herzlichen Glückwunsch... halte uns auf dem Laufenden
putzig
Druckbare Version
herzlichen Glückwunsch... halte uns auf dem Laufenden
putzig
:love:love
Huch, es ist schon soweit?
Tutulla, toll schon 3 Baramas!
Jetzt müssen nur noch die Wattegeier Kräfte sammeln und den Endspurt schaffen.
guten morgen ihr lieben,
hmmm, ich weiß nicht. ich mache mir sorgen. das eine wattegeierchen, was vor nun 24 stunden zusammen mit den 3 baramas angepickt hatte, ist noch immer im ei und macht keinerlei anstalten, weiter zu picken. es atmet aber und piepst auch manchmal. dann wurde noch ein weiteres wattegeiereichchen minimal angepickt, gestern nacht gegen 3 uhr, aber es hat nicht die eihaut durchstoßen, nur etwas schale weggesprengt. keine entwicklung und kein piepsen von den anderen nicht angepickten eiern. aaaber ... wie gesagt, wäre ja auch eig. erst heute schlupftag. da könnte ja noch was kommen. aber was ist mit dem 24 stunden wattegeierchen im ei, das nicht heraus kommen will?
die kleinen geschlüpften baramachens sind sooo niedlich. jedes sieht ander aus, was ich so bisher sehen konnte. sie sitzen unter der wärmeplatte und scheinen recht zufrieden zu sein. :love
Oh, das sind jetzt die Kunstbrutprofis gefragt. Normal soll ja nicht geholfen werden aber der eine oder andere Knirps hat es ja mit Menschenhilfe ins Leben geschaft.
Ich drücke die Daumen das Du die richtige Entscheidung triffst und das alles gut geht.
:knuddel
Tutulla. Ruhe bewahren, mehr bringt nix. Leider. Ist nach 10 Jahren Deine erste Kunstbeut gell? Hab geduld und guck nicht so oft durchs Fenster. Das macht wirklich bekloppt. Kann das nachfühlen. Ich quassel ja auch schin mit den Strausseneiern im Brüter.:laugh
Aber bitte nimm Dir das zu Herzen und helf nicht einfach ohne Vorkenntnisse nach. Dabei macht man zuviel falsch. Entweder sind die Adern an der Eihaut noch voller Blut und das Küken verblutet oder der Dottersack ist noch nicht eingezogen. Man macht sindt nur was falsch, auch wenn man helfen will. Hab Geduld, gerade weil heute erst Zermin ist. Die anderen sind einfach früh dran. Ab heute dennoch 2 Tage Ruhe bewahren. BITTE!!!
sven hat recht... egal was du machst, du wirst damit leben müssen. ich habe auch schon geholfen, um dann Stunden später zu töten/erlösen... das war für mich schrecklich... ich würde jetzt mind. 5 Stunden laufen gehen....
Hab ja die Abläufe nicht so verfolgt....aber warum hast du Servietten/Tücher drunterliegen?
Stören die nicht die Feuchtigkeit?
Jedenfalls Glückwunsch für die drei (?) Geschlüpften aus der Kohlen- Abteilung. :)
es ist noch immer nicht weiter, das kleine wattegeierchen. sind denn 24 stunden nicht zu lang, wenn man bedenkt, dass vom anpicken bis jetzt sich kaum etwas verändert hat? ich weiß, es gibt da 2 (oder mehr meinungen). die einen sagen, was nicht von alleine schlüpft, dass ist auch nicht kräftig genug für ein leben. die anderen (und zu denen zähle ich auch, denn ich habe vor 10 jahren meine jolanda aus dem ei gepult, nachdem die leisen piepser aus den anderen eiern alle langsam verstummten, weil die küklen während ihres schlupfes darin gestorben sind, da sie nicht aus den eiern kamen. jolanda hätte es alleine auch nicht geschafft und ich hatte nichts mehr zu verlieren. tatsächlich wurde jojo zu einem stattlichen, kräftigen und später kükenführenden seidenhuhn ohne gesundheitliche auffälligkeiten!) helfen, wenn die schlupf sich so lange hin zieht. denn dauert es so lange, verlassen das küken die kräfte und es stirbt im ei.
das küchenhandtuch, kamillentee, liegt auf anraten im brüter. die luftfeuchte wird davon nicht beinträchtigt. ich habe 80% luftfeuchte im svenomaten. die 3 geschlüpften sind meine baramas. danke für die glückwünsche. :)
Hallo tutulla,
24 Std. sollten eigentlich reichen bis zum Schlupf. Ich hätte die angepickte Stelle bereits etwas vergrößert.
Rührt sich das Ei ??? Gott ich fiebere mit dir. Leider muss ich dann zur Arbeit. Mach was dein Gefühl dir sagt.