-
So, nun ist gerade wieder ein Pärchen ausgezogen. Mir fällt das ja schon echt immer schwer... Sie schauen einen aus dem Karton halt auch mit so großen, ängstlichen Augen an ;). Was soll´s? Sie kommen an einen guten Platz mit viel Auslauf und müssen auch nicht so weit fahren. Und vorher gab es noch gute Leckereien. Wer weiß, wann sie sich dort zwischen den anderen an´s Futter trauen.
Der eine Hahn, der mir kürzlich solche Sorgen gemacht hat, weil er so schwach auf den Beinen war, gefällt mir doch immer noch nicht so richtig. Er kann eigentlich ganz normal laufen, ohne irgendwie zu humpeln und trotzdem setzt er sich z. B. zum Fressen meist hin und liegt auch gerne mal einfach so an einem schönen Plätzchen. Er kann aber auch ganz schnell rennen. Ich weiß auch nicht, warte jetzt einfach mal ab und hoffe, dass er sich wirklich noch wieder völlig erholt. Er hatte sich sicher irgendwo bei richtig weh getan. Vom Kamm her ist er nämlich auch nicht der Schlechteste. Naja, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
@Katti, ja dann fiebere gerne einfach hier weiter mit :jaaaa:! Freut mich nämlich schon.
@Mutzek: Super, dass sie sich doch so schnell bei Dir eingelebt haben!
-
Hallo Jussi,
versuch noch mal Bierhefe zu füttern, herrlich viel Vit. B und somit gut für die Nerven, vielleicht hilft es, eventuelle neurologische Probleme unterstützend zu lösen.
LG Ulrike
P.S. Bei mir ist der Schlupf in vollem Gange...
-
Wo beziehe ich die Bierhefe am besten? Drogerie? Apotheke? Sonstiges? Und wie viel gibt man davon?
Daumen sind für Deinen Schlupf feste gedrückt!!!
-
Hallo Jussi, Bierhefe gibts in guter Qualität bei futtermittelversand-vosseler.de ich mische jede Woche einmal einige Esslöffel ins Weichfutter. Auch sollst Du jetzt langsam die Hähne von den Hennen trennen,so das die sie sich gut und
in Ruhe
entwickeln können. Ich gebe meinen Tieren noch zusätzlich einen Taubenstein den ich zerdrücke und Muschelkalk für den Knochenbau gibts alles in Buchloe.
Gut Züchten heißt auch bei Zeiten ausmerzen, alles was nicht mit den anderen mitkommt oder schwächelt muß verschwinden, vergiß nicht wir betreiben Innzucht und alles was nicht fit und gesund ist schadet nur. Du schreibst von roten Federn im Schmuckgefieder der Hähne, diese Tiere niemals in die Zucht nehmen, denn das ist noch ein Erbe von den Urgroßeltern den wildfarbigen Sizilianern, wir betreiben ja Innzucht um alle die negatvien Erscheinungen zu beseitigen. Bitte beachten nur Weisschalige Eier und mit mindestens 58 Gramm ist ein gutes Brutei. Die Sizilianer legen zwar gut aber sandfarbige Eier. Auch sind sie im Körper nicht sehr Kräftig eher Leicht. Bei meinem Nachbarn laufen noch Tiere die von meiner Umzüchtung der Augsburger stammen 6-7 Jahre alt diese Vitalität wüschen wir uns auch bei den Augsburgern. Also nur die frohwüchsigsten vor gesundheitstrotzenden Tiere für den Zuchtstamm behalten und immer einen reserve Hahn, denn zur Zucht zeit ist es fast unmöglich einen passenden Hahn zu finden.
