Lass die "alten" Eier rumstehen und am Samstag gehts dann mit allen Eiern los.
lg
Willi
Druckbare Version
Lass die "alten" Eier rumstehen und am Samstag gehts dann mit allen Eiern los.
lg
Willi
Das mit dem Eier nachlegen wird nichts. Du musst ja drei Tage vor Schlupf, also am 18 Tag die LF auf 80% hochschrauben. Das ist aber für die später eingelegten Eier nachteilig.
Außerdem wird der Brüter vom 18-21. Tag nicht mehr geöffnet, du müsstest aber die später eingelegten Eier noch drehen. Wie soll das gehen.
Also ich würde die Eier gemeinsam am Samstag Mittag einlegen, das hätte mehrere Vorteile:
1. Alle Eier haben den gleichen Brutablauf, dadurch einfacheres Management.
2. Die Küken schlüfpen am Samstag, drei Wochen später. Samstags hat man idR Zeit und auch am Sonntag danach um sich um die Küken zu kümmern.
Solltest du erst am Samstag mit der Brut beginnen musst du aber die Eier die heute schon gekommen sind anders lagern.
Optimale Bedingungen wären eine Temperatur von 8-12 °C und eine LF von 65%. Das ganze dann noch am besten dunkel und die Eier mindestens zweimal täglich wenden. Ich drehe dazu einfach dreimal am Tag den Eierkarton um 180°.
Edit: Willi war wieder mal schneller oder ich schreibe zu langsam...
Hi zusammen,
dann ist der Keller doch der bessere Ort zum aufbewahren bis Samstag? So wirklich weiß ich aber auch nicht wie die Temperatur und LF im Keller ist. Da hab ichs mir aber auch schwer gemacht :(
Fürs drehen hatte ich mir überlegt, einige der Wendehorden abzumachen und nur die drin zu lassen wo die anderen Eier drauf sind. Für die Luftfeuchtigkeit hätte ich allerdings keine Lösung. Ich hoffte auf die 19 Tage Schlupfdauer der Seramas.
Ob man davon tatsächlich ausgehen kann oder sollte – wahrscheinlich nicht.
Bevor ich das aktuelle Gerät gekauft hab, habe ich so einen billig Teil bestellt. Der aussieht wie ein Eierkocher, wo nur 7 Eier rein passen. War natürlich raus geschmissenes Geld. Erst bestellt, dann gelesen. Wollte ich dann natürlich nicht einsetzen. Hatte dann überlegt, solange die ersten Eier schlüpfen, die anderen Eier da weiter zu brüten. Vorübergehend. Aber auch das funktioniert nicht, da wenn die ersten Kücken trocknen, die Schlupfphase bei den anderen beginnt und kann die dann nicht wieder zurück legen.
Diese Ungeldul bei der ersten Brut kenne ich nur zu gut.
Packe die Eier in Eierkartons und dann ab in den Keller.
Ich habe mir einen Timer im Handy gestellt, dass ich das wenden nicht vergesse.
Früh um 7:00, dann um 16:00 und um 23:00 Uhr. Das hat gut geklappt. Es dreht sich ja eh nur um drei Tage. Mach dich nicht verrückt. Es gibt hier Leute im Forum, die die Bruteier ganz normal im Kühlschrank lagern und nicht wenden. Soll auch funktionieren...
Hi Majorlo,
die Eier sind längst in den Keller gewandert und die Timer sind gestellt. :)
Lagern allerdings auf der Spitze, kann also nur hin und her Wenden. Wie im Brüter später.
Jetzt heißt es dann noch mal Geduld. Krieg ich hin. Bestimmt ;)
Bestimmt. Hat noch jeder hinbekommen...:laugh
Was hast du denn da für Bruteier?
Hi,
das sind Zwergseidenhühner. Die anderen Serama.
Majorlo, ich hätte übrigens gerne eine Info, wenn deine Kücken Samstag geschlüpft sind. Gegen Bilder hätte ich auch nix ;)
Liebe Grüße
Sabri
Hallo zusammen,
die restlichen Eier sind angekommen.
Die lasse ich jetzt bis morgen in der Wohnung und die anderen hole ich auch schon heute aus dem Keller hoch?
Würde dann den Brüter heute schon mal anstellen und morgen alle einlegen.
Richtig so?
Anhang 164500
Liebe Grüße
Sabri
So würde ich es machen.
Wenn was schlüpft gibts Bilder. Es sind noch 7 Eier im Rennen, doch aufgrund der ungünstigen Bedingungen in der Vorbrut (Glucke aufgestanden) bin ich mir nicht sicher ob überhaupt was schlüpft. Leben ist noch in allen 7 Eiern.
Huhu,
Danke. Dann mach ich das so. Wenns klappt gebührt euch die Ehre.
