Lässt Du sie oder werden sie entgluckt.Ich hoffe das ich heuer im FrühjahrZwergbrahma bekomme, wenn nicht...falst Du Bruteier verkaufst.....
Lg
Druckbare Version
Lässt Du sie oder werden sie entgluckt.Ich hoffe das ich heuer im FrühjahrZwergbrahma bekomme, wenn nicht...falst Du Bruteier verkaufst.....
Lg
Ich muss mich dieses Jahr auch mit Brut beschäftigen, da 2 bekannte von mir Küken haben möchten. Die erste Frage die mich beschäfigt ist allerdings... was mache ich wenn ich zu viel Hühner und Hähne habe? Ok Hähne würde mein bekannter zur Not schlachten wenn ich sie nicht vermittelt bekomme...ich hab irgendwie Angst das es zu viele werden :unsicher
Dann leg doch nur soviele BE unter, wie du auch verkraften kannst.
Ich weiss das spätstens in 2 Wochen die erste bei mir das Glucken anfängt, gut dann bekommt sie 5 BE drunter und fertig.
Denn meistens kommt dann gleich eine hinterher und da bekommt auch nicht mehr ins Brutnest.
Ich lasse immer nur kleine Gruppen zu und dann werden es auch nicht zuviele.
Gruss Stefan
naja, erstmal hoffen das eine gluckig wird, das wäre schon ne nette Vorraussetzung. So wie ich hier lese sind Marans da eher zurückhaltender oder? Grüße nach Spanien ;-)
Hi Vogelpezi, die Grünleger nicht aber dafür unsere 2 Zwerghühner. Das ist im Sommer schon ein Problem da unser Garten sehr groß ist und die Damen (wenn nicht grad staatlich verordneter Tierknast ist) im gesamten Garten unterwegs sind.
Ich hatte vor ca.20 Jahren auch Zweghühner, keine erkennbare Rasse. Am Abend mußte ich sie vom den Bäumen holen und in den Stall bringen und Eier war wie Ostereiersuche. Im Sommer konnte ich trotz mehrmaligen suchen eine Henne nicht mehr finden. Ja was soll ich sagen 3 Wochen später kam sie mit 9 Küchen an. Ich weiß bis heute nicht wo sie Ihr Nest hatte. Lg
So seit Anfang Jänner bzw. Hühnerausgangssperre streicken mei Damen. Wie siehts da bei euch aus 😕? Ich hab zwar jetzt mehr kuschlige Nester mit vielen Nesteiern aber keine einzige Henne will mehr brüten. 😏 das erste mal seit fast 2 Jahren, dass ich länger als einen Monat keine Bruthenne habe.[emoji15] [emoji16]
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Tja bei mir hier in Spanien ist keine Vogelgrippe, die Hühner haben Freigang und trotzdem passiert noch nichts.
Die Mandelblüte ist in diesem Jahr auch recht spät, aber ich denke wenn die Temperaturen jetzt langsam moderater werden, fangen meine Damen an.
LG Stefan
Bei mir tut sich auch nichts sie legen zwar jeden zweiten Tag ein Ei aber glucken will noch keine. Meine Zwerg Cochin legen seit dem Oktober nicht mehr. Ich hoffe das die Stallpflicht bald aus ist dann haben sie hoffendlich auch wieder lust zu Brüten.:cool:
Lg
Bei mir sieht es ähnlich aus, weder Hühner noch Puten legen bisher Eier. :(
Die welche sie trotz Stallpflicht raus lassen, die haben Eier und auch Küken bzw. brüten manche gerade. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Stallpflicht bald endlich mal endet. Aber ich habe die Zeit genutzt und mir auch Eier besorgt, habe nun auch 24 Hühnerkükis und 3 Putenkükis. In ca. 2 Wochen werde ich die nächste Ladung in den Brüter legen, nochmals Puten und Perlhühner und dann schauen wir mal was meine bis dahin so treiben. So ca. 20-30 Kükis meiner Puten möchte ich an sich auch noch in 2017 haben.
