Hallo...leider ist ja mein Hähnchen nicht mehr da und ich wollte schon immer eine Orpington-Henne - nun bekomme ich statt dessen einen jungen Orpington Hahn - wie sind die Hähne denn so zu den Hennen? Sind das nette Vertreter ihres Geschlechtes? :)
Druckbare Version
Hallo...leider ist ja mein Hähnchen nicht mehr da und ich wollte schon immer eine Orpington-Henne - nun bekomme ich statt dessen einen jungen Orpington Hahn - wie sind die Hähne denn so zu den Hennen? Sind das nette Vertreter ihres Geschlechtes? :)
Hi Guidoline,
von Charmeur bis "Rambo" kannst Du alles haben...aber vor allem schwer sind sie. Hoffe Du hast "stabile" Hennen...
Geh am besten gleich Hühnersättel shoppen, falls Du noch keine hast
Liebe Grüße
Vom Medienhuhn
Okeeeh...dann vielleicht doch lieber einen Bielefelder Kennhuhnhahn....so einen hat sie dort auch noch laufen als Jungtier - Danke :)
Bielefelder sind doch nicht viel kleiner als Orpis :neee:
aber doch leichter, oder?
Naja...hab ja keine Zwerghühner...eine Maranshenne, ein Mix, die noch größer ist als die Marans, ein Marans-Grünleger Mix, eine Königsberger und halt ein Huhn, dass bissi kleiner ist als die Königsbergerin...hm...meinst nicht, dass das geht? Ich möchte ja, dass sich die Hennen auch wohlfühlen
Christina, Dein George ist ja ein recht leichter Vertreter, da kommt der Vergleich mit dem Bielefelder noch ganz gut hin.
Ich habe bei den Gelben die "Schwergewichtsfraktion" mit dem 2014 er Hahn bei 6,2 Kilo (rank und schlank) und den 2013 er wiege ich nicht mehr - aber wenn der mir auf den Schoß springt (der kuschelt gern) ist das abartig... von den 5 cm Sporen mal ganz abgesehen. Wenn da die Hennen nicht richtig stabil sind und einen Sattel tragen, ist das kein Spaß für die Henne...wobei wir ja ein "Halb-Zwerghuhn" (Lohmann braun X Zwerg-Newhampshire") mitlaufen haben, das auch getreten wird, aber da der Hahn da nicht aufspringen kann, klemmt er es sich zwischen die Beine und so sieht sie ohne Sattel richtig propper aus.
Liebe Grüße
Vom Medienhuhn
Ich habe meinen Hahn aus genau diesem Grund am Sonntag geschlachtet.Anhang 150919
Die Hennen brauchen Erholung.
Anhang 150920
Orpi ist dann gestrichen....aus Vernunftsgründen (finde die zwar klasse, aber ich bin ja auch keins meiner Hühner) ;)
So sehen meine ganzen Hühner auch aus, ich hatte zu viele Hähne (hatte fast alle als Hennen gekauft) 3 von 6,
nun hab ich noch einen Hahn, aber es geht den einfach nicht besser.
Dann ist vielleicht Schlachten auch für Deine Hennen eine Lösung. Einen Hahn findest Du im Herbst bestimmt wieder. Wenn es keine bestimmte Farbe sein soll, auch von mir. Hab ja genug Nachwuchs.