@littleSwan ... da fehlt mir jetzt doch mal glatt der "GefälltMirButton" lg C
Druckbare Version
@littleSwan ... da fehlt mir jetzt doch mal glatt der "GefälltMirButton" lg C
hallo hühnerling - vielen dank für den tipp mit der karottensuppe. ist ihr kot also tatsächlich als durchfall einzustufen?
http://up.picr.de/27054564cv.jpg
http://up.picr.de/27054565ci.jpg
mein mann ist schon unterwegs, um bio-karotten einzukaufen. dann koche das süppchen nach rezept - link hab ich schon abgespeichert:bravo außer der suppe und den haferflocken - soll ich nichts weiter geben? nährt sie das denn in ausreichendem maße? mein bestelltes "live-guard" kommt erst, so die info-mail, nächste woche.
irgend wie, da stimme ich littleswan zu, habe ich auch den eindruck, dass zumindest eine kotuntersuchung angeraten wäre. ich rufe auch gleich meine tä im ort an, ob sie das übernimmt...allerdings möchte ich nicht sagen, dass ich an gerda herumexperimentiere...:-[
es ist nicht einfach abzuwägen, was das richtige für gerda ist, in dem zustand, in dem sie ist. ein tranzport zum ta könnte sich duchr den stress und auch ihr bein als kontraproduktiv herausstellen. aber...hach - ich bin auch hin und hergerissen, littleswan.
Auf jeden Fall ist der wässrig/schleimige Anteil erhöht, das kann an zuviel Reis (entwässert!) und Kartoffeln liegen, oder auch andere Ursachen haben.
Für eine Kotprobe muß das Huhn nicht zum Tierarzt. Es reicht, ihre Ausscheidungen von zwei Tagen einzusammeln (sauberes Marmeladenglas mit Deckel) und beim Tierarzt abzugeben.
ok, danke hühnerling. das werde ich tun!
und die umstellung auf die karottensuppe kommt gleich, wenn das süppchen gekocht ist. nur noch einmal die frage: soll ich nichts anderes außer die haferflocken mehr dazu füttern. geschredderte eierschalen, ei...?
Ich denke auch ein Tierarzt wäre schwer anzuraten.
In allen Artikeln zu Vogelkot mit gelbem Harnanteil steht - Probleme mit der LEBER...ich les nie was von der Niere. Klarheit kann NUR der Tierarzt schaffen!
Alles Gute weiterhin!
ok - die leber also. zum glück ist die leber eines der organe, welche sich gut regenerieren!
da ich die frabe des kotes ja von anfang an angesprochen hatte, darf mir hier bitte keiner einen vorwurf machen, ich hätte schon längst eine kotprobe sammeln und wegschicken sollen. mir wurde von vielen seiten gesagt, dass ich mir um den kot erst einmal keine sorgenm achen solle...
ich bin unwissend, was hühnerkrankheiten anbelangt und von daher frage ich so viel und sitze jetzt tägl. für stunden vor dem pc, um möglichst nichts falsch zu machen!
ein tranzport zum ta wurde bisher auch von einigen lieben mit"kümmerern" als eher kontraproduktiv eingeschätzt und ich empfand es selber als eher "schädlich", denn dienlich für gerda.
aber ich bin willens, zum ta zu gehen, das hatte ich ja auch schon öfter erwähnt...und zum glück hatte ich ein angebot eines lieben forumsmitgliedes, mich zum passenden ta zu fahren. dieses angebot werde ich nun annehmen, mich mit dem user in verbindung setzen.
ich habe schon so vieles geschriebne - alle meine beobachtungen, sorgen, vermutungen, und auch bilder gepostet. manches wird nat. überlesen und dann kommen dadurch kommentare, die evtl. etwas "unpassend" sind und mich so darstellen, als würde ich gerda hilfe vorenthalten oder sie gar "misshandeln".
gerade war ich auf dem weg, das marmeladengls für die kotprobe zu holen, da kam mein mann mit den karotten und den haferflocken zurück. also bin ich wieder an den pc, um mir das rezept für die suppe abzuschreiben - da kommt mein mann ins zimmer und beschwert sich, dass ich ihm nicht zuhören würde und dass ich mich nur noch um das huhn kümmern würde...
nicht, dass ich mich beklagen möchte, denn ich will gerda helfen. aber ich finde es etwas unpassend, wenn mir jemand hier vorwirft, dass ich nicht das richtige oder genug tue, damit es gerda besser geht!
ich frage um rat und versuche alle, teilweise auch widersprüchlichen infos, auszuwerten und dann das richtige für gerd zu tun.
vielen dank an die, die mich dabei unterstützen!
so und nun bin ich erst einmal mit suppekochen beschäftigt ;)
von meiner Seite aus war es kein Vorwurf, sondern ein (ernst gemeinter) Rat, den man annehmen kann oder auch nicht.
Die Summe der Umstände ist in diesem Fall für einen Laien einfach zu unklar.
Und bei dem Huhn geht es ja nicht nur um auffälligen Kot ...
Die Gesamtsituation zeichnete sich erst so nach und nach ab. Sicher kann man am Anfang versuchen, dem Tier selbständig zu helfen. Aber wenn sich dann immer mehr Dinge zusammenfinden, ist es sicher die richtige Entscheidung, doch noch zum TA zu fahren.
Das persönliche Engagement soll damit auf keinen Fall in Abrede gestellt werden. Auch nicht die wohlwollende Unterstützung aus dem Forum!
Wenn ich mir das Huhn so ansehe denke ich nicht das sie es schaffen wird.
Jetzt nach fast einer Woche sollte man schon eine Besserung sehen wenn der Henne kalt oder sie unterernährt war. Evtl. hat sie sonstige Krankheiten das sollte man vom Tierarzt abklären lassen und ihr dann ggf. das passende AB geben wenn sie eins braucht.
Das Thema Kohle finde ich auch interessant.
Geben viele Leute ihren Hühnern. Ist auch in manchem Taubengrit enthalten. Meine futtern es nicht so.
Oder die Stücke sind zu groß, so daß ich es nicht merke ;)
http://http://www.huehner-info.de/fo...sale-Vorbeuger
Bei dieser Äußerung stimme ich dir zu.Zitat:
SetzukoAi: Jetzt nach fast einer Woche sollte man schon eine Besserung sehen
Ich glaube auch nicht, daß die Probleme mit dem Fuß so schlimm sind, sonst könnte sie nicht stehen.
Hüher nehmen den Fuß auch bei Unwohlsein hoch. Veilleicht hat sie auch nur was am Ballen.
Aber ich denke schon, daß sie es schaffen kann.
Und ich denke auch, daß da mal ein TA draufgucken sollte.
Wenn dann doch was am Bein ist, wird er es feststellen.
Mit meiner Gertrud war ich auch bei der TÄ - und sie war so geschwächt, daß ich dachte, sie überlebt den Tag nicht. Wenn das Huhn in der Katzentransportbox sitzt. Schön auf Heu oder so. Ist das nicht so stressig. Das arme Hascherl hat doch schon ganz andere Sachen hinter sich.