Na da reden wir in einigen Monaten noch mal über "nie und nimma" :laugh
Ja und wenn man den stehen hat läuft der auch (und wie es mich gerade selbst juckt :-[)
Druckbare Version
Na da reden wir in einigen Monaten noch mal über "nie und nimma" :laugh
Ja und wenn man den stehen hat läuft der auch (und wie es mich gerade selbst juckt :-[)
Wenn man sparen will, geht auch ein Billig-Brüter. Der Janoel 12 (hieß der so.....mein Gedächtnis......) hat funktioniert.
20 Zwergeier kann man mit manueller Wendung darin ausbrüten.
Großer Nachteil: Man braucht ein extra Thermometer und Hygrometer. War nochmal 15 € extra. Und man muss die Temperatur genau im Blick haben.
Wenn man jetzt nur eine kurze Zeit überbrücken muss, geht das. Ich habe eine vollständige Brut damit hinbekommen.
Bequemer und sicherer sind in der Tat die genannten Exemplare.
Wenn die Glucke aber zuverlässig ist, steht eben ein teureres Modell nutzlos herum.
Was ordentliches will ich ja...deswegen auf der Fred hier....Das ist aber dann kein Grund für mich, denn zu wild zu bestücken....
Ich selber bin - das nur als Beispiel - auch mit einem ausserordentlich netten Exemplar von Mann zusammen...auch kein Grund, jedes Jahr ein Kind zu kriegen.....(Gott, wie bott.....:laugh)
Prust... wir sprechen in 2018... das Ding verleitet... hatte im aug. 2 stück mit 40 eiern laufen.. mit glucken wäre das nicht gegangen
Ja, oder man hat eine Idee, was man sonst noch damit machen könnte :laugh.
Meine Hühnerhaltung begann mit Lachshuhn Bruteiern und dem King Suro. Bald schon habe ich mir Orpis gekauft und nun habe ich meine Glucken und den Brüter für Notfälle.
Aber, man kann zum Beispiel eine Gärbox mit dem Oberteil des Brüters bauen, sofern man eigenes Brot backt. Das funktioniert wunderbar. Der Sauerteig wird phantastisch :laugh.
Das glaube ich dir aufs Wort...und jetzt hast du ein ganzes Hühnervolk bei dir im Garten, mit gefühlten 100 Hähnen, die nicht ausziehen wollen....Nee, danke.....das geht bei mir, GsD, nicht....Ich sagte bereits: 12 ausgewachsene Hennen + 1 Hahn...alles andere wird weitergegeben oder gegessen.
Ich glaub' wir Hühnerhalter sind alle nur bedingt zurechnungsfähig.......
Ich hätte ja einen Joghurtzubereiter daraus gemacht.....pfffffffff......
Die küken hatte ich zwar im Auftrag gebrütet und nach 14 Tagen abgegeben....
Mein tessa würde ohne Brüter nicht leben... riss im Ei
Falsche Rasse.......Brahmas brüten alles und immer aus.......auch Weihnachtskugeln zu Neujahr. :-[
Wenn man natürlich seine Mitmenschen mit Mechelner beglucken - Pardon- beglücken möchte, braucht's natürlich etwas Professionelleres. Dann kann man im Winter auch größere Sauerteige ansetzen......:laugh
Für Nati, die ja nur im kleineren Stil (hahahha) brüten will, geht's auch eine Nummer kleiner.
:laugh
So....mein Kaffee klebt mal wieder am Bildschirm....immer diese Spuckerei beim Lachen....:laugh
och, meine Mechelner haben meine Chabo-Hennen ausgebrütet. Vier Glucken haben sich den Job geteilt. Erst durften sie sich auf Kunsteiern warmbrüten, während die 25 Mechi-Eier im Brüter lagen bis zum ersten Schieren mit 4 Tagen. Die 15 guten Eier wurden auf vier Glucken verteilt, jede hatte zwei Eier unter der linken Brust und zwei unter der rechten, und einige noch eins unterm Popo. Ergebnis waren 15 gesunde Küken.
@Nati ich benutze zum Anbrüten und für Notfälle seit Jahren einen Bruja 400d, ohne Probleme. Hab ihn im Keller bei gleichmäßigen 16-18° stehen. Für meinen Bedarf reicht er völlig aus, allerdings stehen bei mir die Glucken im Frühjahr Schlange :roll.
Ich werfe mich weg, wie siehst das denn aus, wenn so eine Chabo-Hippe Mechelner führt?! Also nee, das kann ich mir so gar nicht vorstellen, zumal mein Jüngster, dem gehört das Chabo-Pack, die Küken ganz sicher als die seinen beanspruchen würde.
Bloß nicht!
Thomas
Ich habe sowohl den Janoel12 (da gibt es hier einen schönen Tread zu) und den King Suro.
Den Janoel12 habe ich damals auch als Backupsystem für die Glucke gekauft. Dann habe ich aber sobald die Gluck anfing zu brüten parallel auch Eier in den Brüter eingelegt um am Ende die "Ausbeute" zu erhöhen, da ich mal eine Glucke mit einem Küken hatte und da lohnt sich der ganze Aufwand nicht so richtig.
