http://up.picr.de/20717907xx.jpg
Mehr fällt mir dazu nicht ein...
http://up.picr.de/20717907xx.jpg
Mehr fällt mir dazu nicht ein...
like....like....like !!!
Von diesem gib hier zwei Euro für den Geburtstag und gib da Geld für dieses und jenes halte ich auch nicht viel.
Umso schöner finde ich es, wenn ich statt dessen zum Besten einen Kuchen backen kann.
Wenn ich mal die Zutaten für zwei Blech Kuchen zusammen rechne, komme ich auch kaum über zwei bis drei Euro raus. Und davon haben 20 Kinder mehr, als von Popcorn.
Abgesehen davon habe ich wie gesagt ja mit Popcorn, Kakao und Obst wieder das gleiche Dilemma, was den Nachweis über den Kauf der Zutaten angeht.
Jetzt mal ernsthaft - wo soll unsere Gesellschaft denn enden wenn wir solche Ängste schüren und fördern? Kinder haben doch schon genug Probleme. Jetzt auch noch Angst vorm Pausenbrot der Schulkameradin? Hilfeeeee...
Servus Christina,
na bei den ganzen Hubschraubereltern ist das doch so gewollt.
Echt grausam sag ich Dir.
Es macht keinen Spaß mehr.
Lg
Martin
Ich würde auch sagen, wenn es nicht gewollt ist dann gibt es halt im Kindergarten oder in der Schule keinen Geburtstagskuchen,dann ladet man die Freunde (deren Eltern keine Angst vor Bioprodukten haben:)) zu sich nach Hause ein und isst dort den Kuchen auf.:)
Es dürfen ohnehin in den meisten Kindergärten kein Krampus und kein Nikolaus mehr kommen weil die Kinder bleibende Schäden davontragen könnten:-X,es gibt in einigen Kindergärten und Schulen keine Weihnachtsfeiern mehr aus Rücksicht auf andersgläubige Migranten - da kommt es dann auf die ausgefallene Geburtstagsfeier auch nicht mehr an.
Für die Verantwortlichen für die oben angeführten Punkte gibt es nur eine Bezeichnung: VOLLKOFFER.
Vielleicht sollte man sich einfach nicht allen Blödsinn gefallen lassen.
Wäre das nicht mal ein Sinnvolles Thema für eine Montagsdemo? :-[
Du findest bei uns keine 5 Menschen mehr die bei einer DEMO mitmachen würden,man hat uns auseinanderdividiert,egal ob das in der Firma,im Kindergarten,in der Schule oder sonst wo ist.
Und alleine eine DEMO zu veranstalten macht keinen Spass:laugh.
Die einzige DEMO die möglich wäre wäre der Wahltag - aber da stimmen alle wieder brav für rot und schwarz (weil wer weiß was kommt wenn wir anders wählen:)).
Also bleibt alles wie es ist.
Schönen Sonntag noch:roll
Heutzutage gibt es mehr Mitläufer als irgendwas anderes. Manchmal glaub ich, dass es irgendwas mit Gehirnwäsche zu tun hat. Selbstbestimmung ist nicht "in" - lieber in der Masse untertauchen und nicht auffallen.
Popcornmaschine war ein Beispiel.
Muss man essen, wenn man Geburtstag hat? Mein einer Enkel möchte lieber rennen und hüpfen. Für den ist am Tisch sitzen und Kuchen essen eher nicht so toll.
Mein Gedanke ist hinter meinem Lebenshintergrund: ich möchte keinen Kuchen von Asozialen Säufern ind Berlin Neukölln essen. Weder heute noch damals.
Ich kann auch mit Kindern am Tisch sitzen und Geburtstag feiern, die aus sozialen Brennpunkten kommen und wenn ich denen selbst was kaufe. Darum ging es. Eis wär zum Beispiel auch etwas günstiges und machbares für einen Geburtstag im ÖFFENTLICHEM Raum.
Vielleicht haben deine Kinder und Enkel immer nur mit ihresgleichen die Schulbank gedrückt. In normalen Regelschulen in vielen berliner Bezirken hast du den Querschnitt aller sozialen Schichten.
Und wenn 50 Prozent der Kinder nicht mal ein Mittagessen bekommen, geschweige denn ein Frühstückspaket, sieht es mit Kuchen schlecht aus.
Aber villeicht bin ich hier auch die einzige, die solche Erfahrungen hat. Und wenn das einzigste Problem einer ansonsten HEILEN WELT ist, ob die fürsorgliche Muttie die eigenen Äfpel vom Baum für einen Kuchen für die Klassenkameraden nehmen darf oder nicht, dann wünsche ich Erfolg beim Erhalt dieser heilen Welt. Und rate zu Demonstartionen PRO APFELKUCHEN
Heile Welt - das hört sich bei dir an als wär das ne Krankheit, Heike!
Wohlstand ist kein Zwang das denken einzustellen.
