Richtig und da wir frühstens am Montag Vormittag den Tierarzt erreichen können, dachte ich mir das wir ihm morgen etwas von den Tabletten geben die wir daheim haben und Montag Vormittag direkt zum Tierarzt mit dem Hahn fahren....
Druckbare Version
Richtig und da wir frühstens am Montag Vormittag den Tierarzt erreichen können, dachte ich mir das wir ihm morgen etwas von den Tabletten geben die wir daheim haben und Montag Vormittag direkt zum Tierarzt mit dem Hahn fahren....
Ich seh in der Zusammensetzung nichts, was Hühner nicht auch bekommen dürften:
Zusammensetzung
Glucose, Dicalciumphosphat, Futtercellulose, Palmfett, Calciumstearat
Inhaltsstoffe
Protein 5,% aus B-Vitaminen, Fettgehalt 5,1%, Rohfaser 7,1%, anorganische Stoffe 26,2%
Zusatzstoffe je Tablette
Vitamine: Vitamin B1 4mg, Vitamin B2 8mg, Vitamin B6 2mg, Vitamin B12 60mcg, Biotin D(+)-Biotin 200mcg, Calcium-d-Pantothenat 25mg, Folsäure 0,5mg, Siliciumdioxid 12mg
(https://www.premiumtierfutter.de/astoral-b-decplex-h-a)
p.s. Ich würde ihm morgen früh gleich eine ganze Tablette verabreichen.
Das werden wir morgen früh direkt machen.... hoffentlich bewirkt es was.... :(
Nicht zu viel erhoffen, eine schlagartige Besserung wird wohl nicht eintreten.
Na das er nicht sofort wie neu geboren daher kommt ist uns schon bewusst ;) es würde uns ja schon reichen wenn
es ihm gut tut, auch wenn wir es nicht sofort bemerken :)
Fein. :)
Was ich persönlich noch anbieten würde, um das Tier zu stärken: Traubenzucker – gekochtes oder rohes Eigelb (z.B. an gekochtem Reis oder Nudeln) – Rinderhack mit etwas Pflanzenöl – geraffelte Karotten mit Kokosöl.
Und gucken, dass er nicht friert. Wo schläft er denn eigentlich?
Der bekommt jetzt schon besseres Abendbrot wie ich ;)
Er schläft im Holzstall, bei den anderen Hühnern, allerdings auf dem Fussboden weil er ja nicht mehr auf die Stange kommt. Es ist aber reichlich Einstreu im Stall und schrecklich kalt ist es bei uns ja zur Zeit auch nicht draußen.
Wie verabreichst du denn das Traubenzucker? Verdünnt mit Wasser? In seinem Fall müssten wir es ihm dann per Spritze in den Schnabel berfördern....
Ja ja, die Sache mit dem leckeren Futter für die Tiere, während wir selbst fast schon am Hungertuch nagen, die kenn ich... ;D
Wenn du den Traubenzucker nicht intraschnabulös verabreichen willst, kannst du ihn z.B. auch unters Eigelb mischen oder unter Nudeln/Reis, Joghurt etc. pp., Hauptsache er kommt irgendwie ins Tier.
Ich persönlich würde dem Hahn ein Strohnest (z.B. in einer Kiste) anbieten. Tiere, die über längere Zeit krank sind, haben häufig nicht mehr viel Energie, und wenn man sie bei der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur unterstützt, bleibt mehr Energie für die Genesung.
Das mit der Kiste ist gut, habe ihm aber nur Stroh hingelegt zum schlafen, so kommt er besser an Wasser und Futter.
Heute morgen haben wir ihm dann die Sprite mit Vitamin B gegeben und mit Freude gesehen das er das rechte Auge nun wieder etwas geöffnet hat. Auch macht er einen wacheren Eindruck als die letzten Tage.
Haben ihn nun mal in die Sonne nach draußen gesetzt, dort kann er Energie tanken :)
Weiter haben wir heute den Kot der Hühner untersucht und folgendes gefunden:
http://up.picr.de/24239409ug.jpg
Ist das nen Wurm? Wenn ja, kann es aber nur von einer der Weiber sein, da es auf dem Kotbrett lag.
Weiter habe ich mal die Augen von unserem Hahn fotografiert:
http://up.picr.de/24239434qg.jpg
http://up.picr.de/24239435az.jpg
Sehen die Augen krank aus??
Das ist ein ganz klassischer Spulwurm. Aber Du entwurmt ja jetzt. Zu den Augen kann ich nichts sagen.
Hallo,
die Augen des Hahnes sehen ganz normal aus. Da deutet jedenfalls nichts auf Marek hin.
Wenn der Hahn gut auf Vitamin B reagiert umso besser. Ein massiver Wurmbefall "raubt" den Hühnern ebenfalls Vitamine und Nährstoffe. Gut dass du nun alle entwurmst.
Hallo,
leider bin ich kein TA, aber anhand des Auges ist jedenfalls nichts was auf Marek hindeutet. Er ist 8 Monate alt ? Das wäre allerdings noch gerade so das Alter in dem Marek auftreten kann.
