Bei uns haben die Junghennen vom Frühjahr jetzt richtig angefangen. Jeden Tag 1 bis 2 Eier von 6 Hühnern. Heute waren es sogar 4! Die ältere Truppe streikt immer noch.
Druckbare Version
Bei uns haben die Junghennen vom Frühjahr jetzt richtig angefangen. Jeden Tag 1 bis 2 Eier von 6 Hühnern. Heute waren es sogar 4! Die ältere Truppe streikt immer noch.
Die 6 Sundheimerinnen haben seit 14 Tagen beschlossen, die Federn zu wechseln, daher kein einziges Ei. Im Stall sieht es aus, als habe ich unsere Federbetten aufgeschlitzt!!!
Lb Gruß von Helga
Die Italiener-Henne, Berta, legt jeden Tag brav ihr Ei. Die anderen beiden Junghennen, Hybriden, sind wohl noch nicht so weit.
Meine Marans meinte sie müsse noch mal Glucken und hat ihre Eierlegerei wieder eingestellt. Die schein recht zuverlässig so bis 30 Eier zu legen und dann zu glucken. Dies Jahr war sie dann 4 mal gluckig. Dafür legt jetzt meine LA jeden zweiten und die Lissie fast jeden Tag. Heute hatte ich auch von einer Sulmtaler Tochter ein Ei.
Fazit: täglich 2
Von meinen beiden Junghennen hab ich wöchentlich 10 Eier, vor ca vier Wochen hat ein Zwerg wieder gegonnen zu legen und gestern hat eine zweite Zwerghennen ihre Winterpause beendet, also von letztem Sonntag bis heute gab es 14 Eier, ist ausreichend :)
1 Ei von insgesamt 20 Hennen täglich… Aber die Damen sind auch 2-7,5 Jahre alt und sind jetzt wieder schick angezogen nach der Mauser. Eine alte Dame lässt sich schon wieder treten und begutachtet die Legenester… Kann nicht mehr ewig dauern bis zum Ei. Zwei Junghennen sind in den letzten Tagen röter geworden im Gesicht, damit hat die Flaute hoffentlich sehr bald ein Ende :jaaaa:
Jetzt seit 2 Wochen NULL, seit die letzten beiden auch noch in die Mauser gegangen sind.
Allerdings tragen die ersten Junghennen jetzt zartes Rosa und die Nase. Vielleicht beginnen sie ja bald ...
Bei mir gibts tägl. 2 Eier von meinen Neuen.
Eine der "Alten" hat beschlossen erst jetzt zu mausern....,so schnell kann ich gar nicht Federn einsammeln,wie sie der Wind zu den Nachbarn weht.
Also bei mir "schneits" auch gerade wieder Federn.
Eine Henne legt noch und zwei haben jetzt wieder angefangen. Wir haben also fast jeden Tag ein Ei:)
Wir können uns nicht beschweren
Die Junghennen legen sehr gut Von 30 Hennen 13 bis 16 Eier am Tag.
Obwohl unser Stall gerade trotz aller möglichen Futtermittelchen und Stalosan nich so richtig rund läuft, hat sich eine Althenne gesetzt, die doofe Nuss.