Ging ja nicht "um anderer Leute Hühner" sondern um Grundsätzliches ;),
wenn dir das zu müßig ist..absolut O.K.
@Tom
Du schreibst die Hähne wollen "Sex"(? )und wirfst anderen "Vermenschlichung" vor..
Druckbare Version
@ nicolina
haette dir das wort fi..en besser gefallen?
du weisst genau was ich meine!oder glaubst du das er es nur macht weil er ein buch gelesen hat und nur seine art erhalten will.oder weil er total verliebt in schwester und co ist?deswegen sagt man ja auch rumvoegeln.ist das wort rumvoegeln nun eine vertierischung?
Die Emotion FREUDE am "Sex" , die gestehst du den Hähnen zu?
Kann es sein, dass dir das Gefühl einfach präsenter ist? So dass du hier durchaus emphatisch für Mitgeschöpfe empfinden kannst, während bei anderen Gefühlen deine Empathie sinkt?
ich habe ja schon nicolina geschrieben das ich davon ausgehe das sie weiss was ich ich mit sex meine.
bei dir ist es ja nicht der fall,liebe heike.
schade fuer dich das du mir nicht folgen kannst.
und der spruch ist bestimmt nicht von dier.
während bei anderen Gefühlen deine Empathie sinkt? gaaaaaaaaanz grosses kino.
Ich weiss jetzt nicht , ob sich der Mensch so sehr vom Tier abhebt.....Auch beim Menschen gibt es Vergewaltigungen und Vielweiberei. Und da nimmt auch keiner Rücksicht auf Gefühle.
Vergewaltigung durch den Hahn konnte ich nur bei Jungspunden sehen. Nach dem "Flegelalter" haben die Hähne immer erst ordentlich gebalzt und den Damen Leckerlies angeboten , bevor es zur Sache ging. Beim Menschen gibt's da auch einen Spruch dazu: " wer fi**** will , muss freundlich sein"
Das Wort "vögeln" hab ich grad im Net nachgeschlagen , siehe hier:
http://mobil.ka-news.de/region/karls...art6066,802956
LG , phoenix27
Ich hatte eine Henne, die sich um nix in der Welt vom Hahn treten lassen wollte, als sie begann, Eier zu legen. Es hat dann noch Monate gedauert, bis der Hahn auch nur zum Balzen an sie ran kam. Inzwischen lässt sie ihn. Er wird wohl was richtig gemacht haben, sonst würde sie ihm immer noch aus dem Weg gehen.
Und: Mein Hahn tritt seine Schwester nicht. Nicht, dass ich immer dabei bin, aber sie hatte noch nie Trittspuren irgend einer Art, nicht mal wenn es nass und schmutzig auf dem Boden ist, und ihre Eier sind noch nie befruchtet gewesen.
Die beiden hängen aber immer zusammen rum und sie ist inzwischen die Chefhenne. Ich bin sicher, dass er nicht weiß, dass sie Vollgeschwister sind, trotzdem rührt er sie nicht an. Das wundert mich schon lange...
LG Silvia
@ backmischung
ich finde es super das du deine huehner fast 24 stunden 365 tage im jahr beobachtest und zu 100 prozent sagen kannst das dein hahn seine schwester nicht tritt.
auch das du jedes ei der der schwester nicht befruchtet war hast du natuerlich jedesmal mit der lupe kontrolliert .von solchen haltern koennen huener nur traeumen.
du hast unwiederuflich belegt das dein hahn seine schwester nicht nagelt.respekt von meiner seite.
irgendwo in den anden flog ne kuh und konnte nicht landen.und dann wurde ihr auchnoch das getriebe gestohlen.sachen gib es.
Mal so nebenbei:
Ist es möglich , dass bei manchen Hybridhühnern das natürliche huhnige Verhalten nicht mehr so ausgeprägt ist?
dass ausser dem Bruttrieb auch noch was anderes fehlt?
Das würde vielleicht erklären , warum Tom keine brauchbaren Beobachtungen findet...
Ich hab im Laufe der Jahre mehrmals beobachtet , dass eine Hybridhenne in Einzelhaft mit gutem Appetit ihre Körner fraß , wogegen ein Huhn einer alten Landrasse das Futter komplett verweigerte. Sie fraß erst , als ich ihr ein Zweithuhn zugesellte. Und nein , die betreffenden Hennen waren nicht krank.
Scheint also schon Unterschiede zwischen Industriehühnern und ursprünglichen Rassen zu geben.
Eine meiner Hybridhennen ( Lohmann Silver) hat 5 Küken ausgebrütet und geführt. Nach einer Woche drückte das erste Ei schon wieder. Dem Huhn konnte man den Zwiespalt richtig ansehen..... das Ei muss raus , und die Küken müssen gewärmt werden. Sie hat die Küken dann zum Legenest geführt , ihr Ei abgedrückt und war innerhalb 2 Minuten wieder bei ihren Küken.
diese Henne konnte scheinbar das normale Verhalten nicht ausleben , da sie eigentlich zum Eierlegen selektiert war, nicht zum Brüten.
Sie hat insgesamt 4 Wochen geführt und dabei jeden Tag ein Ei gelegt. Das hat doch mit Natürlichkeit nichts mehr zu tun..... Übrigens hat die Gute das noch dreimal gemacht ;)
Wenn ich im Spätsommer/Herbst noch eine Bruthenne habe , sind es fast immer die Hybriden. Gerade sitzt eine Blausperber und zwei Druffler Hauben....
LG , phoenix27
Ja da hast du recht
ich lebe auf den philippinen und hier haben die einheimischen noch das huhn wovon alle haushuehner abstammen(die kommen aus suedostasien).
die koennen noch recht gut fliegen schlafen in 20 m hoehe und soweiter.aber gruppen wie ihr die in deutschland kennt bilden die nicht.die bleiben am haus (wenn gefuettert wird,sonst sind sie weg)schlafen und laufen aber nicht gemeinsam.meine sind kabir und kommen aus dem mittleren osten.also haushuehn.wenn hier ein nativ hahn einen anderen hahn auch nur sieht ist das hahnenkampf in freier wildbahn.deswegen nennt man sie ja auch nativ chicken.die verhalten sich voellig normal und kuemmern sich einen dreck um die anderen.kauft euch mal ein "normales nativ huhn" und versucht es in euere rasse huehner einzugliedern.das geht nicht,da du auch keinen pudel in einem wolfsrudel unterbringen kannst.zumindest nicht in freier wildbahn.