Ich hab letztens Jahr alle Seidis abgeschafft, weil ich keine Lust mehr auf die ewige Gluckerei hatte.
Gelegt hat meine Truppe wie verrückt und auch der Hahn ist fleißig (100% Befruchtung, ich hab die 2. Runde Kunstbrut laufen)
Seit einer Woche gluckt jetzt eine Hybridhenne!
Bin mir noch nicht sicher, ob die kurz vor Schlupf Eier kriegen soll, denn es liegen keine unter ihr (hab alle gesammelt) und wenn die anderen direkt daneben legen, holt sie sich die nicht.
Die Seidis haben immer alles was an Eiern erreichbar war unter sich geschoben.
Ist auch eine Erstlingsglucke.
Was meint ihr?
Habe aber auch noch ein paar Tage Zeit zu überlegen, hätte Mittwoch Schlupf und in 12 Tagen nochmal.
Tendiere aber wenn eher zum späteren Termin, dann sitzt sie ziemlich genau 21 Tage
Leg doch zur Sicherheit erstmal ein paar Gipseier unter, wenn sie sitzen bleibt kannst du in 3 Wochen die anderen dann unterschieben.
Ich habe die Erfahrung gemacht das Erstlingsglucken ihre Arbeit genauso gut machen, wie erfahrene Glucken.
LG Stefan
Ich habe seit vorigen Sonntag beschlossen das keine Stallpflicht mehr ist. Und;) siehe da sie legen wie narrisch nur Brüten wollen sie scheinbahr noch nicht. Meine Zwerg Cochin haben mich alle drei Damen entäuscht kein einziges Ei seit Oktober.Ich habe mir sagen lassen das sie gerne Gluckig werden, jedoch fehlanzeige.>:(
Diese erfahrung mit Erstlingsglucken habe ich auch schon gemacht die machen das genausogut wie die erpropten Glucken.
Lg
Ich hatte beides schon..Eine Erstlingsglucke, die sogar winzige Wachteleier perfekt bebrütet hat und eine, die eine totale Katastrophe war..sie hat zwar kein Ei kaputt gemacht (wie auch immer sie das geschafft hat), aber ohne Hilfe meinerseits wären regelmäßig die Eier neben ihr im Kalten geblieben..........
Bei mir hat die Brutsaison heute begonnen.
Roxana meine Stapelglucke sitzt jetzt auf 8 Eier und es werden kunterbunte Mixe, Leghorn, Penedesenca, spanische Kämpfer und Biblue.
Erst war nix und eigentlich passt der Termin gerade mal nicht so, aber entglucken wollte ich auch nicht. Wer weiss ob die anderen noch gluckig werden.
Also abwarten und in 3 Wochen schauen wir weiter.
LG Stefan
Glückwunsch ich hoffe eine meiner Damen bald auf den geschmack kommt zu glucken. Ich möchte mitte April auf Rehab fahren und noch selbst alles machen mit Bruteier besorgen und unterlegen...sonst muß ich alles meine Frau machen.
Lg
Tja zu früh gefreut, das Mistvieh ist wieder aufgestanden.
Ich könnt ihr den Hals gerade mal umdrehen.
Jetzt wird sie entgluckt, denn sonst passt es nicht mit dem Schlupf, denn da will ich selbst dabei sein, meine Frau hat da nicht soviel mit am Hut.
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
du Armer... bei mir hat sich heute Glucke 3 und 4 bereitgemacht. Sind aber Zwergseidenhennen.
Am Mittwoch ist Schlupftag in der Bruma. Die 1. sitzt ja schon länger, der werd ich nachher 5 BE aus der Bruma unterschieben. Bei der 2. trau ich mich nicht ; sitzt erst 3 Tage und ist ihre 1. Brut.
Jetzt habe ich bald keine nicht brütenden Hennen mehr, sind bis auf eine alle gleich alt.
Mir schwant fürchterliches....
