Nun legt auch die zweite von 11 Junghennen. :jump
Druckbare Version
Nun legt auch die zweite von 11 Junghennen. :jump
*neidisch guck und grml*
Quatsch, ich freu mich mit euch über jedes Erstlingsei!!!
geduldig sein ist doof
:(
Ach ja, ich ja auch überhaupt nicht ............... Und ich bin doch soooooooooo gespannt auf das erste und alle weiteren Eier von der Bruni. Sie ist ja ein Mix, ihre Mutter Hasel, eine große Welsumerin von 2012, hat immer sehr schöne große, dunkelbraune Eier mit vielen kleinen Pünktchen gelegt (tut sie heute noch, nur nicht mehr so viele). Und ich hoffe sehr, dass die Bruni davon etwas geerbt hat.
Darum - Geduld?? Mann ..............
dann lass ich sie morgen mal Hüfo lesen:laugh
mal sehn obs hilft...;D
Ich glaub ich hänge einfach gaaanz unauffällig ne Axt neben das Legenest:cool::laugh
Meine Hennen taten heute nichts. Aber der Hahn hat heute morgen mehrmals gekräht [emoji4] mir ist das Herz aufgegangen. Auserdem hat er die Damen verfolgt und wollte treten. Fanden die Junghennen nicht so toll. Sie kennen das ja nicht.
Also Hormonwelle beim Hahn. Kommt das immer alles zusammen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Seidi von Anfang Mai hat heute ihr erstes Ei gelegt. :love das Ei wiegt ganze 28g :jaaaa:
Vorgestern das erste Ei einer Mitte-Aprilhenne! (Stolz, wie Bolle auf die "Kleine".)
Gestern die ersten zwei Eier meiner zwei Hennen (geschlüpft Anfang Mai).
Die Hennen von Mitte Mai und Anfang Juni legen noch nicht.
Was ich dieses Jahr auch eigenartig finde ist die Tatsache, dass die Hähnchen von Anfang Mai zwar teilweise schon riesengroß sind aber noch nicht einen Krächzer von sich geben. Letztes Jahr haben die teilweise schon mit 12 Wochen gekrächzt und mit 16 Wochen lautstark gekräht.
Sagt mal, gebt Ihr Euren Junghennen solange Junghennenfutter, bis sie legen, oder stellt ihr etwa nach 5 Monaten auf Legehennenfutter um, auch wenn sie noch nicht legen?
Ich mache das von der Größe abhängig.
Ich habe einen kleinen Miniauslauf im Auslauf stehen, der einen "Kükenschlupf" hat. Alles was sich noch durch den 9cm Spalt quetschen kann kommt noch an das Jungtierfutter ran, alles was größer ist nicht mehr.
Hat auch den Vorteil, dass die Hähnchen nicht fett werden.
Nachteil ist, wenn man viel Naturbrutküken hat (wie ich dieses Jahr) dann fressen die eh kaum Kükenfutter, weil die Glucke alle Pellets links liegen lässt...
Heute habe ich das erste Ei meiner Welsumer-Mix-Henne Bruni vom 10. Mai gefunden. Ich freue mich!
Ja, genau - ich habe das mit den Küken-Pellets inzwischen aufgegeben. Keine meiner Glucken hat ihren Küken die Pellets empfohlen - klar, meine Hühner haben Auswahlfutter und kennen gar keine Pellets. Das braucht man mit Naturbrut-Küken gar nicht zu versuchen, wenn die Glucken nicht an Pellets gewöhnt sind. Ich mische den Küken ein kleinkörniges Futter selber, und sobald sie groß genug sind, gehen sie von selber an's Auswahlfutter. Und wählen da eben auch aus, was sie brauchen. Scheint zu funktionieren.
und ich warte immer noch :P ...nach Woche 28/29 :neee:
nichteinmal die Drohung auf Bratpfanne hat geholfen ( vermutlich haben sie es bemerkt das ich das nicht kann)
Hallo,
meine Marans vom 8. März legen bis jetzt weder Eier noch mag der Hahn krähen bzw. treten.