Mal sehen wie es ihm morgen geht.
Hallo zusammen....
..... nachdem wir heute morgen keine wirkliche Besserung bei unserem Hahn festgestellt haben, sind wir zu unserer Tierärztin gefahren. Diese meinte sofort das es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um Marek handeln wird und es das beste wäre ihn zu erlösen. Was wir dann auch gemacht haben :(
Er ist friedlich eingeschlafen, allerdings jetzt grade aufm dem Weg nach Arnsberg zur Untersuchung.
Mal schauen an was er wirklich gelitten hat.....
Wie traurig. :(
Die Augen sahen für mich auch nicht Marek-verdächtig aus, aber das besagt ja nichts, meine Tiere zeigten dieses Symptom auch nicht (nicht mal das Hähnchen, das am Ende nur noch eingeschränkt sehen konnte).
Gut, dass ihr den Hahn untersuchen lasst, so wisst ihr wenigstens, ob Marek im Spiel war oder nicht.
:troest
Ende der Woche sollen wir Bescheid bekommen. Mal sehen was da kommt.
Da die Marek Erkrankung meldepflichtig ist, frage ich mich nun ob das Amt eine Notschlachtung aller Tiere veranlassen kann/darf, falls Marek nachgewiesen wird.
Weiß da einer drüber Bescheid?
Weil das wäre für uns der super GAU 😢
Marek ist zwar meldepflichtig, aber es ist ja keine Tierseuche bei der gekeult wird.
Das tut mir sehr leid für dich. Eine Notschlachtung seitens des Vet-Amts brauchst du aber definitiv nicht zu befürchten. Marek ist keine Krankheit die auf den Menschen oder anderes Nichtgeflügel übertragen werden kann und zudem recht häufig, eine Keulung hätte durch die Übertragungswege die Marek hat nichtmal wirklich Sinn (gegen Wind und Singvögel kann man ja auch nichts machen).
Hier im Forum gibt es auch eine Forianerin aus NRW die nachgewiesen Marek im Bestand hat mit mittlerweile mehreren daran verstorbenen Tieren über mehrere Jahre die etliche verstorbene/ erlöste Tiere auch an Labore eingeschickt hat und es ist absolut nichts passiert und sie hatte auch noch nie irgendeine Kontrolle. Die Meldepflicht hat denke ich bloß den Sinn eine Statistik über Todesfälle durch Marek erstellen zu können und das wars dann auch schon auch wenn solche Statistiken bei Hühnern aus vielerlei Gründen ja eh hinken.
Marek hat leider viele Gesichter was die Krankheit betrifft. Halte uns auf dem laufenden was dabei heraus gekommen ist. Wenn er Marek hat solltest du besser den Züchter Kontaktieren wo du ihn her hast, denn er kann sich definitiv nicht bei dir angesteckt haben. Die Tiere stecken sich meist in den ersten Lebenswochen an, um so jünger das Tier desto empfänglicher.
Und dann ist ja das Problem, wenn du mal Küken ziehen willst kann es sein das sie sich anstecken. Der Erreger hast du jetzt erstmal im Gehege und Stall. Deine vorhandenen Tiere stecken sich nicht mehr an, nur Küken sind nun sehr gefährdet.
Super, ich danke euch für die Informationen.
Wenn es einen positiven Befund gibt werde ich dem Züchter Bescheid geben. Hatte ja die Tage schon mal mit dem gesprochen und da sagte er mir das bei ihm nichts auffälliges ausgebrochen wäre.
Hier werde ich natürlich auch den Befund rein schreiben...
Das stimmt so nicht ganz. Alle Tiere, egal welchen Alters (vom frisch geschlüpften Küken bis zum 15jährigen Huhn) sind empfänglich für den Virus und können sich anstecken. Ob die Krankheit ausbricht oder das Immunsystem mit dem Virus fertig wird, das ist abhängig vom Alter: je jünger das Tier, desto schwächer sein Immunsystem und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es erkrankt.
Hallo zusammen...
..... wir haben heute endlich bescheid vom Amt bekommen.
Unser Hahn hatte wirklich Marek.
Ansonsten war der gute bester Gesundheit....
Möchte mich noch einmal bei jedem einzelnen hier bedanken....
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wenigstens weißt du jetzt Bescheid, auch wenn die Diagnose Marek keine gute ist.
Hat man dir irgendwelche "Vorsichtsmaßnahmen" oder "Verhaltensmaßregeln" ( ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll )für deine anderen Hühner gesagt ?
Wenn du wieder einen Hahn oder andere Hennen dazu nimmst, mußt du jetzt wohl darauf achten, dass die Tiere gegen Marek geimpft ist.
LG
Sabine
Im Brief steht weiter nichts drin außer die Diagnose.
Ich denke unser Hahn hatte die Geschichte schon von Geburt an, was der Züchter nicht hören wollte.
Die anderen Hühner zeigen absolut kein fremdes Verhalten auf und ich hoffe das es auch so bleibt.
