Ich kenn das normal nicht... eigentlich sind besonders die Buschimixe deutlich vor dem 21 Tag da:(
Bei Schieren war alles OK, alles befruchtet..
Druckbare Version
Ich kenn das normal nicht... eigentlich sind besonders die Buschimixe deutlich vor dem 21 Tag da:(
Bei Schieren war alles OK, alles befruchtet..
Hallo,
bei mir geht das schlüpfen los. Bis 7:30 waren schon 2 Mechelner geschlüpft. 2 sind im Moment angepickt.
Das Grünleger-Mix-Problembein-Küken ist vor kurzem Verstorben. Leider hatte es doch zu wenig Kraft. Das war das erste Mal, dass ich einem Küken geholfen habe. Werde ich wohl in Zukunft wieder sein lassen. Ich dachte halt, so kurz vor dem Schlupf... Das zweite Grünleger-Mixchen ist bereits als ziemlicher Zwerg im Vergleich zu den anderen geschlüpft. Das wirkt auch ein bisschen matt. Dafür geht es dem Spreizbeinchen stündlich besser, läuft immer besser. Ich werde heute Abend entscheiden, ob ich das überhaupt tapen muss.
In Brüter 1 hat sich doch noch eine Appenzeller Spitzhaube dazu entschlossen, zu schlüpfen. Ei Nr. 5. Als Kind der 80-er klingelt es natürlich sofort: "Nr. 5 lebt!"... Ich hoffe, dass es das Häubchen schafft. Dann hätte ich immerhin zwei und damit eine Chance von 50:50 Hahn/Henne.
Ich weiß, das Thema hilfe beim Schlupf ist sehr heikel , der eine dafür , andere sind strikt dagegen. Ich handhabe das nach mehrjähriger erfahrung so, Brüter erstmal zu lassen, dann wenn die ersten spätestens rausmüssen, alte schalen raus, was angepickt ist, aber festhängt und noch lebt, dem wird ein bisschen starthilfe gegeben und kommt wieder in den Brüter mit Handschuhen um so steril wie möglich zu bleiben. Erfahrungen bisher, denen den ich geholfen habe, gings sehr gut , die sind dann alle noch alleine weitergeschlüpft, bei denenn wo man nix macht die schaffen es nicht.
Ich finds dann zu schade nichts zu tun. Erfolgsquote spricht für sich. Alle haben sich auch später total normal entwickelt und deren nachkommen schlüpfen auch alleine.
Ich finds besser man hilft, wenn man weiß was man tut.
:versteck
Huhu! Tavuk40! Hier das Ergebnis deiner Bruteier! ;D Ein Grünleger-Mix ist ja nach dem Schlupf gestorben, der hatte den einen Fuss bereits im Ei gelagert, habe ich aber schon geschrieben. Ein Marans-Küken hat(te) Spreizbeinchen. Ich musste aber nicht einmal tapen, es ist jetzt schon fast in die Kategorie Rennmaus aufgestiegen. Kannst Du etwas erkennen bei den Mixen? Sonst kann ich morgen noch bessere Fotos machen.
LG mistratzerli
Anhang 200236
Hier noch ein Foto aus dem Kükenheim.
Anhang 200237
bei mir sind es bis jetzt 6 Mechelner. Bis morgen früh warte ich noch, dann dürfen die 1. aus dem Brüter umziehen ins Kükenheim.
Zeichen und Wunder
Gestern Abend (Tag 23) war hin und wieder ein leises Piepsen zu vernehmen. Ich wollte gerade an meinen Sinnen zweifeln als tock-tock-krax.
Natürlich konnte ich kaum ein Auge zu machen. Der Brüter steht neben meinem Bett.
Irgendwann zwischen vier und fünf Uhr hat dann ein Blümchen entschieden, dass draußen doch schöner ist als drinnen.
Gegen sechs bin ich wieder eingeschlafen, um von Geschwistern zu träumen. Blümchen machte Radau mit Schnabel, Kehle und Füßen. Etwa um sieben erblinzelte ich zwei weitere angepickte Eileins in Blümchens unmittelbarer Trampelzone, nicht wissend, ob sie denn nun von innen geöffnet oder von außen beschädigt worden waren. 20 vor acht: zweites Blümchen. Allerdings mit Dottersack. Noch bevor ich mich literarisch vergewissern konnte, was ob des überflüssigen Anhängsels zu tun sei, entschied Blümchen Nr. 2, dass man den auch irgendwo liegen lassen kann.
Ich hab da ja nicht mehr mit gerechnet...
Und nun sitze ich im Zug zu einem Termin in Münster und verpasse die Fortsetzung. :heul
Grüße vom frisch gebacken Hühner-MaPa
Glückwunsch.
Bei mir sind es bis jetzt 12 von 15. Die ersten 9 durften ins Kükenheim umziehen und stürzten sich direkt auf das Futter
Jetzt muss noch üben Geschlechter zu erkennen :)