-
Jetzt muss ich doch einmal nachfragen ob der Farbschlag blau anerkannt ist? Ich bin bis jetzt von schwarz, weiß und braunbrüstig ausgegangen (vielleicht sollte ich mir bei Gelegenheit doch mal einen Standard zulegen :-[).
Die blauen gefallen mir nämlich auch ausgesprochen gut...
-
@pinat: In dem Alter muss man eher aufpassen, dass man nicht zu gut füttert, sonst werden sie fett.
@ollok: Die blau-gesäumten sind schon länger anerkannt!
-
Wie sieht es bei den braunbrüstigen Langschan aus - gibt es da heuer keine Nachzucht?
-
Und hat hier im Forum jemand den weißen Farbschlag?
-
-
Das sind wirklich schlechte Nachrichten, ollok. Weißt Du schon, wie es mit deinen Langschan weitergeht? Ein neuer Langschan-Hahn müsste sicher zu bekommen sein.
-
Hallo pinat,
danke der Nachfrage.
Ich bin noch nicht ganz sicher, aber es zeichnet sich schon ab, dass es mit den Langschan auch weitergeht.
3 Hennen in weizenfarbig habe ich noch. Eigentlich habe ich nicht unbedingt einen ausgeprägten züchterischen Ehrgeiz. Mir geht es in erster Linie um die Erhaltung der Rasse an sich, von wegen roter Liste usw.
Wenn ich eine ernsthafte Zucht in Betracht ziehen würde, kämen wahrscheinlich am ehesten die Blauen in Frage.
Du siehst, ich bin noch etwas unentschlossen. Diesbezüglich wäre ich um Anregungen von Euch sehr verlegen. Ich brauche einfach noch ein paar Argumente von Fachleuten.
Danke im Voraus.
Gruß
ollok
-
Hallo, Ollok,
dass es mit Wahrscheinlichkeit mit Deutschen Langschan weitergeht, lese ich sehr gern!
Von allen Farbenschlägen ist neben den braunbrüstigen der blaugesäumte allerdings wohl der schwierigste auf Grund seiner Spalterbigkeit. Du erhältst bei einer evtl. Nachzucht einen Teil schwarzer, einen Teil weißlicher(splashfarbiger) und einen Teil blaugesäumter Tiere, das heisst, Du wirst eine eher gemischte Herde haben, aber kaum einen homogenen blaugesäumten Bestand. Das ändert aber nichts daran, dass dieser Farbenschlag großartig aussieht!
Ich denke, dass es wohl einfacher mit den einfarbigen Farbenschlägen schwarz oder weiss wäre, weil die reinerbig sind.
Die braunbrüstigen werden als einzige nicht in der "Roten Liste" geführt, weil der Farbenschlag zu jung ist. Jedenfalls sind alle Farbenschläge der Deutschen Langschan und übrigens auch der Croad-Langschan extrem selten und hängen in ihrer Existenz jeweils von einer Handvoll Züchter ab. Deshalb ist jeder dazu kommende Bestand wertvoll und hilft, die Zuchtbasis zu vergrößern. Durch den gelegentlichen oder geplanten Austausch von Tieren können auch diese Seltenheiten vital und leistungsfähig gehalten werden.
Fachleute hin, Fachleute her, ich denke, das ist kein schlechtes Argument, oder?
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas,
das sind genau die Argumente die ich meine. Danke dafür. Mit "Fachleuten" hatte ich eh die Kollegen hier im thread gemeint ;)
Gruß
ollok
-
Hallo Langschan Freunde!
Die Sommertagung des SV der Langschan Züchter war mal wieder eine Reise Wert!Man fühlt sich einfach Wohl in diesem kleinen aber rührigen Kreis!Einfach nette Leute die man immer wieder gerne trifft. Der zusammenhalt und die Fachgespräche in der Truppe sind einfach eine tolle Sache!Alleine die Tierbesprechung am Samstag durchgeführt von Thomas Meise war für jeden Züchter eine Bereicherung und sicher auch Motivation für die Zukunft.Sehenswert auch die Zuchtanlage und die Deutschen Langschan von unserem Wilfried!Vielen Dank nochmal an Ihn und seine Familie für das Schöne Wochenende! Ich Wünsche uns für die Zukunft das noch viele Langschan Freunde zu uns finden werden!
Viele Grüße aus dem WW Thomas