Oh, und Aha :)
Also die ganz normalen Kokosraspel, die man zum Backen braucht?
Lege ich mir gleich am Montag zu.
Au ja, vllt kann jemand noch etwas mehr Infos geben, gegen was es noch alles wirkt, speziell bei Huhns. :jaaaa:
Druckbare Version
Oh, und Aha :)
Also die ganz normalen Kokosraspel, die man zum Backen braucht?
Lege ich mir gleich am Montag zu.
Au ja, vllt kann jemand noch etwas mehr Infos geben, gegen was es noch alles wirkt, speziell bei Huhns. :jaaaa:
Genau die....
Hühner bekommen die immer ins Krümelfutter; Hund 2x/Woche über das Fleisch...
Kokosöl bekommen auch alle... So sporadisch. Den Hund reibe ich im damit ein. Gegen Zecken, Flöhe, Milben...
Ich nehme es als Wurmprophylaxe. Aber die kurz- und mittelkettigen Fettsäuren aus dem Kokosfett sollen auch antiviral und antibakteriell wirken. Stichwort Laurinsäure. Ich kann aber nicht sagen, ob das auch Hand und Fuß hat. Jedenfalls sind auch die altbekannten Mittelchen wie Verminex und co auf Kokos basiert, deshalb sind Kokosflocken in der Futtermischung hoffentlich auch ein gutes Mittel gegen Futtermilben und co ;)
Überraschenderweise sammeln unsere ortsansäßigen Amseln die Raspeln akribisch auf und füttern ihre Küken damit. Sieht witzig aus, wenn eine Amsel 15 Kokosraspeln schön ordentlich aufgereiht zwischen die Schnabelhälften klemmt wie ein Papageitaucher die Sandaale ;D
Aahh danke Melachi - ja genau, so keimt meine Erinnerung wieder auf :)
:laugh Jetzt weiss ich, warum ich im Gesicht noch nie eine Zecke hatte :laugh
Super, vielen Dank für's Schlaumachen. :flowers
Lege mir am Montag gleich Vorrat für unsere Federfreunde zu.
Kann mir vorstellen, dass es auch im Winter Vorteile bringt, da Kokosflocken ja auch Energielieferanten sind.
Hundi reibe ich nicht damit ein, seine Haare sind mir einfach zu lang dazu und zudem ist er Filzträger :-X
Ach ich Schussel... In meinem Hirn firmiert das immer noch unter Kokosfett, wissend, daß Kokosöl bei normalen Temps, im Gegensatz zu anderen Ölen, fest ist. Ich habe auch ein Glas davon in der Speisekammer. Nutze es nur selten - ist ja fast ewig haltbar.
Fein - gehört mit zu meinen bevorzugten Cocktails - gleich hinter Martini :)Zitat:
Wir hatten noch nie eine Zecke.... Riechen aber wie eine Pinacolada:laugh
Im Winter bekommen meine es mehrmals in der Woche. Ich horte meinen Wintervorrat im September. Denn später kann es sein, daß nix mehr da ist, weil die Weihnachtsbäckerei anläuft.
Widdy wenn Du aus dem Kokosöl zusammen mit Beinwellblättern einen Warmauszug machst, dann hilft es auch ein wenig gegen den Faltenwurf ;) (außerdem gegen Muskelkater und Arthrose).