-
Danke Dir Anton, für Deinen wie immer fachmännischen Rat. Der Hahn mit dem Farbfehler ist der, der zu Mutzek nach Sachsen gegangen ist, also schon abgegeben. Muschelkalk mische ich schon immer etwas in das Körnerfutter unter. Derzeit bekommen sie also noch ein Junghennenmehl von Neuendorf und Weizen aus unserem Eigenanbau. Dazu natürlich immer mal etwas Karotte, Kartoffel, Zucchini, Oregano, Löwenzahn, Brennessel, Haferflocken und alle zusammen ein paar Mehlwürmer die Woche. Sie sind eigentlich alle recht gut gediehen und wachsen schön ebenmäßig. Was die Schwanzbefiederung angeht kenne ich mich noch nicht so gut aus, bzw. weiß nicht genau, wie es nun aussehen muss, aber da lerne ich fleißig und bin wirklich unheimlich froh und dankbar, dass mein "Zuchtvater" (Du weißt sicher, wen ich meine.) mir da so hilfreich zur Seite steht :jaaaa:. Aller Anfang ist eben schwer und nächstes Jahr weiß ich sicher schon viel besser, worauf es ankommt. Die Bruteier, aus denen unsere 46 Küken geschlüpft sind waren übrigens alle rein weiß und ich kann auch bei jedem Tier sagen, aus welchem Brutei es geschlüpft ist (fast alle Eier lagen zwischen 58-64g) und wie lange der Schlupf gedauert hat.
Wir werden für uns vermutlich die zwei besten Hähne behalten und natürlich alle guten Hennen und dann freue ich mich schon auf´s nächste Zuchtjahr. Nur, dass wir jetzt schon die Hähne von den Hennen trennen sollten, daran habe ich noch garnicht gedacht und muss ich erstmal in Ruhe drüber nachdenken. Kannst Du mir vielleicht noch genauer erklären, warum sie getrennt werden sollen? Klar, wenn sie anfangen zu treten, werden die Hennen vermutlich evtl. dementsprechend rampuniert aussehen, was für eine Ausstellung problematisch ist. Aber was schadet es genau den Hähnen, wenn sie bei den Damen bleiben? Nerven und reiben die sich nicht vielleicht genauso auf, wenn sie die Hennen immer nur nebenan sehen können?
Ansonsten werde ich sicher bald wieder mal ein paar Fotos hier einstellen, dann kannst du Dir die Truppe gerne auch nochmal ein wenig anschauen und einen Kommentar abgeben.
-
Noch etwas zum Thema Hahn und Hennen Trennen, nach meinen Beobachtungen sind die Hennen viel ruhiger ohne dem
gejage der Halbstarken auch wird das Gefieder nicht beschädigt. Ein tip von mir setze die Junghähne zum Althahn du wirst sehen schon nach kurzer Zeit ist ruhe im Auslauf und die Halbstarken gedeihen bestens Rangordnungs Kämpfe gibt es keine mehr der Chef hält Ordnung. Hähne brauchen mindestens fünf bis sechs Wochen länger bis die Besichelung und das Schmuckgefieder voll ausgebildet sind.
mfg Toni
-
Guten Morgen,
mein thread hier, spannende Fragen, die auch mich gerade umtreiben, das Trennen der Hähne von den Hennen.
Dazu muss ich sagen, das es hier recht friedlich zugeht, mal steht ein Hühnchen gegen das andere, eigentlich herrscht hier aber Ruhe, deshalb habe ich noch an keine Trennung gedacht
Vielleicht liegt es auch daran, das sie mit dem Althahn alle in einem Auslauf sind, obwohl, er kümmert sich mehr um die Futterschüssel der Kleinen als um diese.
Bei mir bilden die Hähne ganz unterschiedlich ihr Schmuckgefieder aus, das kann ich bei den Kämpfermixen noch gut nachvollziehen, bei den Kraienköppen wundert es mich ein bisschen, WIE groß da die Zeitspanne ist.
Bei zwei Tieren ist es sogar immer noch nicht klar, sie sind knapp 13 /15 Wochen alt.
Ach ja, Jussi, danke für's Drücken.
Im Gegenzug drücke ich Deinem auch die Daumen und wünsche ihm zumindest einen neuen Wirkungskreis.
Und, die Bierhefe würde ich echt besorgen, sie ist sehr hilfreich für alle Hühner jeglichen Alters.