Also der Janoel12 reicht für kleine Stückzahlen völlig aus. Den King Suro habe ich dann dazu gekauft, da ich mehr Küken wollte. Inzwischen starte ich die Brut in beiden Brütern gleichzeitig.
Ich hab genau für solche Fälle einen Brinsea Mini
Anhang 195746
Ist dieses Jahr zum Einsatz gekommen als die Glucke plötzlich aufgestanden ist.
Das Fassungsvermögen ist in meinem Fall ausreichend,denn Riesengelege pack ich meinen Glucken nicht mehr hin.
Ich hatte bisher immer zuverlässige Glucken. Vor vier Jahren hatte ich bei jemandem BE bestellt, die ich per sehr weiter Fahrt dann abgeholt habe. Ich kann zwar meine Hennen (einige) zum glucken anreizen, weiß nur nie so genau wie lange das dann dauert, bis sie sich setzen. Dafür hatte ich mir den Bruja 3000 d zugelegt. Ich hatte so um die 40 BE nach einem Ruhetag in den Brüter gelegt, wovon ca. 20 befruchtet waren. Eine Glucke saß schon fest und ich konnte ihr Eier aus dem Brüter drunter schieben. Sie hat dann noch 17 Tage selbst ausgebrütet. Zwei weitere Glucken 12 und nur 4 Tage. Hat prima geklappt alles. Der Brüter war nur zweimal in Aktion, und ich werde ihn nur selten brauchen. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, ihn unnütz rumstehen zu haben. Er wurde für bestimmte Zwecke angeschafft und das leistet er auch. Gut, daß ich den habe - noch besser, wenn ich ihn nicht benötige - beruhigend allemal :)
Das mit der Anlaufzeit wußte ich damals nicht. Für Notfälle also nicht geeignet. Aber den Suro hätte ich mir damals auch nicht leisten können. Aber mit Notfällen rechne ich auch weniger. Ich reize immer mehrere Glucken an, oder die glucken schon von selbst. Und ich packe nie sehr viele Eier drunter. Sollte doch mal eine nicht mehr wollen, bekommt eine andere Glucke die Eier dazu, oder ich verteile auf zwei weitere Glucken.
Mein Anspruch war, daß ein Brüter ne automatische Wende hat. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Damals war der noch 23 € billiger.
https://www.bruja.de/brutmaschine-mo...ndung/3333-d-h
Für mich kommt auch nur Naturbrut in Frage.
Bisher habe ich auch nur zuverlässige Glucken gehabt. Aber weil ich für den Notfall etwas haben wollte - wie ihr schreibt, kann ja doch immer mal was passieren - habe ich mir einen Janoel12 gekauft - und eine Wärmeplatte.
Warum sollte man sich einen teuren Brüter zulegen, wenn man den garantiert nur für den Fall eines Gluckenausfalls verwenden will?
Ist doch ein Unterschied, ob ich etwas für 70 Euro vielleicht ewig ungenutzt im Regal stehen habe, oder etwas für 300 Euro .......... Für mich jedenfalls .....
Ich gebe zu, ich hab nicht alle Beiträge gelesen :roll ;)
Wir haben auch erst dieses Jahr mit der Hühnerhaltung angefangen, mit einer Rasse, die selten bis gar nicht brütet. Wir haben dieses Teil hier stehen. Es passen bis zu 16 Eier rein, das Gerät wendet selbst und bisher war es immer zuverlässig mit sehr guten Erfolgen. Einziger Nachteil: es kann mal ein Ei beim Wenden kaputt gehen. Aber das passiert wohl auch Glucken.
Das Gerät kostet keine 300 Euro und ist für eine geringe Zahl Eier völlig ausreichend.
Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr brütige Dorking haben oder sich eine der Sundheimerinnen vielleicht doch berufen fühlt. Denn das ist sicher der schönere Start ins Leben.
Liebe Grüße
Janina
Ich würde von den ganzen Billigbrütern aus eigener Erfahrung (und was man von andern hört) die Finger lassen.
Besser einmal bisschen was investieren und was ordentliches kaufen!
Geht ja schließlich um Lebewesen die möglichst zahlreich und gesund schlüpfen sollen.
den Bruja zum Beispiel würde ich nicht als Billigbrüter betrachten, auch wenn er im Verhältnis relativ preiswert ist. Dieses Gerät hat sich bei mir seit Jahren bewährt!
Danke für euer Feeback...ich habe mich noch nicht entschieden....habe ja noch Zeit. Ein so teures Gerät evtl. ungenutzt rumliegen haben, ist natürlich "Perlen vor die Säue"....ein günstigeres, was "unbequem" zu bedienen ist und evtl nicht zuverlässig genug würde mich auch nicht glücklich machen.
Ich denke über die Option "Lohnbrut" nach....(ohne Lohn...ihr wisst was ich meine....). Wenn ich so was hochwertiges hier stehen hätte, könnte ich ja evtl. auch für andere Hühnerleute, Eier einlegen....(wie gesagt - ich denke noch nach....).
