"Weißsperber" bisher nie aufgetreten...
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Zitat:
Zitat von
kajosche
holdrio
schwarz-weiß gescheckt hat mit dem sperberfaktor rein gar nichts zu tun. wenn bei dir gesperberte fallen, dann aus weißen hühner die mit nicht rein weißen verpaart werden. denn unter diesen rein weißen versteckt sich fast immer das sperbergen, zumindest bei altsteirern.
Ja das weiß ich natürlich. Ich meinte im Prinzip, dass die Mutter die sw-g Henne ist, bzw. der Hahn weiß war. So kann dieses "Sperbergen" wohl auch vom Hahn her kommen, oder auch überhaupt. Vielmehr meine ich, dass dieser weiße Hahn offenbar nur mit der swg Henne "Weißsperber" gebracht hat. Was ich darunter verstehe, muss ich demnächst mal online stellen.
Jedenfalls sind diese Tiere erstmals heuer gefallen, obwohl es immer wieder Verpaarungen von weiß x wildbraun in den letzten 12 Jahren bei mir gegeben hat.
Zwar muss ich nochmals die Pedigrees sichten, bzw. ob das eine oder andere Tier einem "Kühlschrankei" (BE, welche in meiner Abwesenheit gesammelt wurden) entspringt. Mir fiel nur auf, dass diese "Weißsperber" offenbar nur aus der swg. Henne entstammen. So kann ich dennoch einen Zusammenhang - zumindest aus meiner Sicht - nicht ausschließen. Zudem sind in den letzten Jahren bei mir keine Sperber gefallen, wohl jedoch im Jahr 01, also im ersten Jahr, als ich einen weißen Hahn auf Schmids Orginalhennen setzen musste, weil die 2 Hähne krummes Brustbein hatten. Das ist auch ein Parameter, wo ich in den letzten Jahren erfolgreich gegenselektieren konnte, also auch bei den AWE. Nach rund 90 % Anfälligkeit ist der Bestand nun fast frei. Ich habe nämlich teils runde Sitzstangen, wo dieses Defizit speziell "herausgefordert wird".
Vorab will ich noch festhalten, dass ich hier nur meine Erfahrungen wiedergebe, keineswegs eine Debatte über das kr. BB und etwaige Haltunsformen oder gar -fehler anzetteln möchte. Hähne mit kr. BB habe ich jedenfalls nie verwendet, bzw. es durch entsprechende Haltungsformen in der Jugend zu verhindern versucht. Das ist auch der Grund, warum ich diese beiden, im Prinzip recht ansprechenden Hähne nicht eingesetzt habe und überhaupt erst auf Verpaarungen mit we x wbr gekommen bin, bzw. die wbr. mit quasi fitten weißen Hähnen sanieren wollte. Dass dann auch die meisten Weißen anfällig waren, ist dann eine sekundäre Erfahrung gewesen.
Viele Grüße vom
altsteirer.at