Wenns nicht klappt auch[emoji14](ist natürlich nur Spaß)
Drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße
Sabri
Hi zusammen,
hab jetzt mal alle Eier geschürt. Eins hat scheinbar doch einen Riss vom Versand bekommen. Genau an der Luftblase. Die ist auch vergrößert. Hab es mit etwas Tesa überklebt, passt das so oder sollte ich den weg lassen?
Liebe Grüße
Sabri
Wenn du sie geschürt hast, dann sind sie eh hin! :laugh
Ich habe auch schon erfolgreich Risse mit Tesa überklebt.
Das funktioniert aber nur, wenn der Riß klein ist und die Eihaut darunter nicht beschädigt ist.
Sobald aus dem Ei Eiweiß austritt ist es für die Brut nicht mehr zu gebrauchen.
Außerdem den Tesafilm so klein wie möglich halten.
Hi,
hab natürlich möglichst nur den Riss beklebt. Gedreht, zum prüfen ob was raus läuft, habe ich nicht. Denke aber nicht sonst wäre im Karton schon was raus gelaufen. Dann probiere ich das einfach mal.
Liebe Grüße
Sabri
Danke.
Liebe Grüße
Sabri
Hallo Sabri,
ich verfolge den Thread schon von Anfang an ;)
Habe auch grad meine 1. Kunstbrut mit Seramaeiern. Heute ist Tag 18. Meistens sollen sie ja schon am 19. Tag schlüpfen. Bin gespannt ob und wieviele dabei raus kommen. War auch seeehr ungeduldig. Aber mit der Zeit wird es und man wird etwas "entspannter" ;)
Ich wünsche dir viel Glück beim Brüten! Bin gespannt was bei dir raus kommt :jaaaa:
majorlo dir natürlich auch viel Glück bei deinen 7 Eiern. :)
LG
Mareen
Guten Morgen Mareen,
viel Erfolg und berichte bitte.
Liebe Grüße
Sabri
So nun sind die Eier eingelegt. In sieben Tagen wissen wir mehr. :)
Liebe Grüße
Sabri
Bei mir sieht`s nicht so gut aus. Das erste tote Küken hab ich gerade raus. Ist während des Schlupfes gestorben. Es war so gut wie draußen. Schade.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Huhu,
oh mist. :/
Aber es sind ja noch ein paar drin. Drücke die Daumen.
Liebe Grüße
Sabri
Huhu,
die LF macht mich wahnsinnig. Aber ich werde das so lassen. Ständig irgendwas versuchen zu ändern bringt sicherlich auch nix. Nachdem die ganze Zeit im Leerlauf die LF bei ca. 53 war, ist sie jetzt nach dem Einlegen der Eier wieder auf 60 % gestiegen (messungenauigkeiten mal außen vor gelassen).
Liebe Grüße
Sabri
Das mit der LF wird sowieso überbewertet denke ich. Bei Marans sagt man eher trocken brüten, da die Schale so dick ist.
Mach dich nicht verrückt, je mehr du daran rumbastelst um so schlimmer wird es. Harre der Dinge die da kommen.
Viel wichtiger ist die hohe Luftfeuchtigkeit zum Schlupf hin. Wird schon werden. Ich drück dir die Daumen.
Bei mir piepsts im Brüter, doch bisher nur 2 Eier angepickt. Mal sehen ob und wann was kommt.
Direkt nach dem Einlegen der Eier verändert sich die Luftfeuchtigkeit eh noch... und 60% ist doch noch ok.
Das war bei mir auch so. Habe zuerst auch immer dran rumgestellt und wollte irgendwas "feinjustieren". Das bringt aber nix. Lasse es einfach so laufen bis sich alles in Ruhe eingepegelt hat. Das regelt sich von ganz allein.
Erst wenn meine LF unter 45-40% gesunken ist, habe ich Wasser nachgefüllt. Habe so im Durchschnitt bei 50% LF gebrütet. Nachfüllen musste ich etwa alle 2 Tage.
Mein erstes Küken ist vorhin um 20.25 geschlüpft :) Sieht bis jetzt gesund und munter aus.
Alle anderen sind aber noch nicht mal angepickt.
Ich hoffe die kommen noch. :(
Huhu,
Glückwunsch. Zum Küken. Später will ich Bilder sehen :)
Majorlo hast du das Feldbett schon aufgestellt? ;)
... Und ich muss noch so lange warten.
Liebe Grüße
Sabri
Das Feldbett muss ich noch suchen....
Nee im Ernst, an Schlafen ist eh nicht zu denken und wenn doch gibts ne Couch.
Chips und Bier stehen schon bereit.
Man sind wir bekloppt...
:D aber dafür bin ich, ausnahmsweise mal, gerne bekloppt.
Liebe Grüße
Sabri
Auch wieder wahr.
Immerhin sind hier noch ein paar Leute unterwegs, so wirds nicht so schnell langweilig...es tut sich hier nicht wirklich was...
