Hallo Michael,
Glückwunsch zum Hessenband! :)
Gruß
Rainer
Druckbare Version
Hallo Michael,
Glückwunsch zum Hessenband! :)
Gruß
Rainer
die diskussion über den sinn der anerkennung ist zwar schon über 2 jahre her, aber ich möchte die (möglicherweise naiven) gedanken eines 16-jährigen dazu loswerden, aber dabei bitte nicht wieder die diskussion anzetteln ;):Zitat:
Original von totenkoklaus
Bei extrem seltenen Rassen ist ein Aufbeten von Standardmerkmalen nicht angesagt. Die Populationsgenetik kennt hier deutlich bessere Wege. Mir geht es darum, den kulturhistorischen Werdegang mit der Genetik möglichst sinnvoll zu vereinigen. Man sollte nie den zweiten Schritt vor dem Ersten machen. Die Anerkennung wäre höchstens der vierte Schritt gewesen.
um die Verbreitung und Bekanntheit einer Rasse zu steigern ist eine Anerkennung notwendig, da die Rasse somit auf regionalen sowie Länder-, Bundes- und Europaschauen gezeigt/ausgestellt werden kann und somit einem große Publikum präsentiert wird. So lassen sich leichter Anhänger für die Rasse finden.
Andererseits ist es, zumindest am Anfang bzw. kurz nach der Anerkennung, also wenn es erst wenige Züchter gibt, woll eher schwer die Rasse verbreiten zu können, weil duch das Züchten die genetischen Ressourcen z.T. "vernichtet" werden, d.h. weil man nach Standard züchten will, selektiert man und verkleinert somit die ohnehin schon besonders kleine genetische Basis.
(muss nicht auf die Jav. Zwerge zutreffen!)
also wäre es in diesem Fall besser, wenn es noch keinen Standard gäbe und man somit das "Problem" der "Ausstellungzucht" nicht hätte.
Aber bei den Jav. Zwergen ist diese Phase ja bereits vorbei, deswegen der Konjunktiv :D ;)
schnulli und totenkoklaus haben dabei fest an diesem pro bzw. kontra für bzw gegen die Anerkennung festgehalten
(hoffentlich habe ich das jetzt verständlich genug ausgedrückt xD )
Hallo,
genau, ich bin hier voll auf der Seite von schnulli:
Je mehr Anhänger / Züchter einer Rasse, desto größer ist auch die Zuchtbasis!
Ist aber anscheinend zu komplex für manche Leute...
MfG
Cubalaya
Wow, auf der 81. Deutschen Zwerghuhnschau stehen ja 12 Javanesische Zwerghühner, das grenzt an ein Wunder :D
Der PR ist übrigens derselbe, wie auf der LV-Schau Hessen-Nassau gewesen... Bin mal gespannt, warum es vier Ausfälle gab...
...und natürlich auf das Spitzentier mit sg.
MfG
Cubalaya
Leider waren die Javanaisen in Köln zum Teil noch sehr jung und somit unfertig.
Zudem waren alle Gesichter ziemlich blass.
Die sg-Tiere haben die Bewertungen verdient, insgesamt war die Zehentrennung bei fast allen auch sehr gut.
MfG
Cubalaya
...das Staunen hört bei mir gar nicht mehr auf. Javanesische Zwerghühner, rebhuhnfarbig auf der Nationalen Rassegeflügelschau!
Die Qualität ist anscheinend durchwachsen, auf das hv-Tier bin ich sehr gespannt!
MfG
Cubalaya
Muss nun doch mal meinen Kommentar zu den Javanaisen auf der Nationalen Rassegeflügelschau abgeben...
Der hv-Hahn hatte die Bewertung wirklich verdient, ein feiner 1,0. Aber auch die anderen Bewertungen gingen voll in Ordnung.
Die Tiere mit blassen Gesichtern und in schlechter Kondition waren allerdings einfach nur blamabel und schlechte Werbung für die Rasse.
MfG
Cubalaya
und Züchter der Javanesischen Zwerghühner.
Wann: Samstag, den 15.05.2010 um 14°° Uhr
Wo: Wildpark Neuhaus Solling
Hirtenweg 12
37603 Holzminden-Neuhaus
Treffpunkt Gaststätte am Eingang des Wildparks
siehe auch www.wildpark-neuhaus.de
Wer: Alle Interessenten um sich Kennenzulernen und Erfahrungen
auszutauschen
Geplant ist eine kleine Führung durch Herrn Willeke, der auch den Buschhuhnbestand im Tierpark vorstellen möchte.
Sonst ist kein festes Programm vorgesehen. Man könnte ja evtl. auch Tierbesprechungen durchführen etc....
Damit man ungefähr weiss, wer Zeit und Interesse an dem Treffen hat, ggfs auch einen Tisch in der Gaststätte reservieren kann, bitte um Rückmeldung bis zum 31.03.2010 an mich per PN.
Diejenigen, die eine Übernachtung planen finden über Weserbergland-Tourismus http://www.weserbergland-tourismus.d...nfte/gastgeber einige Angebote.
Lupus
Geflügel-Zeitung, Ausgabe 6/2010, S. 59 die schönste Henne, die bisher auf einer deutschen Ausstellung gezeigt wurde :)
...und mit Hessenband ausgezeichnet :)