Sind deine Gössel reinrassig oder Mixe ? Da hier doch so einige schreiben, habe ich das nicht mehr im Gedächtnis. Manche Gänserassen haben blaue Augen, die sie auch vererben können.
LG Conny
Druckbare Version
Sind deine Gössel reinrassig oder Mixe ? Da hier doch so einige schreiben, habe ich das nicht mehr im Gedächtnis. Manche Gänserassen haben blaue Augen, die sie auch vererben können.
LG Conny
Hallo Conny
Es sind Pommernmixe. Was noch drin ist weiß ich nicht.
Habe noch nie Gänse mit blauen Augen gesehen, deswegen war ich erstmal erstaunt. Sind ja doch meine ersten Gänse...
Hab im Internet dazu auch noch etwas gelesen... Sieht jedenfalls klasse aus.
Also, meine weißen Gänse haben alle richtig blaue Augen. Der Ganter hat einen recht bösen Blick, die Gänse sehen mich sehr viel netter an. Ich kann nur nicht sagen, ab wann die Gössel diese blauen Augen haben. Ich werde mal nachsehen. So als Gössel sind sie glaube ich eher ziemlich dunkel.
LG Ute
Hallo Ute.
Mich würde auch interessieren ab wann die so richtig blau werden. Momentan sieht man nur im Licht dass sie dunkelblau sind.
Sieht echt klasse aus.
Habe heute mal meinen Ganter gewogen. Er bringt jetzt mit 4 Wochen 1.8kg auf die Waage.... Das sind richtig fette Brummer geworden.
Den Sack Starter fütter ich nun noch zuende und ab dann gibts nur noch Erhaltfutter über Nacht...
Meine Gössel haben freies Futter (den Starter) nur die ersten 3 Wochen auch in der Nacht. Ab 4 Wochen füttere ich nur noch am frühen Abend etwas zu, den Rest holen sich die Gänse tagsüber von der Weide. Nachts bekommen meine ab der 4. Woche nichts mehr. Das hat sich bisher immer positiv auf das Gefiederwachstum ausgewirkt. Kippflügel habe ich seitdem keine mehr gehabt.
@ Gänsemama25
Warum fütterst du nachts "Erhaltfutter" und was ist das?
Ich dachte so nennt man das Futter welches zum Erhalt der Gänse da ist...nicht zur Mast. Hab ich hier irgendwann mal aufgeschnappt, da meine nicht für den Pott gedacht sind.
Auch dachte ich dass genug Futter über Nacht notwendig ist. Dann werde ich das wohl jetzt auch so machen wie du. Ansonsten sind meine ja auch von morgens bis abends auf der Wiese...
Gänsemama,
ich werde das mit den Augen mal beobachten. Im Moment sind sie auch noch sehr dunkelblau.
Mit dem Futter in der Nacht hast du nur noch mehr Mist im Stall. Auch meine Gänse bekommen ab der 3. Woche auslaufend den Starter und dazu Weizen. Laut meinem Buch gebe ich jetzt, im Alter von 5-6 Wochen, ca. 80g Getreide pro Tier am Tag (aufgeteilt in zwei Mahlzeiten früh und nachmittags). Dazu bekommen sie kleingeschnittene Brennnesseln. So hatte ich nie Kippflügel und ein ausgewogenes gutes Wachstum. Ich habe jetzt schon die Flügel-Enden meiner Gänse beobachtet - alles im grünen Bereich. Die Federkielen sind schon lang und nichts kippt nach außen. Also ist die Gefahr schon fast gebannt.
Gerade in dem Moment, wo die Kiele aus dem Flügel herauswachsen, kann der Flügel kippen, wenn er zu schwach ist das Gewicht zu halten. Das passiert, wenn die Federn zu früh und zu schnell durchstoßen, weil zu energiereich gefüttert wird und die Gänse zu wenig Bewegung haben. Sicher sind manche Rassen mehr betroffen als andere, es lässt sich aber auch gut vermeiden.
Mit 10 Wochen gebe ich den Junggänsen gar kein Getreide mehr, dann reicht die Wiese. Erst im Spätherbst vor dem Schlachten bekommen sie wieder etwas Zusatzfutter, weil die Wiese dann nichts mehr her gibt. So sind es gute Weidegänse mit viel Muskelfleisch und nicht so fettgemästet.
LG Ute
Super danke für die Infos. Bei meinen stoßen auch gerade die Federkiele durch. Bis jetzt sehen die Flügel normal aus. Schauen wir mal...
Ich habe ja nur noch 4 Gössel. Eine gescheckte, 2 graue und mein Ganter wird weiß. Dachte ich eigentlich aber irgendwie bin ich mir doch unsicher seit die ersten Federn da sind.
Kann es sein das mein Ganter diese blaue Farbe bekommt? Ivh hänge mal ein Foto an...
Er schimmert irgendwie hellgrau...das weiß meiner gescheckten sieht ganz anders aus. Eben weiß....
Hoffe ihr nehmt mir die vielen doofen Fragen nicht übel. Es ist mein allererstes Geflügel...:roll
http://up.picr.de/18359244oq.jpg
Und noch eins von meiner Wilden :-)
http://up.picr.de/18359253ob.jpg