Bei uns gibt es die in den Gemüseabteilungen von Rewe und Edeka, ich liebe dieses Gemüse..
Kann natürlich sein, dass es regional verschieden ist. Hier in Niedersachsen wird die Steckrübe schon häufiger gegessen.
Druckbare Version
Bei uns gibt es die in den Gemüseabteilungen von Rewe und Edeka, ich liebe dieses Gemüse..
Kann natürlich sein, dass es regional verschieden ist. Hier in Niedersachsen wird die Steckrübe schon häufiger gegessen.
Gibt es hier und da, aber wohl eher in Bioläden. Hatten wir gerade gestern und heute, beide Mal mit Pilzen. Einmal in Mürbeteig eingebacken mit Käse und einmal mit Sahnesoße zu Brot/Brötchen-Resteverwertungs-und-Kürbisversteck-Knödeln. Lecker!
Nein, große runde Kohlrüben.
Kann sein das das deine "Steckrüben" sind und das wieder regionale Bezeichnungen sind, meist sieht man ja weniger den Strunk und das Wurzelwerk.
Ich weiß wohl schon was der Unterschied zwischen nem Kohlrabi und ner Kohlrübe ist.
Aber Kohlrabieintopf mag ich auch.
Hier heißt die Kohlrübe auch Untererdkohlrabi, hat aber mit dem Kohlrabi nichts zu tun.
Also mal wieder ein Gewächs mit vielen Namen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stec...gen%20Kamputze.
Hier gibt es auch keine Rüben in der Gemüseabteilung der Supermärkte.
Rüben gelten hier als Viehfutter und wurden nur in Notzeiten vom Menschen gegessen, das letzte mal nach dem 2.Weltkrieg.
Meine Eltern erzählten mit Grausen davon.
Ihr sagt da hinter den Bergen ja auch Powidl, Paradeiser, Gspusi, Verlängerter, Seidl, usw.:wacko;)
Steckrübe heisst das - fertsch.
Auf kleineren Höfen mit (Bio-)Läden und tatsächlich im Supermarkt mit regionelem Gemüse bekommt man die hier in Norddeutschland, teils eher länglich und teilweise runder, das hängt mit der Sorte zusammen.
Hauptsache bei der Sortenwahl ist, dass die Steckrübensorte gelbes und nicht weißes Fleisch hat. Die Rüben mit dem weißen Fleisch sind nicht so der geschmackliche Kracher für den menschlichen Verzehr. Sie dienen da eher nur als Viehfutter.
Bei uns gibt es: Kohlrabi, rote Rüben (rote Bete), gelbe Rüben (Karotten), Herbstrüben (mjamm, mjamm) und Runkelrüben/Futterrüben.:laugh