Dafür legt unser Deutsches Zwerghuhn aus der gleichen Schlupfzeit seit 2 Wochen und auch eines von 16 im April bzw. Mai geschlüpften Junghühnern.
Dafür habe ich gestern ein Winzlingsei gefunden und mich wie Bolle gefreut. Wenigstens etwas.
Grüße
Martina
Endlich, meine beiden Barbezieuxjunghennen haben diese Woche (33.Wo. !!! ) ihr erstes Ei gelegt.
Die eine mit einem Startgewicht von(69g !) und das konstant bei zwei weiteren Eiern.
Die zweite mit einem Startgewicht von 60g.
Ebenfalls die erste Maranshenne hat in der 33. Wo ihr erstes Ei gelegt (56g).
Gruß Gerd
bei mir gabs heute das erste Ei von den Mechelnern, knapp 31 Wochen alt. Das Ei wiegt 51g. Es ist allerdings nur eine der drei Hennen 'erblüht', die beiden anderen brauchen wohl noch einige Wochen.
Vorgestern das erste Ei von einer Goldbrakel x Araucana-Altsteirer Mix Junghenne. Geschlüpft am 14. Juni dieses
Jahres. Schönes hell-türkisfarbenes Ei. Die anderen fünf aus dem Gelege müssten auch bald loslegen, wenn ich mir die Kämme und Kehllappen so anschaue.
Meine beiden Isbar-Mädels (Schlupf war am 19.05.) haben heute - wie abgesprochen - ihr erstes Ei gelegt! Noch etwas blutig, aber das wird schon. 42,8 und 46,7 g.
Einmal mit vielen, dunklen Pünktchen und einmal mit zarten rosa Fleckchen.
:jump:jump:jump
http://up.picr.de/31301595dc.jpg
hübsch! Gratuliere! :D
Ich glaub bei meinen Zw.Lachsis dauerts noch bis sie sich wohl genug fühlen:-[
Danke!:)
Dann hoff ich mal, dass deine Lachsis dir ein Christkindl-Ei schenken!
Blindenhuhn: ich schließe mich aus Vergleichszwecken an. 😉
Schlupf meiner Isbarhenne Lydia war um die gleiche Zeit.
Hier ihr Erstei im Vergleich zu Elenor ( Schlupf 23.5., Legebeginn 9.11.).
http://up.picr.de/31301050gq.jpg
Es wiegt 51 g.
Das zweite lag bei 50 g.
"Sehr hell Pastell-oliv" ist die Farbe. 🙂
Große Klasse, Luci! Welche Rasse ist Elenor?
Das Pünktchen-Ei schaut aus wie ein zu groß geratenes Amsel-Ei!:laugh
Jetzt muss ich nur noch die verschiedenen Eichen den beiden Mädels zuordnen (eine ist blau und eine ist splash).
vor einer guten Woche hat die letzte aus dem Mai ihr erstes Ei gelegt.
Blibdenhuhn: Elenor ist 50% Blumenhuhn( Vater), 25% Vorwerk und 25% Barnevelder.
Die Legeleistung hat sie von der väterlichen Seite, die Eifarbe auch.
Mama Elli legt dunkler und mit unterschiedlichen Mustern.
Jetzt legen also 2 von 3 Junghennen.
Ida fehlt noch ( BlumexLachshuhn).
Dieses Jahr war es echt toll. Die letzte Althennen hörte auf zu legen und etwa 10 Tage später begann Elenor.
Ein Mixchen also, super!
Bei mir legen jetzt alle 6 Mädels vom Mai. Die beiden Isbar waren die letzten. Die anderen 4 sind Mixhuhnis (Olivleger/Grünleger) und legen auch ganz wunderbare Eichen (2 x mattglänzend rotbraun, davon einmal mit dunklen Sprenkeln und 2 x dunkel-oliv).
