frage ich mich, wie ich weiter füttern soll.
Zunächst mal gehe ich davon aus, dass sich das mit der zu dünnen Schale in der nächsten Zeit noch "einrenken" wird. Zumal ich dann auch anfange, über etwas Weichfutter ihre Eierschalen "rückzufüttern". Und Muschelgrit haben sie sowieso zur freien Verfügung, da gehen sie aber kaum dran.
Dann stellt sich mir vor allem die Frage nach dem richtigen Proteingehalt des Futters.
Vor einigen Wochen habe ich mal diesen ganzen Thread hier durchgelesen bzw. überflogen und ich meine, mich zu erinnern, dass irgendwer geschrieben hat, seine Altsteirer bekämen nur Körnermischung, kein Legefutter.
Reicht das wirklich aus?
(Ich muss vielleicht dazu sagen, dass unsere Körnermischung nur 10,5% Rohprotein hat).
Irgendwie würde ich mich damit nicht gut fühlen. Allerdings scheinen mir die 17% Rohproteingehalt des hier erhältlichen Legekorns für eine alte Landhuhnrasse, die als guter Futtersucher gilt, wiederum zu hoch.
Nun haben wir außer den Altsteirern noch einige bunte Mix-Hühner und zwei Grünleger, also Hybriden.
Ich würde gerne Legekorn zur freien Verfügung anbieten und dazu Körnerfutter hinstreuen, vielleicht ca. 50g pro Tier? Plus, wie gesagt, unbegrenzter Auslauf zum "Selbersuchen".
Das erscheint mir angesichts der unterschiedlichen "Rassen" unserer Hühnerherde der beste Kompromiss.
1. Frage: Ich denke, mit dieser Fütterung sollten auch die Altsteirer zurecht kommen, oder?
2. Frage: Gibt es denn Erkenntnisse über die beste Fütterung für Altsteirer? Oder wenigstens Erfahrungswerte? Wie füttert Ihr Eure Tiere?
Viele Grüße
Angie
holdrio
bis 2011 habe ich keinerlei legekorn gefüttert. seit winter 2012 füttere ich im winter gen-freies legekorn dazu. ca.25 % der gesamt futtermenge. der rest des futters besteht hauptsächlich aus weizen. dazu etwas maisbruch, ab und an ein paar sonnenblumenkerne, täglich gemüsereste und natürlich unbegrenzter freilauf. 2-3 mal pro woche richte ich das futter mit rapsöl und bierhefe an.
muschelgrit fressen meine altsteirer vermehrt im winter.
windeiern legen meine hennen ganz selten, auch vor der fütterung von legekorn waren windeier sehr sehr selten. da meine küken ausschließlich mit glucke aufwachsen und somit von anfang an im gelände unterwegs sind wachsen sie etwas langsamer als kunstbrut küken. somit fangen meine hennen erst im alter von 7-8 monaten an eier zu legen.
dieses jahr hatte eine henne schon mitte februar küken. diese küken fütterte ich extra gut denn es war sehr kalt und im schnee bzw. gefrorenen boden fanden sie wenig nahrung. mit 5 monaten legten die ersten hennen dieser brut schon eier, mit 6 monaten die restlichen. allerdings waren die eier sehr klein und auch die schale war zum teil zu dünn. seit mitte september legt diese frühbrut nicht mehr. mal schaun wie die eier aussehen bei erneutem legebeginn.
grüße
Hallo kajosche,
vielen Dank für Deine Erfahrungen. Da ich wohl getrost davon ausgehen darf, dass deine Tiere sich bester Gesundheit erfreuen, brauchen die Altsteirer offenbar noch weniger, als ich dachte.
Mal schauen, ob ich das irgendwie umsetze, muss ich noch drüber nachdenken. Und vielleicht Erfahrungen sammeln.
Meine Hennen waren 23 Wochen alt, als sie diese ersten Eier legten. Also im Verhältnis auch noch recht jung, vielleicht hängt die Schalenqualität ja tatsächlich damit zusammen. Die nächsten Eier waren jetzt etwas besser, allerdings war die Schale immer noch sehr dünn.
Eine der gleichalten und gleich gefütterten Mix-Hennen legte von Anfang an Eier mit guter, fester Schale.
Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, wie es mit deinen Hennen aus der Frühbrut weiter geht!
Viele Grüße
Angie