Wie hier, vor wenigen Wochen, Einzelwelpe per Kaidserschnitt, kräftig und gesund (?), nach einer Woche verstorben.
Passiert bei Küken, Wildtieren, Hunden, überall, leider. In der Tierzucht liegen Freude und Leid oft nah beieinander.
Druckbare Version
Wie hier, vor wenigen Wochen, Einzelwelpe per Kaidserschnitt, kräftig und gesund (?), nach einer Woche verstorben.
Passiert bei Küken, Wildtieren, Hunden, überall, leider. In der Tierzucht liegen Freude und Leid oft nah beieinander.
Ja, es tut nur so weh weil man seine tiere, die wir zu haus haben besonders liebt.
Meiner glucke gehts top,lach bin solz, meine ersten kueckbabys, jaaaaaaa
Lg.
WAS MACHE ICH WENN EIN HUHN VERZWEIFELT VERSUCHT ZU BRÜTEN SICH ABER IMMER EIN NEST OHNE EIER AUSSUCHT mich macht das verrückt ich weiß nicht was ich mit diesem pflegefall machen sollabends beim durch zählen fehlt immer das huhn dann gehe ich suchen und finde es vor dem ehemaligen nest das sie im auslauf mal versteckt hatten bis ich es fand und entfert habe.nach einer nacht in einer verschloßenen kiste sitzt esd jetzt öfter drinnen in einem eierlosen nest wenigstens muß ich es jetzt nicht mehr suchen. wie kann ich dem tier helfen sind brut eier eine lösung befürchte nur sie trift die eier beim brüten nicht???
ich bedanke mich schon mal für anregungen.
Leg ihr Gipseier in das eierlose Nest und wenn sie da für 2-3 Tage tag und nacht drauf sitzen bleibt kannst Du ihr Bruteier unterlegen.
Wenn Du die Glucke nach ihrem, meist täglichen, Rundgang nicht kontrollieren und ggf. auf das richtige Nest zurück setzen kannst, dann musst Du Rahmenbedingungen schaffen, dass die Glucke sich nur auf 1 Nest setzen kann. (Stichwort Gluckenstall).
Falls Du entglucken willst: Da gibt es freundlichere Methoden als die dunkle Kiste!
danke ich werde sieb mal freundlich bitten und ihr erkären warum ein eierloses Nest nicht das richtige ist:-) von einer abdunkeln Kiste habe ich nie gesprochenes war viel mehr ein Brot korb vom Bäcker
nur eben verschlossen
Anhang 151632
Meine erste Glucke wollte ich auch umsetzen, eine Nacht blieb sie im neuen Nest, dann ging sie Fressen und zurückgekehrt ist sie ins alte leere Nest. Dann hab ich mir gedacht, ok soll sie dort bleiben. (Ich hätt woll das alte Nest wegräumen sollen, aber das ist mir erst später eingefallen). Sie hat sehr viel Ruhe, die anderen Hühner kommen nur abends in den Stall und dann gleich auf die Sitzstangen. Legen fängt grad eine an und die nimmt ein anderes Nest, alle anderen sind noch nicht so weit. Wenn die Küken dann schlüpfen werde ich das Nest mit einem Hasenauslaufgitter bis hin zur Hühnertür abtrennen und die Familie darf dann frei nach Belieben hinaus in die Voliere, die hoffentlich bis dahin fertig ist (so 8 m2). Die anderen Hühner müssen dann solange die große Tür benutzen. Der Vorteil ist denke ich, dass sich alle Hühner trotzdem sehen können sodass die Zusammenführung später leichter ist. Nur wie lang ich die Kleinen in der Voliere lasse, weiß ich noch nicht. Denn der Auslauf ist nur mit mobilem Hühnerzaun eingezäunt, da quetschen sich auch manchmal die Zwerge durch die Maschen und Raubtiersicher ist der natürlich auch nicht. Bleiben denn größere Küken bei ihrer Mama? Dass ich sie vielleicht schon mal rauslassen kann solange sie noch geführt werden?
Viele machen sich Sorgen, dass die Glucke nicht täglich rauskommt. Ich denk aber, dass das sehr selten ist. Meistens sieht man sie bloß nicht, weil die ihre Sachen echt schnell erledigen und man ja nicht alle 10 Minuten nachschaut. Meine ist heut im Flug und laut gackernd angerauscht, Sandbad, etwas putzen, eilig Körner picken, noch drei Grashalme hinterher und spätestens nach 15 Minuten ist sie zurück bei ihren Eiern.
Ich möchte mich hier mal dranhängen *lieb bitt* Ich habe ja schon unter "Interimsglucke" von meiner Minnie geschrieben. Sie ist seit gestern 26 Stunden im Nest (auf Gips-/Plastikeiern) gesessen, nein geklebt. Vermute mal, die hat Saugnäpfe :)
Heute habe ich sie rausgesetzt und Bruteier untergelegt. Sie hat sich keinen Millimeter bewegt. Wenn sie bis morgen wieder nicht freiwillig vom Nest geht, soll ich sie dann rausnehmen und solange warten, bis sie ihre Geschäfte erledigt hat, damit die Eier abkühlen können? Andererseits habe ich gelesen, dass man vor allem in den ersten 3 (und letzten 3) Tagen die Glucke nicht stören soll. (Sie hat in der Holzhütte ein separates Gluckenabteil und ich würde es an den Hinterlassenschaften sehen, wenn sie unbemerkt vom Nest ginge).
LG Blindenhuhn
http://moenchengladbachergefluegel19...zumKueken.aspx
Das ist auch ein super Link zum Nachlesen.
Da möchte ich mich auch noch dranhängen und kurz zusammenfassen, ob ich alles richtig verstanden habe.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
1. Wenn ich 2 Glucken habe (die habe ich nämlich) ist es meistens sinnvoll diese getrennt brüten zu lassen.
2. Wenn die Küken geschlüpft sind, kann ich beide Glucken samt Küken in einem Glucken/Kükenstall unterbringen.
Auch wenn der Schlupftermin von einer Glucke einige Tage später ist?
3. Wenn die Küken einigermaßen fit sind, so nach 1-2 Wochen, kann ich das abgetrennte Kükengelände öffnen und die zwei Familien mit den Großen laufen lassen? (natürlich erst mal unter Aufsicht, ob es funktioniert)
Oh man, beim Kinderkriegen hab ich mir nicht son Kopp gemacht.:laugh
Liebe Grüße
Nadja
1) Ja
2) Vermutlich nicht. Glucken mit Küken haben gerne einen Platz für sich. Schlimmstenfalls geraten die Küken zwischen die Fronten.
3) Ja
Liebe Grüße, Markus