Ach, ich freu mich jeden Tag über jedes Ei, aber die ersten sind dann doch nochmal etwas gaaaanz besonderes.;D
Von meinen drei amrock-marans mixen haben vorgestern zwei gleichzeitig Ihr erstes Ei gelegt.
Beide dunkelbraun mit sprenkeln. :-)
Pünktlich zu Weihnachten geht es mit den Eiern wieder aufwärts!
Mauser durch und die jungen Hennen vom April fangen endlich auch an mit dem Legen
Eine meiner beiden Damen hat heute als zweites Ei ihrer Legekarriere erstmal ein 90g Ei abgeliefert....die Arme. :-)
Meine Sureña Morucha-Henne vom April legt jetzt endlich.
Kurioserweise hat die anderen Henne, Schlupf 5 Wochen später fast zeitgelich auch angefangen.
Jetzt steht der Vermehrung nichts mehr im Wege.
LG Stefan
Jetzt legen alle drei Junghennen:
Elenor (Blumen-Vorwerk-Barnefeldermix): 24 Wochen (Erstei:45g)
Lydia (Isbar): 30 Wochen (51g)
Ida (Lachshuhn x schwed. Blumenhuhn): 31 Wochen (55g)
Guten Abend,
heute kann ich auch ein Erstlings-Ei vermelden! Allerdings hat die Henne den ganzen Tag wie verrückt das Nest gesucht. Sie ist irgendwie total verpeilt ;) sie ist eine jetzt 7,5 Monate alte Bielefelderin.
Es fing schon gestern damit an, dass sie auf einmal verschwunden war, ich habe den ganzen Auslauf (ca 1000qm) nach ihr abgesucht, aber sie war wie vom Erdboden verschwunden. Und schwupps plötzlich war sie laut gackernd wieder da. Ich habe dann den abgedeckten Haufen Gartenschnitt untersucht aus dem sie - vermutlich- gekommen war, aber nichts gefunden.
Heute war sie dann wieder sehr unruhig, hat sich von den anderen abgesondert und ich hatte den ganzen Tag den Eindruck als suche sie ein gemütliches Plätzchen. Sie war richtig ruhelos die Arme :-[ . Irgendwann (gegen 15.30 Uhr) tat sie mir dann so leid, dass ich sie eingefangen und in den Stall gesperrt habe damit sie endlich ins Nest findet. Doch anscheinend tat sich da nichts, gegen 16.50 musst ich den Stall wieder öffnen, damit die anderen die schon Schlange standen auf die Stange konnten.
Das arme Huhn ist dann wieder wie eine gestörte Suchend durch den Garten getigert, an den Ecken entlang, wieder zum Stall (es war jetzt fast dunkel) und wieder an die Seite des Auslaufs wo es ziemlich zugewachsen ist. Dort konnte ich sie als letztes von drinnen vom Fenster aus orten (ich habe gottseidank zugeschaut). Ich habe ihr dann noch 30 min Zeit gegeben, es war stockfinster, bis ich raus bin sie suchen. Und genau wie vermutet in der hintersten Ecke hinter dem Haselstrauch kauerte sie auf einem Ei.
Beim Versuch sie zu fassen wollte sie natürlich weg und hat wirklich jämmerlich geschrien weil ich sie nur am Schwanz zu fassen bekam die Arme. Ich wusste nicht dass Hühner so armselig rufen können, sie hatte echt Angst :( vor mir im Dunkeln.
Nun denn Ende gut alles gut, sie sitzt im Stall und ich bin stolz auf ihr erstes 45g Eilein. Nur möchte ich das in Zukunft nicht unbedingt wiederholen.
Kurz zu den Verhältnissen, ich habe einen im Moment noch relativ kleinen Schlafstall der 5 Hühner und einen Hahn beherbergt. Darin befinden sich 2 Nester, in dem jeweils ein Gipsei liegt und ab und an das Ei des einzigen anderen legenden Huhnes. hat jemand eine Idee warum sie den ganzen Tag ein Nest geuscht hat, bzw was ich verbessern kann?
LG