LG Ulrike
-
Ich werde sie jetzt einfach mal weiter beobachten. Die Hähne untereinander rangeln überhaupt noch nicht. Zwei der im Moment noch übrigen Kandidaten sind jetzt knapp 20 Wochen alt und krähen morgens etwas vor sich hin. Einer der beiden findet die Hennen schon ganz hübsch - aber auch nur in der Früh direkt nach dem Stalltür öffnen :laugh. Dann ist bisher eigentlich den ganzen Tag Ruhe. Die anderen vier sind auch erst knapp 16 Wochen alt. Da wir ja erst starten mit unserer Zucht haben wir auch keinen Althahn, zu dem wir sie einfach dazu tun könnten. Es existiert nur noch ein Mix-Hahn in der gemischten Truppe, die aber eigentlich meiner Schwiegermutter gehört. Da möchte ich sie aus mehreren Gründen nicht dazu tun. Was möglich wäre ist, die Hähne und Hennen im Bauwagen und im Auslauf zu trennen. Das könnte ich machen, sobald ich sehe, dass es irgendwie stressig in der Truppe wird. Aber wie gesagt, bisher ist alles ruhig, wird viel im Gras gepickt und gezupft, auf dem Klettergerüst geturnt, staubgebadet, im Stall oder in der Wiese in der Sonne ein Schläfchen gemacht.
Aber ich danke Dir für Deine Tips. Wenn ich dann auch mal, so wie ihr, an die 20 Jahre Augsburger Zuchterfahrung auf dem Buckel habe, dann ist vielleicht auch für mich manches einfacher und klarer :cool:. Bisher halte ich mich in allem was ich tue an meinen "Zuchtvater" und bin da in den allerbesten Händen :jaaaa:.
Was die Besichelung angeht, da sind sie schon auch etwas unterschiedlich. Z. B. hatte der Hahn mit dem Farbfehler, ein sehr frohwüchsiger, schon mit seinen 15 Wochen einen ganz guten Sichelansatz. Die anderen Gleichaltrigen hinken ihm in dieser Beziehung noch hinterher.
Dann habe ich mir heute Früh gerade nochmal alle 6 Hähne etwas genauer im Auslauf betrachtet:
Zwei davon sind bereits aussortiert und vermitteln (einer wäre wunderhübsch, hat aber leider eine Doppelzacke; einer hat einen recht assymmetrischen Kamm und ist auch der am langsamsten gewachsene und kleinste).
Einer ist der mit den wackeligen Beinen, der ansonsten garnicht schlecht aussehen würde. Ich denke immernoch, dass er sich nur irgendwie gezerrt hat und das wird sich sicher bis Ende August, wenn wir dann endgültig entscheiden, wer da bleibt und wer nicht, zeigen. Wenn er bis dahin nicht völlig unauffällig ist, wird er natürlich auch abgegeben.
Dann gibt es noch drei, die alle doch auch wieder ganz unterschiedlich sind.
Der Erste ist der mit dem wohl wirklich laut O-Ton meines Herren Zuchtvaters "perfekten" Kamm. Er ist sehr stolz, etwas quirlig, hat vom Wachstum auch länger gebraucht, als sein gleichaltriger Bruder. Aber jetzt ist er eigentlich fast genauso groß. Da bin ich mir nicht so ganz sicher, wie das mit seinem Schwanz wird...
Der Zweite wirkt schwerer, hat einen ganz guten Kamm (also keine Doppelzacke, symmetrisch), aber leider eine mini-kleine Zacke vorne in der Mitte des Bechers. Hinten erscheint er, soweit ich das beurteilen kann, geschlossen.
Der Dritte ist einer von denen, die jetzt erst 16 Wochen alt sind. Da kann ich noch nicht so viel sagen, außer dass der Kamm schön symmetrisch und ohne Doppelzacken ist und der Schwanz bisher auch gut aussieht.
Mann, das ist einfach eine unheimlich spannende Angelegenheit!
Bei den Hennen sind einige ganz gute dabei. Da waren, glaube ich, auch keine mit Doppelzacken dabei. Eine hat ein helles Auge und wird noch abgegeben.
Eine, die eindeutig größte von allen (sie läuft mit einem 18er Ring rum, weil wir bei beim Aufziehen noch nicht klar war, was es wird und der 16er schon nicht mehr über´s Bein gepasst hat) gefällt mir so insgesamt von der Statur und dem schön anliegenden Schwanz (sorry, ich kenne die Fachausdrücke noch nicht ;)) und einem wunderschön dunklen Auge - aber der Kamm schließt sich hinten leider nicht. Da warte ich mal noch ab.