Wir haben mittlerweile einen neuen Hahn, der laut Züchter, gegen Marek geimpft sein soll. Nein es ist nicht der selber Züchter ;)
Man muss wohl nun einfach mal abwarten und hoffen, denn ein nachimpfen klappt ja leider nicht.....
Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass es bei der einen Erkrankung des verstorbenen Hahns bleibt. Was hast du für einen neuen Hahn ? Wenn du magst, dann mach doch mal Bilder und stell sie ein.
Eigentlich sollte es den Züchter des Hahns sehr interessieren. Dass er sich die Geschichte bei Euch geholt hat, halte ich für eher unwahrscheinlich, dazu hattet ihr ihn doch zu kurz.
Aussage des Züchters: "Meine Hühner sind und waren bis jetzt alle Gesund"
Was soll man dann noch sagen?
Wenn es hoch kommt hatten wir den guten 4 Wochen lang, länger nicht.
So und hier unser neuer.....
http://up.picr.de/24351664uc.jpg
http://up.picr.de/24351665kf.jpg
Dann hat mich mein Gefühl leider doch nicht getäuscht. Den Züchter sollte das auf jeden Fall interessieren denn dann ist sein gesamter Bestand betroffen.
Oh ein Zwerg- Bielefelder (mit Jugendring), schönes Tier :).
Schön finden wir ihn auch, danke...
Was hat dieser Jugendring zu bedeuten?
Und noch mal eine Frage, auch wenn es weniger hier her gehört.
Wir hätten vielleicht noch Interesse an Rheinländer Zwerghühner, nur bekommt man die nicht so oft. An was liegt das?
Sind die nicht so beliebt??
Eigentlich sollte das den Züchter schon interessieren- schade, dass es das scheinbar nicht tut. Aber da kannst du jetzt eh nichts machen. Bei dir kann der Hahn es sich definitiv nicht geholt haben. Ich weiß nicht, käme Naturbrut für dich überhaupt in Frage? Wenn du sowieso keine Naturbrut und Kükenaufzucht mit einer Glucke machen willst ändert sich für dich ja nicht wirklich was. Ansonsten müsstest du das Risiko abwägen und entscheiden ob du dich die Naturbrutsache traust oder nicht, getrennt Kunstbrutküken und Handaufzucht und Impfen ginge ja sowieso.
Ein Jugendring bedeutet, dass der Züchter des Hahns im Zuchtverein ist und unter 18.
hallo,
frag mal bei der zuständigen TSK nach, hier in Sachsen gibt es z.B. ein Programm zur Erfassung von Marek bei Rassehünhern, da ist die Sektion bis zur 30. Lebenswoche kostenfrei! Vielleicht gibt es sowas bei dir auch?
http://www.tsk-sachsen.de/index.php/...assegefluegeln
Marek im Bestand ist zwar meldepflichtig, deinen anderen Hühnerchen passiert aber nix, keine Sorge!
So ein schönes Tier! Wie schade!!!!! Aber es nützt ja nix. Meine Henne (Zwerg Wyandotte) humpelte auch über Monate, war allerdings älter. Als sie dann starb, habe ich sie auf eigene Kosten unersuchen lassen, das waren dann auch keine 30 Euro....
Bei ihr wurde ein alter Bruch des Oberschenkels genau unterhalb der Hüfte festgestellt und daraus resultierende Entzündungen von Knochenmark, Knochen und dann beginnend an Niere und Leber.... Der TA hatte den Bruch nicht festgestellt.
Sie war aber bis zum Todestag mit Traumeel und etwas Schmerzmittel zufrieden und glücklich, soweit ich das beurteilen kann.
Erst als die Entzündung "durchbrach" ging es ihr im Minutentakt schlechter und als wir beim TA ankamen, war sie verstorben. Was mir zum Glück die Entscheidung für die Einschläferung abnahm.
Immerhin weiß ich jetzt, dass keinerlei Keime bei mir "unterwegs" sind und auch trotz vieler Spatzen kein Wurmbefall besteht. Bis auf den bruch und die Folgen war sie pumperlgesund, keine Verfettung, keine Abmagerung,
Zitat:
äußere Besichtigung o.B., guter Zustand
etwas freies Blut im Bauchraum
Lunge leicht ödematös
Leber etwas marmoriert
Nieren mäßig geschwollen
Muskulatur o.B.
Lunge, Gehirn, Myokard, Muskulatur, Drüsenmagen, Darm, Nerven, Hintergliedmaßen o.B.
Parasiten und deren Entwicklungsstadien wurden nicht nachgewiesen (Parasitologie o.B.)
Virologie soweit o.B., Anzucht folgt noch,
Bakteriologie:
in Organen und Knochen kein Nachweis bakterieller Krankheitserreger, einschl. Salmonellen
Danke für die Rückmeldung und viel Freude mit dem neuen Hahn – ein hübscher Bursche!
Glück und Gesundheit dir und deinen Gefiederten! http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...e_girl_087.gif