Letztendlich werde ich mich entscheiden, wenn ich meinen Schlachtkurs nächsten Monat hinter mich gebracht habe...denn wenn ich dazu nicht in der Lage bin (das weiss ich natürlich erst hinterher) dann gibt es hier eh keine Nachzuchten....und dann hätte sich das Thema "Brüter" sowieso erledigt...Ist das vernünftig?
So was ist ein Billigbrüter:
http://www.huehner-info.de/forum/sho...China+Br%FCter
lg
Willi
Ja klar ist das vernünftig!
Nur wenn du Lohnbrut anbieten willst solltest du nen echt guten Brüter haben, denn schließlich kostet so ein Brutei auch zt nicht gerade wenig.
So ungefähr..nur andersherum...WENN ich mir einen teuren Brüter zulege....dann soll es sich auch lohnen....und nicht nur im Schrank stehen....Wäre ja auch ganz nett für meine Kleine....Küken schlüpfen....sind einige Tage bei uns (oder auch nicht)....so könnte sie es öfter miterleben (und ich auch....)
Bevor mal so was anbietet sollte man schon etwas Erfahrung mit Hühnern & Kunstbrut gesammelt haben ;)
Besonders sollte der Brütende & Mitbewohner so weit sein das sie die Finger vom Brüter lassen wenn die Kükis schlüpfen - was anfangs echt schwer fällt.
Keine Angst Wurli
Wenn so ein Teil mal im Haus ist und natürlich die Tochter unbedingt Küken will......
Hätte ich ein Kind, hätte ich natürlich auch gesagt, das Kind und blabla......
So musste ich zugeben, dass auch bei Männern BEINAHE die Milch einschießt, bei Küken.:laugh
Auch fremde Kinder (Arbeit meiner Frau) mussten miterleben, wie so ein Brüter aus Eiern Küken macht.
Die Küken hatte dann ICH.;D
lg
Willi
Armer Willi :laugh musst dich um die Küken kümmern.
Ohmm ich sollte hier nicht mit schreiben.. mein armer "kleiner" Brüter steht einsam alleine und ungenutzt im Keller:(
Es sind doch meistens die Kinder Schuld:laugh
Bei meinem Mann kommen auch immer ganz viele Väter mit noch wirklich kleinen Kindern, um für diese eine Carrerabahn zu kaufen. Die müssen dann selbstverständlich erstmal vom Papa eingefahren werden :jaaaa:
Aber bei uns ist es auch der Mann und nicht der Sohn, der noch Küken brüten muss. Ich selbstverständlich gar nicht, hüstel.
Wenn die Eierzahl mal wieder steigen sollte KÖNNTE man ja testen ob Hr Hahn schon ran darf und was da raus kommt ;)
So als kleine Leistungsbeurteilung ;D
Jaja...macht euch nur lustig.....Es gibt hier selbstverständlich KEINE Küken, nur weil meine Tochter das will...ansonsten hätten wir hier nämlich auch ein Pferd, ein rosa Einhorn und Glücksbärchies im Garten! :p
Brüter käme in den Keller....da kommt sie Lütte ohne mich nicht hin, weil verschlossen....Sie hält sich aber auch daran. Im Moment sind die Hühner, z. Bsp. tabu, wenn ich nicht mit dabei bin....Sie darf jederzeit mit ins Gehege...aber niemals alleine. Das versteht sie.
Und ich würde niemals für irgendwen brüten, ohne zu wissen wie das geht Wurli....nein...
Eierzahl? Welche Eierzahl? Null...ist Null...Zitat:
Wenn die Eierzahl mal wieder steigen sollte KÖNNTE man ja testen ob Hr Hahn schon ran darf und was da raus kommt
(is ja noch früh.....:p)
Wie willst du denn impfen lassen? Wie erwähnt, in den meisten Vereinen kann man brüten lassen...
Wieso nicht? Mein Verein gibt jeden zweiten Samstag im Quartal Impfstoff an Nichtmitglieder ab und das zum gleichen Preis wie für Mitglieder, nämlich 25 ct pro Portion. Unsere Überlegung ist die, dass je mehr Tiere im Umland geimpft sind, desto geringer die Gefahr ist, dass es lokal zu Infektionen kommen kann.
Also ich finde das total nett von uns!;)
Gruß
Thomas
Auch bekommt man massig Wissen, Kontakte,....:roll
....Bruteier, Jungtiere, Schlachttiere, ausgesondertes, überflüssiges Material, Fütterungs- und Vorsorgetipps, Adressen von Getreidebauern und, und, und. Deshalb trage ich aber keine Geflügelkrawatte, interessiere mich nicht für Verbandsstrukturen oder sonstige Vereinsmeierei. Gut, ich bin frauenfeindlich, ja, aber da kann der Verein nichts für! (Ironie off)
Aufs Sommerfest gehe ich, weil die Leute nett sind und die Kinder sich darauf freuen und zur Jahreshauptversammlung, um mich beim Vorstand für dessen Arbeit zu bedanken. Bei uns kann jeder, doch niemand muss, und gleich gar nicht ausstellen!
Däh!:p
Thomas