Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So mal ein paar Bilder aus dem Schlupf vom gesperberten Hahn mit 3 gesperberten Hennen und 3 weiß-rotgesattelten und einer blauen Hennen. Das Ergebnis hat mich bezüglich der Sperberung etwas bis stark enttäuscht. Im vorigen Jahr hatte ich aus den BE der weißen mehr gesperberte wie aus den BE wo der Hahn gesperbert ist und auch ein Teil der Hennen. Gut die meisten sind nicht reinerbig gesperbert. Sogar ein rein weißer dürfte dabeisein.
Befruchtung 100 %, Schlupfrate 30 %
Ich hatte bisher auch 2 Chargen. In der 2. Charge sind nur 30 % geschlüpft, obwohl alle Eier befruchtet waren und fast alle 14 Tage gelebt haben. Die meisten sind die letzten 3 Tage abgestorben.
Auch unter den Hennen gab es eine breite Streuung. Meine Tophenne hatte in der 2. Charge von 5 BE 4 Küken, deren Halbschwester, die erst Anfang Feber mit dem Legen anfing, brachte aus 2 Eiern 2 Küken.
Deren Mutter hatte voriges Jahr eine Schlupfrate von rund 80 % und heuer bei 2 Chargen aus 8 BE kein Küken. Das habe ich bisher auch noch nie erlebt, dass ein Tier in 2 Zuchtjahren diesbezüglich so streuen kann. Diese Henne hat auch schon 2 sehr fruchtbare Jahre hinter sich. Auch das Faktum Inzucht kommt bei mir nicht zum Tragen, weil von fast allen Tieren die exakte Abstammung bekannt ist und in der Regel nur maximal entfernt verpaart wird.
Die Junghennen haben erst Anfang Jänner begonnen. Hier gibt es im Alter eine große Streuung von bis zu 5 Monaten. Hier werde ich erst in der Osterwoche konkretere Kenntnisse über Parameter und Zuchtwert wissen.
In der Hauptsaison, welche bei mir Anfang März beginnt, kann ich kaum brüten, was natürlich ein erheblicher Nachteil ist und den Zuchtfortschritt enorm zurückdrängt. Daher werde ich heuer von den Tophennen wohl noch im Juli brüten, insbesondere wenn bei den ersten Chargen gute Hähne dabei sind.
RE: Befruchtung 100 %, Schlupfrate 30 %
Zitat:
Original von altsteirer.at
Ich hatte bisher auch 2 Chargen. In der 2. Charge sind nur 30 % geschlüpft, obwohl alle Eier befruchtet waren und fast alle 14 Tage gelebt haben. Die meisten sind die letzten 3 Tage abgestorben.
..........
Deren Mutter hatte voriges Jahr eine Schlupfrate von rund 80 % und heuer bei 2 Chargen aus 8 BE kein Küken. ..............
.
Mykoplasmose ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So,
mittlerweile sind die Küken vom ersten Schlupf ja schon 2 Wochen und 2 Tage alt. Das eine Küken wo ich gedacht hatte, das es blau wird, färbt jetzt aber auf dunkel um. Könnte doch noch schön gesperbert werden. (siehe Foto)
2 Küken in weiß haben ja schon von Anfang an ganz komisch ausgesehen, da muss ich heute mal ein Foto machen, die haben so nen silber Schimmer am Kopf und Hals. Entweder werden die weiß-gesperbert oder vielleicht weizenfarbige Hähnchen, da sich momentan die Flügelfedern verfärben.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Original von Drachenreiter
2 Küken in weiß haben ja schon von Anfang an ganz komisch ausgesehen, da muss ich heute mal ein Foto machen, die haben so nen silber Schimmer am Kopf und Hals. Entweder werden die weiß-gesperbert oder vielleicht weizenfarbige Hähnchen, da sich momentan die Flügelfedern verfärben.
So das ist einer der beiden kleinen Racker, ich denke das wird mehr bläulich wenn sich das so weiter verfärbt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Altsteirer die neue Generation
@ Altsteirer.at
die beiden Küken vom letzten Jahr (schwarz und blau gescheckt) habe ich doch mal geschrieben welches Schicksal die ereilt hatte - leider.
Aber die Nachzucht heuer hat dann doch noch ein paar schöne Küken hervorgebracht:
Neben schwarz-weiß gescheckten sind etliche rezessive Weiße dabei.
Man kann schon deutlich die 6-7 Kammzacken zählen.
schwarz-gesperberte Altsteirer
Wenn auch in kleiner Anzahl, so sind doch schon erste Küken in schwarz-gesperbert geschlüpft und die entwickeln sich prächtig.
Bei zweien haben sich innerhalb einer Woche die Läufe von dunkel bzw. beschlagen auf fleischfarbig mit leichtem Hauch umgefärbt. Das gibt Anlass zur Hoffnung das sich daraus schöne Jungtiere entwickeln werden.
RE: Altsteirer die neue Generation
Zitat:
die beiden Küken vom letzten Jahr (schwarz und blau gescheckt) habe ich doch mal geschrieben welches Schicksal die ereilt hatte - leider.
Das ist mir leider entfallen, sofern ich es mal gelesen habe.
Zitat:
Aber die Nachzucht heuer hat dann doch noch ein paar schöne Küken hervorgebracht: Neben schwarz-weiß gescheckten sind etliche rezessive Weiße dabei.
Da würde mich natürlich interessieren, welche Farben die Eltern der schwarz-gescheckten Tiere hatten.
Sind diese Bilder von heuer? Welche Farben werden das erwartungsgemäß? Einer ist schwarz mit weißem Fleck am Kopf. Das ist eigentlich ein Hinweis auf einen gesperberten Hahn, der kennfarbig ist oder? Dieser Sperberfaktor muss demnach geschlechtsgebunden sein, wenn ich nicht irre.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat:
Aber die Nachzucht heuer hat dann doch noch ein paar schöne Küken hervorgebracht: Neben schwarz-weiß gescheckten sind etliche rezessive Weiße dabei.
Da würde mich natürlich interessieren, welche Farben die Eltern der schwarz-gescheckten Tiere hatten.
Die beiden schwarz-weiß gescheckten sind ein Zufallsprodukt aus der gemischten Herde mit blau, weißen, weiß-rotgesatteltem, wildbraunen Hähnen und weißen, wildbraunen, blauer Hennen.
Zitat:
Sind diese Bilder von heuer? Welche Farben werden das erwartungsgemäß? Einer ist schwarz mit weißem Fleck am Kopf. Das ist eigentlich ein Hinweis auf einen gesperberten Hahn, der kennfarbig ist oder? Dieser Sperberfaktor muss demnach geschlechtsgebunden sein, wenn ich nicht irre.
Das sind jetzt die gesperberten von heuer - das wird denke ich ein Hähnchen
Zitat:
Es werden einige gesperberte Hühnchen dabei sein.
Der Sperberfaktor ist dominant über die Nichtsperberung und geschlechtsgebunden. Mein blau-gesperberter Hahn trägt auch noch silber, was ja bei gesperberten Tieren öfters der Fall ist.