Hallo:)
Von meinen Hennen will auch noch keine:(
2016 hat die Erste im Mai/Juni mit dem Brüten angefangen.....danach kamen noch gleich 4 weitere Hennen in Gange.
Im letzten Jahr hatte ich auch noch einen hoffnungsvollen Neuzugang: Eine Olivlegerhenne in der ersten Legeperiode, hatte beim Züchter bereits im Febraur erfolgreich gebrütet - garade so als sie das erste mal in ihrem Leben Eier gelegt hat und später hat sie im selben Jahr im Juli nochmals gebrütet, da ist sie dann mit samt Kückies zu mir gezogen...
Ich hatte gehofft "Rosie" würde dieses Jahr auch wieder frühzeitig mit dem Brüten beginnen wollen aaaaber NEIN! Nichts - garnichts!:unsicher
Ich kann es ihr nicht verübeln, so mit der ganzen Stallpflicht wird es ja auch nie so ruhig im Stall, wie wenn die anderen Hühner Tagsüber on-tour sind und im Stall Ruhe einkehrt (bis auf den Eierlegerinnen-Nest-Verkehr)
Da ich (noch) keine Brutmaschine habe, habe ich am Freitag erstmal 10 Eier in Lohnbrut gegeben - hoffe das alles gut geht??? Wenn ja, gibt es bald schöne Cream-Legbar-Kückies:jump
Grüße,
Gwen
Am Freitag hat meine Glucke vom vorjahr Angefangen zu glucken und am Sonntag meine Brahma und eine meiner Zweg Cochins. Der Glucke vom vorjahr habe ich 7 Brahma Eier gegeben und die Brahma Dame bekommt morgen 8-10 Eier die ich heute von einen Vereinskolegen holen werde.Meine Bruteier für die Zwerg Cochin Dame müsten heute mit der Post kommen, in Österreich Zwerg Cochin Bruteier zu bekommen war unmöglich deshalb habe ich Seidis bestellt.Ich werde wenn noch eine meiner Cochin Dame brüten will welche aus Deutschland kaufen ich hätte gerne gestruppte Zwerg Cochin in meiner Truppe.
Lg
Bei brütet seit ca. 14 Tagen eine Bantamhenne und seit 12 Tagen hat sie 3 große Eier zum bebrüten. (Mehr passen unter den kleonen Floh wirklich nicht rein😂)
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Meine Marans sitzt seit 10 Tagen, geschiert habe ich auch schon einmal, von 11 BE 3 Wckelkandidaten, der Rest sieht gut aus.
Werde jetzt kommenden Samstag oder Sonntag nochmal schieren und nachschauen ob sich noch was getan hat.
Viel GLück allen und guten Schlupf.
LG Stefan
Bei Marans hab ich vor zwei Jahren beim besten willen nicht gesehen ob befruchtet oder nicht.Hast Du eine Schierlampe oder schaust Du mit der Taschenlampe und Klopapierrolle?
Die Glucke ist zwar ne Maranshenne, aber sie sitzt auf Sureña Morucha-Eiern, die sind schneeweiss, also kein Problem beim schieren.
Ich habe eine LED-Taschenlampe von Decathlon und habe ein Stück von einem schwarzen Fahrradschlauch (MTB) vorn drüber gestülpt, das geht auch prima bei Marans-BE, man muss nur vor dem schieren frische Batterien nehmen, dann sieht man auch bei den ganz dunklen Eiern etwas.
Bei weissen Eieren ist es ganz einfach.
Gruss Stefan
Stimmt bei weissen ist das kein Problem ich mache es für gewönlich mit einer Taschenlampe und einer Klopapierrolle, klappt auch gut bis auf die Maranseier da sah ich genau nichts.
Lg
Bei uns kommen am Wochenende Eier in den Brüter. Ich freu mich schon auf die kleinen Wuschels.
LG
Mara
Was für Wuschls bekommst Du, rassemäsig meine ich oder krigst Du Mixe?