*Kugscheißermodus an * Der Hahn auf dem linken Bild ist ein Ardenner Hahn,der zwar in den Niederlanden dem Farbschlag zwart-goudhalzig trägt.Jedoch in Deutschland den Farbschlag Namen Orangebrüstig.
Druckbare Version
*Kugscheißermodus an * Der Hahn auf dem linken Bild ist ein Ardenner Hahn,der zwar in den Niederlanden dem Farbschlag zwart-goudhalzig trägt.Jedoch in Deutschland den Farbschlag Namen Orangebrüstig.
Warum nicht Orangerücken?
Orangerücken sieht ganz anders aus, da spielt der Silberfaktor mit deshalb ist nur der Rücken orange, Hals und Sattel sind heller....
hast recht!
war mir eigentlich klar, das ich natürlich eine Rasse als Beispielbild erwische, die dann doch wieder anders benannt wird :roll
Kann mir jemand sagen, ob mein Zuchtplan aus Post 38 so stimmt? Ist mein Erster. ;)
Vielen Dank
Das Beispiel mit dem orangebrüstigen Ardenner war gut, das ist genau die Farbe die pet75 für sein Projekt braucht!
Ob dein Zuchtplan stimmt weißt du erst wenn du ihn ausprobiert hast, ich würde sagen du hast gute Chancen....
Hallo
Ich glaube sie sollen soaussehen.???????Anhang 177392
Hallo Boamon,
das geht schon sehr in die Richtung. Nur mit ausgeprägterer Sperberung. Als absolutes Ideal wäre der goldgesperberte Teil dann in einer gleichmäßigen Färbung.
Schaffe ich vielleicht zum Renteneintritt ;)
Ich schlug ja vor orangehalsige Welsummer zu nehmen. Dein Putenkopfhahn an Welsummerhennen. Oder Welsummer Hahn an Putenkopfhennen. Dann kannst Du auch gleich noch Putenköpfe in schwarz erzüchten.
Dann wäre der Muskelanteil ein anderer. Putenköpfe entstanden aus der Kreuzung von Mechelnern mit Brügger Kämpfern und wurden entsprechend durchgezüchtet. Ein guter Brügger Hahn kommt auf ca 5,5kg. Ein durchgezüchteter Mechelner Putenkopf bei >6kg.
Gewicht wird man über selektion wieder hin bekommen. Oder den F1 Hahn mit Brügger Hennen paaren. Dann dauert es länger und Du musst testen welches Tier noch Orangehalsig ist. Zweiter Weg wäre Massenauslese.Theoretisch in F3 6,25% beider Geschlechter Orangehalsgesperbert.
Ich habe im Post 38 meinen Zuchtplan abgebildet. Ich hoffe der haut so hin ;)
In F1 werde ich primär nach Größe und Gewicht selektieren. In F2 dann nach Farbe. Soweit die Theorie....
Meiner Erfahrung nach ist es immer schlecht mit schwarzen Tieren zu arbeiten wenn man nicht schwarz will. Habe Jahre gebraucht um Pfeffer und verdunklungen weg zu bringen. Gesperbert ist ja schon schwarz und dann noch einmal schwarz dazu. Du wirst in der F3 jede Menge reinerbiger schwarze Tiere haben. und kaum mischerbige. Ich meine es reicht absolut ein einmaliges einkreuzen des Sperberfaktors.Kennfarbige Italiener entstanden auch durch nur ein einmaliges einbringen des Sperberfaktors.
Am einfachsten wäre wohl die Kenngesperberten aus Frankreich mit Brüggern oder einer Rasse die gold- oder orangefarbig ist zu kreuzen. Dann ist schwarz weg und Du kannst in der F2 schon zumindest ein paar Reinerbige für golhalsigkeit und sperberung haben.Und bei Brüggern wäre der Kamm auch noch reinerbig vorhanden.
Aber er will doch schwarz? Halt nicht das reine schwarz, sondern die schwarz-goldene oder orangebrüstige Variante (quasi gold-birken, aber möglichst ohne Brustzeichnung), und darauf dann der Sperberfaktor.
Schau dir die Zeichnung im Avatar genau an, weiter vorne im Thread ist eine Vergrößerung gepostet. Die Henne hat keinerlei Anflug einer lachsfarbenen Brust/Bauch, der Hahn hat kein gold im Flügelspiegel. Der gewünschte Farbschlag ist also nicht Kennsperber, sondern eine schwarzbasierte Sperberung mit goldgesperbertem Halsbehang bei Hahn und Henne und zusätzlich goldgesperbertem Sattelbehang und Flügeldecken beim Hahn.
Ich glaub ich hab da was:https://www.youtube.com/watch?v=v6MWH5z7De0 Ab Min.3 anschauen
Zitat Youtube : Das Video ist in ihrem Land leider nicht verfügbar! ;)
Könntest Du mal einen Screenshot posten?
Hallo
Gesperrte Videos kannst Du mit anonymox umgehen.
Und ein paar BilderAnhang 177616Anhang 177616Anhang 177617Anhang 177618Anhang 177619Anhang 177620
Und ich kann nicht französisch.
Da stellt sich die Frage ob die Hähne kupiert sind? Ich würde sagen: ja !
Der Hals geht on die Richtung, aber auch hier ist es wieder eine Kennfarbigkeit und keine Sperberung in zwei verschiedenen Farben (normal und goldsperber). Was für eine Rasse ist das?
Kleines Update:
Mein Hahn Norbert hat jetzt mit 7 Monaten 9 Pfund und beginnt zu treten. In 4 Wochen sollte er dann auch die richtigen Hennen treten ; )
Anhang 182738
Sind die Putenköpfe an den Läufen unbefiedert?
Oder soll diese über Kreuzungen wieder erzüchtet werden?
@ Blacky: Die Putenköpfe haben auch befiederte Läufe. Ich versuche nur den nahezu ausgestorbenen Farbschlag "goudhalzig" wieder zu erzüchten. Das deutsche "goldhalsig" entspricht dem aber nicht. Es ist eher eine Mischung aus gold- und normaler Sperberung.
@ Raichan: Norbert wächst noch knapp 1,5 Jahre. Ein gutes Kilo sollte schon noch draufkommen ;)
Gibt es hier irgendwas neues?
ok, habs mittlerweile gelesen:
http://www.huehner-info.de/forum/sho...er#post1610115
Schade drum.