-
Grüß dich meine,
naja läuft gerade nicht so gut. Helga Ist die Situation immer noch die Gleiche. Ich denke es ist Marek !!!!
Denn eines meiner Anderen Hühner zeigt jetzt die Selben Symptome Wie Helga.... Erst war sie Bissel Langsam, Hat oft Mitten aufen Hof im Stehen geschlafen. Und siehe da heute Fing sie an zu Humpeln, und hatte Probleme ihr Gleichgewicht zu halten.
ich denke es wir das Beste sein, ich Setz die Augsburger für sich. Und bring Den Rest um die Ecke :( :(
Wie kann man nur so vom Pech verfolgt sein.
Gruß Mutzeck
-
Oh, Mutzeck,
das tut mir leid, als meine Hühner ganz frisch waren, musste auch der Hahn wegen gleicher Symptome geschlachtet werden, die Hennen blieben zum Glück gesund.
Ob es marek war, weiss ich nicht, der Züchter, den ich anschrieb, meinte, seine Tiere wären alle gesund.
Aber, manchmal muss man vielleicht am Anfang stolpern und dann wird es schön!
Jussi!
Alle schon eingesammelt?
LG Ulrike
-
@Mutzek: Naja, also Helga würde ich vermutlich auch so langsam erlösen... Aber die anderen? Ich weiß nicht. Hast Du Dich schon mal ausführlich über die Ansteckungswege von Marek erkundigt? Und wie findest Du raus, ob es das tatsächlich war? Vielleicht die Helga dann im Labor untersuchen lassen? Schon echt Mist! Bis zu welchem Alter können sich Jungtiere denn damit infizieren? Gibt es da ne Grenze? Ich dachte immer, dass sich das hauptsächlich in den ersten Lebenswochen abspielt und dann bräuchten Deine anderen Tiere, inklusive der Augsburger, ja nichts befürchten. Ich würde jetzt über Deinen Marekverdacht mal mit einem Hühnertierarztprofi reden und erst dann weiter entscheiden. Auf einen Tag mehr oder weniger wird es ja wohl auch nicht ankommen, oder ;)?
@Ulrike: Ja, alle eingesammelt! War garnicht so einfach, weil diese Naturbrutküken natürlich doch viel scheuer sind, als ich es von den Kunstbrutküken kenne. Außer das süße Weiße! Das zeigt eigentlich garkeine Scheu und hat das sicher von Mama geerbt :laugh. Der Papa war als Küken auch der Zutraulichste von allen - bis er sich dann zum Kampfhahn entwickelte. Naja, ich habe sie jedenfalls alle 6 abgeliefert und auch die Dame meinte, dass das Weiße schon eher nach einer Henne aussieht. Das hoffe ich schwer, weil wir es dann ja in ein paar Wochen wieder abholen!
Greeny saß heute früh mit der gesamten Augsburger Schar auf der Stange ;D! Gestern Nachmittag durfte sie noch alleine durch den Garten spazieren und war ganz glücklich. Die ist echt so süß! Kommt sofort an, wenn wir in der Nähe sind. Läßt sich umhertragen usw. Sie ist ja auch letztes Jahr bei uns geschlüpft (da hatten wir vier grüne Eier für jemand anderem im Brüter, daraus sind nur zwei Küken geschlüpft - ein Hahn und eben Greeny, die unsere Töchter dann einfach nicht mehr hergeben wollten) und hat uns so gern, dass sie Folgendes macht: Wenn ich einen Arm über den Zaun des Geheges strecke, dann fliegt sie aus 3 m Entfernung drauf, nur um sich streicheln zu lassen. Ganz ohne Futter locken :jaaaa:! Bestes Huhn der Welt!
Ansonsten merke ich, dass mir meine beiden Töchter fehlen!!! Die sind nun schon seit einer Woche und noch 10 Tage mit 70 Jugendlichen beim Camping auf Korsika! Die sind ja auch jeden Tag mal zu den Hühnerchen ins Gehege gegangen, haben sich hingesetzt und beobachtet. Hannah kann zu fast allen Augsburgern ne charakterliche Beschreibung abgeben :)! Gestern bin ich dann wegen Greeny mal rein und siehe da, alle Augsburger in heller Aufregung: "Ein Mensch im Gehege!" - nur, weil das mal eine Woche keiner gemacht hat. Bin dann so lange in Ruhe drin geblieben, bis sie sich beruhigt hatten und die ersten neugierigen Vertreter an mir herum gepickt haben.
