Mir erschließt sich nicht, wie eine dickere Eierschale, bei einer Legedarmentzündung helfen soll.
Eine Zwangsmauser wäre da sogar noch sinnvoller.
lg
Willi
Druckbare Version
Mir erschließt sich nicht, wie eine dickere Eierschale, bei einer Legedarmentzündung helfen soll.
Eine Zwangsmauser wäre da sogar noch sinnvoller.
lg
Willi
So weit mir bekannt ist, wird das Calcium in der Tablette schneller umgesetzt. Und die Vitamine unterstützen den ganzen Vorgang!
Wenn Du aber keine Tabletten geben möchtest, dann hilft auch oft ganz normaler Futterkalk - den Kann man an alle Tiere füttern und ist in der Regel gemahlen und ich mische ihn unters Feuchtfutter.
Dazu kommt natülich auch noch eine Überlastung der Legeorgane so das diese manchmal den kalk überhaupt nicht so schnell aufnehmen und als Eischale umsetzen können und da unterstützt eben auch die Calciumtablette die Legeorgane mehr als die "normale" Kalkversorgung beim Huhn
Das ist allerdings die Frage!
Die Frage ist aber auch, wo sitzt die Entzündung? Ist der ganze Legedarm betroffen? oder nur ein Teil und der Abschnitt Schalenbildung ist nicht davon betroffen!?
Die Frage ist auch, liegt eine Legedarmentzündung vor? Wie wurde sie festgestellt oder ist es nur eine Vermutung und und und
Was um alles in der Welt ist denn eine Zwangsmauser? :-[
Falls du dich bezüglich Legedarmentzündung auf meine Henne beziehst: das ist nicht die, die rauh- und dünnschalige Eier legt.
@Hein, wiederum falls du dich auf meine Henne beziehst: die war gestern beim TA und wurde geröngt; da sich der TA mit Geflügel nicht wirklich auskennt, würde ich für die Diagnose nicht die Hand ins Feuer legen, aber seine Erklärung klingt für mich plausibel und nach der gestrigen AB-Gabe geht es der Henne heute schon sichtlich besser. :)
Unten habe ich mal die Inhaltsstoffe von CD3-Brausetabletten aufgeführt. Bei Tabletten wird es nicht anders sein, denke ich mal.
Anhang 167921
Ich gehe mal die Inhaltsstoffe der Reihe nach durch:
1. Calciumcarbonat = wird auch als kohlensaurer Kalk bezeichnet. Wird für diese Brausetabletten wohl künstlich hergestellt, kommt aber auch in der Natur als natürlicher kohlensaurer Kalk (Kreide, Kalk) vor. Für die Verstoffwechslung des künstlich hergestellten Calciumcarbonats müssen noch Calciumionen und Carbonationen zugesetzt werden.
2. Calciumion = wird zugesetzt sh. 1.
3. Carbonation = wird zugesetzt sh. 1.
4. Colecalciferol = Vitamin D
5. alpha-tocopherol = Vitamin E , ist ein Antioxidanz und schützt vor freien Radikalen. Freie Radikale beeinflussen den Calciumstoffwechsel sehr negativ. Sie entstehen beim Huhn z.B. durch zu einseitige Nur-Körnerfütterung oder zu überwiegende Körnerfütterung
6. Citronensäure = Fruchtsäure / auch ein Antioxidanz
7. Apfelsäure = Fruchtsäure / auch ein Antioxidanz
8. Gelatine
9. Maisstärke
10.Maltodextrin
11. Natrium carbonat = umgangssprachlich Salz
12. Natrium cyclamat
13. Natrium hydrogencarbonat
14. Saccharin, Natriumsalz
15. Saccharose = umgangssprachlich Kristallzucker (Kohlenhydrat)
16. Sojabohnenöl, part. hydriert = hat viel ungesättigte Fettsäuren, fördert das gute LDL-Colesterin auch beim Huhn!, hat gute Omega-3-Fettsäuren und wird im Stoffwechsel als Linolensäure gebraucht
17. Zitronen Aroma = für den Geschmack beim Menschen
18. Sorbitol = Trägerstoff/Zuckeraustauschstoff
Mit Rot schreibe ich jetzt mal, was ich stattdessen gefüttert habe ;).
1. Eierschalen, Muschelgrit, Klaus Gritstein, Korallensand
4. Sonnenlicht
5. Hanfsamen
6. Birne/Fruchtsäure
7. Birne/Fruchtsäure
16. Sonnenblumenkerne (Franz aus Bayern und Capreziosa empfehlen im Beitrag #220 und # 221 Sonnenblumenöl ;))
So, eigentlich kann ich jetzt meine Forschung beenden. Für mich ist jetzt alles klar!
Ich weiß jetzt, dass ich diese Tabletten nicht brauche, sondern nur durch mein Futter eine Windei-Henne therapieren kann.
Und Kompliment an "Kamillentee"!!! Nur durch deine Aussage "das Calcium in den CD3-Tabletten besteht wohl aus einer sehr gut verwertbaren Form" habe ich mir mal die Inhaltsstoffe von diesen Brausetabletten angesehen.
VlG Tiffani
Du machst doch auch Auswahlfutter, oder ;):jaaaa:.
VlG Tiffani
:jaaaa:
Meine Rauhschalen-Henne frisst aber weder Äpfel noch Birnen und die Schalenproblematik hat sich trotz Auswahlfutter eingestellt. :-[
Dann geh doch mal alle deine Komponenten mit meinem Beitrag #235 durch und schau was fehlt. Wenn es nur die Fruchtsäure ist, kannst du ja auch noch anderes Obst ausprobieren. Z.B. Weintrauben
P.S. Rauhschalen ??? oder zuwenig Schale? Meinst du mit Rauhschale, dass nur die Schale durch Kalkauflagerungen uneben ist?
... ich "forsche" ja zusätzlich zum Windei parallel auch noch zu einem anderen Problem, das meine therapierte Windei-Henne auch noch hat.
Jetzt kann ich es ja sagen: in diesem, jetzt wunderschönen Kalkei, ist leider fast kein Eiklar.
Aber dazu wird es keinen eigenen neuen Thread geben ;). Das "erforsche" ich geheim in meinem stillen Kämmerlein und vielleicht sage ich euch später mal die Lösung.
VlG Tiffani