Im Februar war es dann soweit: die Legesaison fing an:
https://up.picr.de/46675833of.jpeg
Druckbare Version
Im Februar war es dann soweit: die Legesaison fing an:
https://up.picr.de/46675833of.jpeg
Ich hatte 4 Gänse, 5 Ganter....
Die Situation spitze sich zu.
Die Ganter prügelten sich teilweise heftig um die Damen.
Zudem wurden die Ganter auch aggressiv gegen mich und alle anderen Menschen.
Sobald ich irgendetwas unerwartetes machte, wurde auch ich attackiert.
:D Gänsebisse tun echt weh und sorgen für blaue Flecke!
So hatte ich mir das wahrlich nicht vorgestellt.
Ein Ganter war besonders schlimm, ein Hysteriker vor dem Herrn, der sofort nach vorne ging, obwohl er wahrlich nicht der kräftigste war.
Das führte dazu, dass man echt aufpassen musste und ggf. zurückdrohen musste.
Ich hab das in Gänsemanier gemacht. Arme ausgebreitet, um mich groß zu machen und auf die Tiere zugehen.. das reichte in der Regel..
Im Verlauf der Legeperiode verweigerten sie auch zunehmend abends, mit in den Stall zu kommen.
Ich hatte ja inzwischen den Teich, war in Kontakt mit anderen Gänsehaltern und einige sagten, dass sie ihre Gänse abends nicht wegsperren..
Also habe ich eines abends, es war stürmisch, die Gänse auf Krawall gebürstet, die Truppe draußen übernachten lassen..
Morgens beim Füttern..es sind nur 8...
hmmm.. sitzt eine irgendwo und will legen?
An den üblichen Stellen nachgeschaut.. nichts..
Dann.. weiße Federn in der Mitte der Wiese...
Ich laufe dahin: ein abgetrennter Daumen mit Feder...
:( Da war mir klar.. der Fuchs hat eine Gans geholt...
den Ganter, der immer so hysterisch nach vorne ging.
Ich fand dann an der Stelle, wo er durch den Zaun geht, einen Haufen Federn.. von dem Ganter selbst fehlte alles.
Es waren nur noch 8.
Von nun an wurde nicht mehr diskutiert. Abends geht es in den Stall.
Sofern der Gänsehalter nicht einschläft..:rotwerd
17. Mai... der kommende Tag ist Feiertag.. ich bin total erschöpft..
Abends schlafe ich auf dem Sofa ein.
Gegen 23.00 werde ich wach..oh Gott.. die Gänse müssen noch rein.. ich düse nach draußen.
Draußen: Aufgebrachte Gänse rennen mir entgegen. Aus dem Stall höre ich komische Geräusche.
...mir friert das Blut in den Adern....
Ich renne in den Stall.
Unter einem Schrank guckt ein Gänseflügel hervor.:o
Auf der anderen Seite: Ein Fuchsschwanz!
Ich hätte nie gedacht, das eine Gans da drunter passt. ABER: Die Gans gibt noch Geräusche von sich, lebt also.
Einmal heftig am Fuchsschwanz gezogen! Fuchs dreht sich um und guckt unter dem Schrank hervor, wer da wohl so dreist ist. Er sieht mich und rennt in eine Ecke des Schuppens.
Ich zieh die Gans unter dem Schrank hervor, sie blutet, der Kopf kreist und sie kann nicht stehen... ich werfe sie quasi in eine Raum und mach die Tür zu..
Den Fuchs knöpfe ich mir vor. Eine Fähe, eindeutig, offensichtlich mit Jungen (Gesäuge). Ich schließe den Schuppen, hole einen Gartenschlauch und scheuche die Fähe 10 min mit dem Schlauch und Wasser durch den Schuppen. Vergrämung.
Dann lasse ich sie laufen.
Kleiner Spoiler vorne weg: Hat nichts gebracht, 18.00 tags darauf stand sie wieder vor dem Schuppen.
Endlich hatte ich Zeit, die verletzte Gans zu begutachten: Das Blut kam aus einem Oberschenkel, wo eine 5 cm lange tiefe Biss/Riss-Verletzung war.
Der Kreislauf hatte sich wieder erholt. Sie bekam Schmerzmittel, Antibiotika und die Wunde wurde gereinigt und desinfiziert.
Das ist ja der reinste Krimi;) Bitte berichte weiter.