Einzig der Hahn, der nicht so gut laufen kann und viel sitzt, macht mir irgendwie schon langsam Sorgen... ;).
-
Guten Morgen,
Jussi ich war gerade bei den Kranken Hühnern. Gestern konnte die Weiße Henne noch Laufen, Heute liegt sie nur noch. Und genau wie bei Helga, sie Schaffen es meistens nicht mal im Sitzen die Balance zu halten und Liegen auf der Seite.
Naja die Krankheit ist vorwiegend Bei Jungtieren ab der 13 Woche. Aber auch Hühner ab der ersten Legeperiode können es haben. Und lese gerade wenn sie es ein mal haben Scheiden sie dein Virus ein Leben lang aus.
Ach mensch das ist aber nicht schön, Weiß nicht so Richtig was ich machen soll :( Es könnte auch sein das Alle Hühner schon davon Befallen sind.
Dann ist es nicht nur durch die Luft übertragbar. Auch durch Federstaub, durch Zecken und Flöhe usw...
Vielleicht sollte ich den Hühnerstall schon mal desinfizieren oder so. Falls es überhaupt die Möglichkeit gibt die Viren zu töten.
LG Mutzeck
-
Eröffne doch mal einen Extra-Thread. Dann antworten Dir auch sicher die Medizinspezialisten. Wäre zumindest noch ne Idee, um besser zu erfahren, wie Du Dich jetzt verhalten solltest. Denk an Dich! Und hoffe natürlich für die zwei Augsburger, dass sie sich nicht angesteckt haben ;)...
-
Jussi: wie aufregend das alles ist. Ich drücke dir doll die Daumen das Greenys Kücken eine Henne ist.
Mutzek: oh nein! :( Das darf doch nicht wahr sein. Ich hoffe soooo sehr, dass es nicht diese fürchterliche Krankheit ist. Gibt es bei dir irgendwo nicht einen Tierarzt der auf Geflügel spezialisiert ist? Ich wünsche dir und deinen Tieren von Herzen alles Gute!
-
Naja es gibt hier eine Tierärztin, aber die hat mit Hühnern leider nicht viel am Hut.
Ich könnte natürlich eins der Hühner Töten, und ins Labor schicken.
Muss mich nächste woche mal erkundigen.
LG Mutzeck
-
Da kann dir kein Tierarzt der Welt helfen,es gibt keine Arznei gegen Marek. Es gibt nur eine möglichkeit die küken direkt vom Brüter impfen. Wenn sie schon die Anzeichen von Marek zeigen ist es zu spät. Alle Tiere die, die Krankeit überleben
sind zeit ihres Lebens Ausscheider dieser Krankheit. Immer darauf achten das Küken nicht mit Alttieren zusammen gehalten werden, oder im Auslauf mit diesen in Berührung kommen. Achtung alle Hybriden sind Marek geimpf und dadurch ausscheider dieser Erreger.
mfg Toni
-
Mutzeck
Du wirst wohl nicht drumm Rum können die zwei zu erlöse. Du musst die dann einschicken. Ruf mal hier an:
Veterinärmedizin
39576 Stendal, Haferbreiter Weg 132-135, Telefon (0391) 63 10
Biste schon bei der tierseuchenkasse gemeldet? Die Zahlen die Untersuchung auf marek
Leider kam man nur mittels Sektion untersuchen.
Musste das auch Grad erst machen.
Als gut
lg vom hühnchen aus nossen
-
Grüß dich millja,
ja dann werde ich die beiden heute Erlösen. Hat ja kein wert. Liegen in der Bucht und können sich nicht bewegen.:(
Ist natürlich voll mist wenn einem so was als Hühner Neuling passiert. Hoffe das wenigstens der Traurige Rest der jetzt noch da ist überlebt.
Danke für den Tipp und die Telefonnummer. LG Mutzeck