Hi Du Tapfere - hast mein ehrliches Mitgefühl.. Ich weiß warum ich keine Gänse und Enten habe. Das könnte ich nicht auch noch ertragen.
Druckbare Version
Ich glaube auch, dass sich was tut in unsere Richtung. Ich hatte heute fest mit der bundesweiten Stallpflicht gerechnet.
Laut NDR Info sind 800 der 3.800 zu keulenden Tiere Zuchttiere. Ich schaue mal, ob ich irgendwas über die 5.000 restlichen finde. Gänse legen erst ab dem 2. Jahr, wenn man ihm alle Zuchtiere keult, dann hat er bei Neubeschaffung 1 Jahr Betriebsruhe. Bei Hühnies und Paddeln ist der Verlust schneller ausgeglichen, dass hat uns der der freundliche bayrische Hühnerhalter ja genauestens erklärt.
Fundstück dazu : "BERLIN (dpa-AFX) - Die deutschen Behörden warten mit zusätzlichen bundesweiten Krisenmassnahmen zur Eindämmung der Vogelgrippe zunächst noch ab. "Wir beobachten die Situation weiter sehr genau", sagte ein Sprecher des Bundesagrarministeriums am Dienstagabend der Deutschen Presse-Agentur nach Beratungen des zentralen Krisenstabs von Bund, Ländern und Experten. Sollten die getroffenen Schutzvorkehrungen nicht ausreichen, stehe man für weitere Massnahmen bereit.
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hatte kürzlich entschieden, Vorbereitungen für eine mögliche bundesweite Stallpflicht zu treffen. Seit Montag gilt bereits eine Eilverordnung, die auch kleinere Betriebe zu Sicherheitsmassnahmen verpflichtet. So dürfen keine Unbefugten in die Ställe, Tierhalter müssen Schutzkleidung tragen sowie Hände und Stiefel desinfizieren können. Zuvor galt dies nur für Betriebe mit mehr als 1000 Tieren./sam/DP/fbr"
In Dänemark ist die Vogelgrippe jetzt auch ausgebrochen.
@Tanny: mein Nachbar hat es gestern trotzdem geschafft den Aushang auszudrucken, keine Ahnung wie. Aber so sind gestern und heute schon viele Exemplare unter die Menschheit gekommen. Leider aber die alte Version.
Mal so zur Anregung: Meine Mutter und ich haben nun ein Exemplar in der Autoscheibe kleben und ab jetzt wird beim Einkaufen so geparkt das jeder dran vorbei muss.
Das ging jetzt schneller als gedacht.
Jedenfalls keine "einfachen" Dänen-Gänse, die man unkompliziert in großer Menge nachbekommt. Trotzdem ist es verwirrend, dass mit zweierlei Maß agiert wird.Zitat:
Gänse
„Dithmarscher Gänse“ – Mit dem Gütesiegel des BUNDESVERBAND TIERSCHUTZ E.V.
Seit Jahren lobt der Bundesverband die Haltung der „Dithmarscher Gänse“ mit dem Tierschutzsiegel aus. Wir wollen damit die Verbraucher, die sich noch nicht für eine fleischlose Ernährung entschieden haben, zu einem Produkt hinführen, das aus unserer Sicht die Anforderungen an eine artgerechte Haltung, einen sorgsamen Transport und eine fachgerechte Schlachtung erfüllen.
Hierzu wurden mit der Fa. Eskildsen folgende Haltungskriterien vereinbart:
- Durchgängiger Nachweis der Herkunft der Tiere von einer deutschen Brüterei,
- Küken/Gösselschlupf, Mast und Schlachtung in Deutschland
- Mast ausschließlich in der Haltungsform „ Bäuerliche Freilandhaltung“
mindestens 15 m² Auslauffläche pro Gans
- bedarfsgerechter Wechsel der Auslaufflächen zur Verhinderung zu starker Nährstoffeinträge
- jederzeit uneingeschränkter Zugang zum Futter und Wasser, die Tränken sind so ausgelegt, dass ein vollständiges Eintauchen des Kopfes in das Wasser möglich ist.
- artgerechte Fütterung (mind. 70% Getreide und Grünfutter).
- maximale Herdengröße 2.000 Tiere
- Bereitstellung von “Komfort- Bereichen“, dies sind z.B. Ruhezonen, Schattenflächen, Äsungszonen
- schonende Verladung der Schlachttiere und tiergerechter Transport der Tiere ausschließlich in den späten Abend- und Nachtstunden durch geschultes Personal
- geringe Transportzeiten
- Mindestschlachtalter: Gans 20 Wochen, Junge Gans 16 Wochen
- kontrollierte Betäubung und Tötung der Tiere
- kein Lebendrupf
- keine Zwangsfütterung (stopfen)
- kein Einsatz von Leistungsförderern oder prophylaktischen Medikamentengaben
- regelmäßige Schulung der Vertragslandwirte
Die „Dithmarscher Gans“ beruht auf einer eigenen Basiszucht, die auf alten Rassen aufbaut. Schwerpunkt der Zucht ist eine vitale und bewegungsfreudige, weidefähige Gans und keine Extremzucht.
Die Einhaltung der Haltungskriterien wird jährlich vom BUNDESVERBAND TIERSCHUTZ E.V. stichprobenhaft durchgeführt.
Weitere Infos zur „Dithmarscher Gans“ finden Sie unter www.dithmarscher-gefluegel.de
Aber wie der freundliche Herr aus Bayern ja bereits ausführte, ist ja nicht so schlimm, wenn den Kleinzüchtern mal 20 Tiere geraubt und getötet werden. Der Kindertisch hat zu schweigen, wenn die Erwachsenen reden... und nicht in den Pfützen spielen, da macht man sich dreckig.
Danke , Tanny, für Deine Mühen und Geschick in vielfacher Hinsicht !
Ich arbeite übrigens sozusagen an der Basis. Habe diverse Kopien vervielfältigt und jeweils zu kleinen Infopaketen zusammengestellt und verteile sie an bestimmte Bürger/innen, die keinen Computer haben, aber/und viele Kontakte zu Anderen, die ebenfalls verunsichert sind. Alles 'einfache' Menschen mit dem Herz am rechten Fleck. Die Leute freuen sich und sind tatsächlich dankbar, daß sie so von der Gegenseite erfahren.
Viele Leute erkennen 'irgendwie' den ganzen Schwindel, sind aber verunsichert, weil nicht sein kann was nicht sein darf. Sie schwanken hin und her zwischen "wie blödsinnig ist DAS denn" (weil selbst die Apothekerin das gesagt hat) und... "naja - vielleicht ist ja doch was dran" - und schalten ab. Das Infomaterial wird darum wirklich freudig begrüßt.