Hm, also das muß auch noch am Rezept liegen. Meine werden nur hart, wenn sie offen auf dem bunten Teller liegen. Ich werde dieses Jahr mal besonders darauf achten.
Druckbare Version
Hm, also das muß auch noch am Rezept liegen. Meine werden nur hart, wenn sie offen auf dem bunten Teller liegen. Ich werde dieses Jahr mal besonders darauf achten.
natürlich, das ist eine besondere Rezeptart, die das so macht. Ich habe auch ein Rezept für Honig(-leb-)kuchen, irgendwo in den Untiefen meiner Rezeptsammlungen, das verhält sich auch so, stammt aber nicht von meiner Großmutter :D
[QUOTE=LittleSwan;1628973] Wie Hirschhornsalz, so wird auch Pottasche je nach Rezept in etwas Wasser, Milch, Sahne oder Eiweiß aufgelöst, damit es sich im Teig gleichmäßig verteilen kann. Wenn Pottasche zusammen mit Hirschhornsalz zur Teiglockerung verwendet wird, werden beide Stoffe getrennt voneinander aufgelöst und nacheinander in den Teig eingearbeitet. Wenn man Hirschhornsalz zusammen mit Pottasche auflöst und in den Teig gibt, reagieren beide Stoffe miteinander und verlieren ihre Triebkraft.
Zitieren ging gerade nicht.
Super das du das noch rausgesucht hast. Dann werde ich beides getrennt in Sahne auflösen. Muß ich die dann erwärmen?
Hat jemand ne Ahnung?
Ansonsten könnte ich es noch im Sirup auflösen.? Der wird eh erwärmt, damit er flüssiger wird.
Was steht denn auf der Packung?
Wenn ich es jetzt von unterwegs richtig im Kopf habe, wird nur die Fett/Zuckermasse erwärmt und damit verflüssigt bzw. geschmeidig gemacht. Aber auch erst nach dem Abkühlen dann weiter verarbeitet.
Zur Pottasche steht das die in 2-3Eßl. Wasser aufgelöst werden soll und dann mit dem Mehl vermengt. Beim Hirschhornsalz steht nichts dabei.
Aber Wasser ist bei den Pfeffernüssen nicht dabei. Hmmm.....
Lt. Seite 24 soll man beides separat auflösen. Es gehen wohl auch andere Flüssigkeiten ... lies noch mal!
Ja, ich habe nochmal gelesen.
Ich probiere es einfach aus. Habe einfach keine Vorstellung wie leicht es sich auflöst, aber wenn es sogar in Eiklar geht, müßte es sich einfach auflösen.
Morgen mache ich dann den Teig und übermorgen wird gebacken.
Ich habe mir noch nie so viele Gedanken über die Pfeffernüsse gemacht :roll
Lieben Dank, littleSwan, für die Hilfe. :flowers
Kein Problem. Viel Erfolg!
Vergiss Fotos nicht ...
Hallo crazynaddl,
ich hab in meinem Uralt-Backbuch gelesen:
"Pottasche vor dem Beifüge an einen Teig immer in etwas Flüssigkeit auflösen. Hirschhornsalz kann dem zu verwendenden Mehl trocken beigefügt und mitgesiebt werden."
Für unsere Kinder stelle ich gerne SchokoCrossis her:
Cornflakes
Mandelblättchen
Schokolade + Kuvertüre
Wichtig ist die Schokolade nicht wärmer als 50 Grad werden zu lassen sonst schmeckt sie nicht mehr und sieht "alt" aus.
erwärmen, Zutaten mischen und mit 2 Teelöffel kleine Berge auf Backpapier setzen und abkühlen lassen.
schmecken besser als gekauft und sind schnell gemacht. auch gut für Resteverwertung.
Erdnussbrocken funktionieren ebenso:
Schokolade + Kuvertüre
und Erdnüsse
oder Mandelsplitter
und "besonders" werden die Berge wenn man noch getrocknete Früchte untermischt.