Bilder könnt ihr haben. Aber noch bleibt´s im Brüter. Also wird das wohl erst morgen was...
Ich hatte mir so eine Webcam auf den Brüter bzw. auf eins der Gucklöcher gelegt. So konnte ich den Schlupf live am PC mit angucken ohne zu stören.
Ich muss morgen leider arbeiten :( und jetzt wohl leider auch gleich ins Bett.
Aber ich würd so gerne noch beobachten ob und wann es mit den anderen Eiern/Küken los geht.
Bin schon gespannt was ich morgen vorfinde wenn ich von der Arbeit komme. Vielleicht sind sie dann ja schon alle da :jaaaa:
Jaaaa bekloppt sind wir hier wohl alle ein bisschen :rofl das soll so ein Hühnervirus sein hab ich gehört ;)
Ach und Sabri, die 19-21 Tage gehen sooo schnell vorbei. Ich dachte auch es wird sich ewig hinziehen.
Kaum zu glauben, dass die Zeit jetzt schon (fast) rum ist.
Sonntags arbeiten ist zwar doof aber dann wird morgen bestimmt alles fertig sein. So geht die Zeit dann auch schneller vorbei.
Liebe Grüße
Sabri
Guten Morgen zusammen,
Majorlo, und ?
Liebe Grüße
Sabri
Huhu Mareen,
und? Sind die restlichen da? Halten die dich auf Trapp? :)
Liebe Grüße
Sabri
Hey Sabri,
puh ich kann dir sagen das ist echt nervenaufreibend. :o Da denkste es passiert nix und dann geht´s los...
Ich mach mir die ganze Zeit nen Kopf ob die es schaffen sich aus dem Ei zu pellen oder nicht.
9 Kükis sind jetzt aber da. Lief alles problemlos. 8 davon sitzen schon im Kükenheim unter der Wärmeplatte und eins (ein Chabo-Zwerg) ist gegen 20 Uhr geschlüpft. Das sitzt bis morgen noch im Brüter.
6 Eier sind noch angepickt und es piept im Brüter. Ich hoffe die lassen sich heute Nacht bzw. morgen blicken.
Die sind sooo hübsch :love Fotos folgen noch!
Bei 4 Eiern passiert irgendwie nix :-X
Was macht deine Brüterei? Wie läuft dein Brüter jetzt? Alles i. O.?
majorlo was ist bei dir los? Was sagen deine Küken?
LG
Mareen
Huhu,
oh wie schön :) Ich freu mich für dich.
Du hast nicht nur Seramas eingelegt?
Ich war den ganzen Tag bei meinen Eltern. Hoffe der Brüter läuft. Denke aber schon. Wieder einen Tag geschafft.
Liebe Grüße
Sabri
Schön zu hören, das es bei dir geklappt hat.
Nachdem das erste Küken während des Schlupfes gestorben war ist gestern Abend das zweite geschlüpft. Das hat allerdings ein verkrümmtes Fußgelenk. Hab es jetzt aus dem Brüter und da Bein geschient. Es ist kräftig und laut, ich hoffe nur dass die Fehlstellung sich korrigieren lässt.
Es ist zwar erst Tag 21 rum doch ich habe die Befürchtung dass sich im Brüter nicht mehr viel tut. Muss schauen dass ich zwei Küken auftreibe.
Hi.
Tut mir Leid. Drücke die Daumen, dass es verheilt.
Ich hab noch Hoffnung, dass die anderen noch schlüpfen.
Liebe Grüße
Sabri
Danke dir. ;D
Bis jetzt sind es 14 Küken und ich denke dabei bleibt es. Die restlichen Eier sind nicht mal angepickt.
Heute ist Tag 21 aber es piept auch nicht mehr im Brüter bzw. in den restlichen Eiern.
Ich bin damit ganz zufrieden und freue mich über meine Kükis. :love
Was sagen deine Brutwerte Sabri? Hast heute wieder einen Tag geschafft ;) nicht mehr lange ;)
ach majorlo, das ist ja nicht so schön. Ich hoffe das Füßchen lässt sich richten. Piept es denn noch im Brüter?
Reicht deine Luftfeuchte denn aus? Sonst sprüh sie doch einfach noch mal kurz mit warmen Wasser nass...
Hat bei mir auch geholfen, kurz danach haben sich immer welche auf den Weg aus dem Ei gemacht :jaaaa: ;)
Huhu,
14 ist doch ordentlich. Wie viele hast du eingelegt und was für Eier ?
Liebe Grüße
Sabri
Bei mir ist heute Nachmittag noch ein Küken unter großer Anstrengung geschlüpft.
Es erholt sich im Moment gerade. Mal sehen ob dieses Küken normal entwickelt ist. Der Dotter ist eingezogen und der Nabel geschlossen, jedoch krümmt es die Zehen genauso wie das Küken gestern. Mal sehen ob sich das noch gibt.