Eine Henne ist bis jetzt richtig makellos. Da bin ich auch auf unsere Ende August-Aktion gespannt.
Ein paar haben doch eine quasi oben drauf liegende Schwanzfeder, aber ich glaube, das sind nur ganz wenige und die werde ich dann auch noch abgeben.
So, nun hab ich aber erstmal wieder genug geschrieben. Muss ja auch noch ein wenig arbeiten!
-
Guten morgen,
ist ja mal wieder Spannend hier mit zu lesen. Auf was man alles so Achten muss ist schon echt Wissenswert.
Ich werde heute meine Tiefbett im Hühnerstall noch etwas aufstocken. Und mir ernsthaft Gedanken machen was ich mit Helga mache. Denn ihr geht es nicht Besser. Ich muss sie jeden tag auf die Wiese tragen.
Und wenn ich sie trage Strampelt sie mit den Beinen wie Ben Johnson in seinen Besten Sprinter tagen.
Aber so bald sie auf dem Boden sitzt. Ist es als hätte sie Fremde beine...
Und ich werde gleich noch Bierhefe bestellen. futtermittelversand-vosseler.de ;)
LG Mutzeck
-
Hi, Mutzek, wollte auch gerade die Bierhefe bestellen. Geht aber wohl nicht per Internet oder Mail ;). Da muss ich dann zu den Öffnungszeiten mal anrufen.
Was macht Deine Helga?
Unsere Greeny hat gestern aufgehört zu führen. Die 6 Küken sind nun 6 Wochen alt (5 Augsburger, die schon vermittelt sind und das hübsche Weiße mit den Puschelfüßen von ihr selbst). Ich hab mir immer gedacht, woran ich denn nun merken würde, wann es so weit ist und dann war es doch gleich ganz klar. Vorgestern hat sie schon immer mal wieder so laut gegackert, dass ich dachte, sie legt sicher bald ihr erstes Ei. Dann hat sie die Küken nicht mehr gelockt, sondern lieber selbst die Leckereien verspeist. Gestern dann wieder viel Gegacker und als ich sie draußen von weitem beobachtet habe, sah ich, wie sie ihre Küken immer wieder mal weg gepickt hat. Die haben schon sehr verdutzt aus der Wäsche geschaut ;). Ja, so ist das harte Hühnerleben! Dann bin ich also hin und Greeny kam mir auch sofort entgegen und wollte unbedingt aus ihrem Areal hinaus. Hab sie ohne Protest genommen und dann in ihr zukünftiges Zuhause bei den Augsburgern in den Bauwagen gesetzt. Vorher lief sie ja mit der gemischten Legehennentruppe bei meiner Schwiegermutter nebenan mit. Aber sie ist unser absolutes Lieblingshuhn und darf gerne auch nächstes Jahr wieder brüten. Nebenan wird sich leider nicht immer so um die Sauberkeit gekümmert, wie bei mir. Da gibt es immer wieder ganz schön großen Milben- und Federlingbefall und die einzigen, die sich dann doch kümmern sind Hannah und ich. Jedenfalls läuft sie in dem für die derzeit 22 Augsburger auch schon etwas engen Gehege seitdem immer am Zaun auf und ab und überlegt, wie sie dort wohl raus kommt. Tut mir echt richtig leid, die kleine Maus :(. Naja, das wird schon werden. Achja, und es lag gestern wirklich schön ein grünes Ei im Gluckenheim und heute morgen gleich das zweite grüne im jetzigen Auslauf.
Heute Mittag werde ich nun die Küken einpacken und zu der Dame in den Nachbarort bringen, für die wir die fünf Augsburger ausgebrütet hatten. Einzig über das hübsche Weiße mit den Puschelfüßen mache ich mir so meine Gedanken. Wenn es eine Henne ist, dann darf es nämlich natürlich bei uns bleiben, wenn nicht, dann...? So ganz alleine kann es ja aber so klein eh nicht hier bleiben. Also werde ich es erstmal mitnehmen und evtl in ein paar Wochen wieder abholen. Mal sehen.
So, nun geht es los, Küken einsammeln.