Das dient der Lebensmittelsicherheit ... und dabei ist man radikal. Es werden ja nicht selten auch ganze Produktionschargen zurückgerufen und vernichtet. Für Experimente ist da kein Raum.
Druckbare Version
Das dient der Lebensmittelsicherheit ... und dabei ist man radikal. Es werden ja nicht selten auch ganze Produktionschargen zurückgerufen und vernichtet. Für Experimente ist da kein Raum.
eierdieb, selbst wenn du die Gefahr fuer Menschen ignorierst (da selten) so muss doch die Verbreitung
fruehzeitig gestoppt werden. Sonst geht's wie 2003 in Holland, wo 20Millionen Federvieh
dran glauben mussten ...
Ausserdem koennen wir gar nicht anders, wegen EU/OIE Richtlinien.
Und das gilt selbst fuer niedrig-pathogene Viren, da diese erfahrungsgemaess mutieren koennen
und dann hochpathogen werden.
(so geschehen in Italien,Mexiko,Chile,Kanada?,
das alles wurde damals eingehend diskutiert. Mittlerweile hat sich's doch bewaehrt.
Keine groesseren Ausbrueche in Deutschland seit langem.
Welche Experimente?
War der putenhaltende Bauer krank?
Der geht jeden Tag in den Stall. Also müsste er Patient 0 sein, wenn Menschen gefährdet wären.
@Andreas: Ja die privat gehaltenen, bereits gekeulten Tiere, habe ich überlesen. Sorry
Das erhöht den Schaden tatsächlich immens. Ich esse an einem Zwerghuhn 2 Tage.
Da bleibt sogar noch was für 2 Hunde.
Unglaublich, was verschwendet wird, weil ein Zwergschwan in Südkorea starb.
Willi
p.s. @gsgs: Was hat sich bewährt?
Geflügel wird getötet und weggeworfen, weil Geflügel infiziert werden KÖNNTE?
Ein provokantes Beispiel: Erschießt JEDEN der zu einer Prostituierten geht. Er könnte sich eine Geschlechtskrankheit einhandeln, die mutiert dann und er würde die Mutation verbreiten.
So was von Paranoid.
Mittlerweile ist der Mensch ein recht schlechter Wirt für Mutationen.
der Zwergschwan war in Japan und vermutlich nicht gestorben
(nur Kotproben, keine kranken Tiere gefunden).
In Suedkorea waren es Enten und Huehner.
http://www.oie.int/wahis_2/public/wa...reportid=14668
13 Millionen.
das sind 433 mal so viele wie in Heinrichswalde.
Und?
Wer sollte meine Tiere töten dürfen, damit meine Tiere sich "nicht EVENTUELL" an einer nur für meine Tiere (nicht Menschen!!) eventuell tödlichen Krankheit anstecken können?
Erkennst du, wie krank die Argumentation ist?
Allein die Namensänderung von Vogelgrippe zu Geflügelpest ist ja schon bezeichnend für die Absicht. Pest ist übrigens, da Bakteriell, sehr leicht zu behandeln. Hat aber für den Menschen ein "Image"
Grippe wird von Viren verursacht.
lg
Willi
du kannst nicht einfach Argumente zaehlen ungeachtet deren Bedeutung.
Die Menge macht's. 10Millionen sind viel mehr als 30000.
Und deswegen entscheidet das auch nicht Heinrichswalde oder Mecklenburg
oder FLI oder EU sondern letzten Endes OIE oder sogar WHO/UNO wenn Menschen erkranken.
Deine Einstellung gefaehrdet andere. Weltweit. Das sage nicht nur ich sondern
(fast) alle, die sich da auskennen.
DEFRA (England) denkt auch, dass es wahrscheinlich Wildvoegel waren:
https://www.gov.uk/government/upload...y-20141106.pdf
(in Englisch)
Du hörst es nichtmal wenn du es selbst schreibst:"Und deswegen entscheidet das auch nicht Heinrichswalde oder Mecklenburg
oder FLI oder EU sondern letzten Endes OIE oder sogar WHO/UNO wenn Menschen erkranken."
NOCHMAL: Es erkrankten keine Menschen an H5N8!!!!!!
Grade wird wegen Fußpilz an Schweinen in 1 Stall jeglicher Paarhufer im Umkreis ..... gekeult. (fiktiv)
Fußpilz mag bei Schweinen unangenehm sein. Aber deswegen ALLE Paarhufer töten? Weil es auch Fußpilz bei Menschen geben kann? Oder warum?
H5N8 ist ein Virus, das Geflügel befallen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Die Form Virus, die Menschen befallen kann hieße entweder H6N1, oder H5N9.
lg
Willi
noch nicht.
Aber womit willst du garantieren, dass das auch so bleibt ?
Ich wuerde gerne wetten, dass in den naechsten 5 Jahren auch Menschen an H5N8 sterben.
Und, wie gesagt, selbst wenn du die Gefahr fuer Menschen ignorierst so bleiben die Federtiere
mit den bestehenden internationalen Abmachungen und Vertraegen.
Ja hast recht-
Jeder Plattenbau, in dem jemand an der echten Grippe starb, wird gesprengt.
Im Umkreis von 10 km wird jeder Mensch gekeult.
merkst jetzt was, an der Sinnlosigkeit?
Wenn nicht, bin ich raus
Willi