Hallo Diane, wie geht es dir? Gibt es was neues von Kücken. Ist dein Schlüpf schon durch?
Melde dich doch...
LG Inna
Druckbare Version
Hallo Diane, wie geht es dir? Gibt es was neues von Kücken. Ist dein Schlüpf schon durch?
Melde dich doch...
LG Inna
Also bei dem blondi find ich aber auch dass der Blick total lady-like ist.....
nur mal eben zur Legeleistung: meine bekloppte Hvíta geht jetzt ins 3. Legejahr. Nach recht langer Mauserpause (Ende August bis Anfang Dezember) legte sie heute das 14. in Folge. Sie begann mäßig mit 4 Eiern pro Woche und ruckelte sich auch schon mal wieder im Heu der Kaninchen zurecht. Ich dachte schon, sie will wieder brüten. Eigentlich ist jetzt wieder ihre Zeit. Aber nein, sie legt brav weiter, das von heute hat 64,1g. Leider lässt sich dieses verrückte Aas von keinem Hahn treten :( Noch nie war ein Ei befruchtet von ihr, egal welcher Hahn. Schade. Wegen ihrer renitenten Ader stand sie schon so manches Mal mit mir vor dem Schlachtplatz in Gedanken...
Aber Hvíta wird wohl eher irgendwann vom Trecker überfahren oder einer der freilaufenden Hunde hier im Dorf erwischt sie. Selten habe ich so ein erfindungsreiches Huhn gehabt, was das Anlegen von Nestern angeht und das Ausbrechen oder Einbrechen von Umzäunungen :)
Hallo Diane,
hab mir grad mal deine Kükis angeschaut! Ich bin durch brookhuhn auf die Isis aufmerksam geworden. Sehr niedlich! Und auch alle so bunt! Ich habe auch das erste Mal bunte Küken, ich habe mich mal an die palmerischen Inselhühner gewagt, und habe ein gelbes und ein braunes Wildschweinchen, ein ganz braunes und 3 schwarze/Pinguinis. Ich bin sehr gespannt wie sie aussehen werden, wenn sie groß sind!
Wenn ich Zeit habe, schaue ich bei dir mal von Vorne rein! Auf jeden Fall werde ich aber dranbleiben und schauen, wie sich deine Kükis entwickeln!
LG!
Vogelmami
Interessanterweise werden die Eier meiner drei Isi- Mädels immer weißer :o...
Zwei haben ja eher beige angefangen, doch die drei gestrigen Eier- nur noch eines so gaaaaanz leicht cremefarben, die anderen beiden nahezu gleich weiß. Finde ich ja mal echt spannend! Wie ich schon sagte- Überraschungseier vom allerfeinsten, die Isländer- das fing bei meinen bei den Bruteiern an, und hält nun noch bis ins Legealter... Ehrlich, s' gibt kaum genialere Hühner auf diesem weiten Erdenrund :D!
hier sind Bilder von heute von einem "ausgelagerten" Hahn in Westfalen. Leider nur mit dem Handy fotografiert. Er ist von Januar 2014. Ich finde ihn super chick (ich mag ja blau sehr gerne), obwohl er für meinen Geschmack einen zu großen Kamm hat. Er ist unbefiedert an den Läufen und ohne Haube. Leider hat meine Freundin keine Hennen mehr :heul der Habicht war im Herbst da...
Sie kriegt jetzt im April von mir 3 Hennen, eine weiß-blaue (nicht richtig splash), eine wildbraun-goldene und eine dunkelblaue. Mal sehen, was der Junge daraus macht. Charakterlich soll er perfekt sein. Sonja würde ihn niemals wieder hergeben :)
Anhang 140938 Anhang 140939
Oh, der ist schön, hat gar nicht so einen steilen Schwanz. Und groß scheint er auch zu sein (mal locker 2,5 kg), oder?
Grüße,
Andreas
ja er ist ein strammer Bursche geworden (links im 2. Bild läuft eine Sussex-Hybride). Ich denke, er ist eher Richtung 3-3,5kg zur Zeit. Und mit grad mal einem Jahr legt er ja noch zu. Ich nerve morgen mal meine Freundin, sie soll ihn wiegen. Wenn der große Kamm nicht wäre, würde ich ihn zurückfordern ;) Ich habe ihn letztes Jahr verschenkt mit 2 Hennen, damit ich eine Genreserve habe. Die 3 Hennen, die sie jetzt von mir bekommt, werden keinen Kamm haben, 2 von ihnen tragen Häubchen. Und 2 Federfüße (ich mag Turbanfrisuren und haarige Beine :D ) Mal sehen, was die vier dann zum Herbst hin fabrizieren...
"DEIN" weißes Küken ist übrigens immer noch weiß. Erstaunlich. Und es scheint wirklich ne Henne zu sein. Ich bin da noch vorsichtig, sie sind heute erst 19 Tage alt. In 1 Woche wage ich recht sichere Prognosen, auf jeden Fall sind die 8 braunen echt spannend. 3 von ihnen bekommen eine silbrige Brust. Wie meine bekloppte Hvíta. Die wird jetzt wohl gehen müssen. Wieder sind alle Eier von ihr unbefruchtet :( Das renitente Weib sträubt sich jedem Hahn :(
:resp @andreas! Du machst mir langsam Angst... der gute Junge wiegt 2,5kg! Anhang 141035 Allerdings ist er laut meiner Freundin den Winter über recht kurz gehalten worden und hat sich die Hacken abgelaufen nach seinen Damen auf 6000qm Grund. Er könnte etwas mehr vertragen. Sie hatte ihn heute das erste Mal hochgenommen (ne, ihr Mann), und dabei haben sie festgestellt, dass er ein zäher, dürrer Bursche ist ;)
:laugh
Ach, ich habe nur ein brilliant schätzen könnendes und scharf beobachtendes Auge, und ab und an bis öfter mal passt es, sonst nix ^^!
Und obwohl ich Mathe- Legastheniker bin, kann ich 1 und 1 ganz gut zusammen zählen. Habe die Sussex- Henne erkannt, und die wiegen ja bei recht viel Flausch auch so etwa 2,5- 3 Kilo, also den Hahn minus Flausch bei ca. gleicher Größe, und voila :)!
Was ich jetzt aber super interessant finde, dass der Gutste ja einen halben Becherkamm hat :o... Ich glaube ja bald, dass die Wikinger von ihren Raubzügen nicht immer nur Luxusgüter und Jungfrauen jeder Art, sondern auch alle möglichen Hühner mitbrachten und bei sich auf der Insel dann laufen liessen... Anders kann ich mir diese absolut beispiellose Heterogenität bald nicht mehr erklären!
Und dass es da auch so angenehm große Hähne gibt, beflügelt mich auch gleich wieder ein bisschen- das bedeutet, dass Isis nicht die "Halbzwerge" sind, für die ich sie anhand meiner eher zur Zierlichkeit neigenden Tiere fast gehalten hätte :)!