:jaaaa: sowas von wahr :jaaaa:
Das wär ja auch zu anstrengend - meistens reicht ja schon, sich für irgendwas rechtfertigen zu müssen. Da hat man lieber gar keine Meinung... :roll
... und weil eben manche von denen WENN dann nur Fertig-Konservierungsstoff-Chemie-Pampe kennenZitat:
Und wenn 50 Prozent der Kinder nicht mal ein Mittagessen bekommen,
geschweige denn ein Frühstückspaket, sieht es mit Kuchen schlecht aus.
vergönn ich denen extra bei jeder Gelegenheit einen selbstgemachten Leckerkuchen oder Brötchen
oder was man sonst noch herrichten oder mitgeben kann.
lg C
Tja, wenn ich das hier so lese, wundere ich mich, daß ich 40 Jahre alt geworden bin...
Wir haben als Kinder noch im Dreck gespielt
Wir sind als kleine so 8-15 Kinder OHNE Erwachsene in den Wald gelaufen und haben OHNE Navi wieder zurückgefunden. (kinder verschiedenster Altersttufen von 6-12- die großen haben auf die Kleinen aufgepaßt).
Wir haben unser Pausenbrot mit dem Schulkkameraden geteilt (manche bekamen nix mit - die hatten Hunger und wir haben gerne geteilt).
Wir haben als Kinder Mirabellen, Kirschen, Birnen, Himbeeren,,Brombeeren, Sauerampfer gepfückt ohne das Obst vorher zu sterilisieren. Die heutigen Kinder kennen nichtmal Himbeeren wenn die nicht in Schale daliegen wo "Himbeere" draufsteht.
Wir haben im Kindergarten/Schule die Kuchen gegessen die die Eltern der anderen Kinder mitgebracht haben.
Wir sind nach der Schule zu Freunden und haben dort zu Mittag gegessen ohne daß wir uns dort den Magen ausgerenkt haben - da wurde nicht nach Gesundheitszeugnis/Kücheninspektion gerufen...
Wir konnten ohne Handy existieren und Cybermobbing war noch nicht erfunden...
Im Kindergarten gabs Schweinefleisch zu essen (scheint heute nicht mehr slbstverständlich zu sein).
Wir haben Kuchmilch frisch noch Euterwarm getrunken - heute bekommst ja nichtmal mehr auf dem Land Rohmilch...
ADHS war damals auch noch nicht erfunden - oder die heutige Teeniebeschäftigung "ritzen".
Oh was bin ich froh, heute nicht Kind sein zu müssen...
Und ich dachte, wir Deutschen haben bescheuerte Gesetzte- aber man sieht, es gibt immer noch absurderes...
Würde mich hüten dort irgendwas zum Essen beizusteuern und auch KEIN GELD für Mist zahlen.
Selbst wenn es einem nicht bekommen ist ist man dann nicht zum Rechtsanwalt gerannt und hat auf Schadensersatz geklagt, die Zeitung benachrichtigt um endlich mal im Lokalteil zu stehen und ne eigene Facebookgruppe gegründet um einen öffentlichen Pranger zu erstellen. Da gab es auch noch keine Helikoptereltern die die Kinder die 500 langen Meter zur Schule fahren, dort ein mordsgefährliches Parkchaos anrichten und dann noch den Ranzen in die Klasse bringen um nebenbei noch einmal stellvertretend für das Kind die Klassenkameraden einzunorden.
Ich glaube wer hier in diesem Forum ankommt und selber Hühner hält hat eh noch eine gesunde Einstellung zum Leben.
LG
95 % aler "Teenie" Ritzer werden missbraucht. Sexuell! Körperlich Vergewaltig. Nicht einmal sondern massiv über Jahre. Die seelischen Vergewaltigungen fangen leider schon bei bindungsgestörten Eltern an.
Das "Teenie-Ritzen" ist ein Symptom einer sehr kaputten Gesellschaft.
Und selbstverständlich hilft da Liebe und mal selbstgebackener Kuchen. Leider kann auch der liebevollste Kuchenbäcker ein Ungleichgewicht von über 50 % gestörten Familien in einer Brennpunktklasse nicht mehr mit Kuchenbacken auffangen.
Ich kenne wie gesagt diese Tradition der Kuchenbäckerei in der Schule nicht, aber dennoch wurde eine Geburtstagskind immer irgendwie geehrt.
Den Kuchen gabs nachmittags bei der Kindergeburtstagsfeier.
also ich hab mal bisschen quergelesen, es gibt sehr viele Ursachen für das "Ritzen", von Vernachlässigung, Borderlinestörung bis hin natürlich zu sexuellen Missbrauch. Aber in der aktuellen Literatur werden sehr sehr viel niedrige Zahlen wie 95% genannt.
Selbstverstümmelung und Selbstbeschädigung gab es schon immer und in jeder Gesellschaft. Zu manchen Zeiten sogar gesellschaftlich hoch bewundert wie die Selbstgeißelung im Mittelalter. Nicht unsere ganze Gesellschaft ist kaputt sondern Teile unserer Gesellschaft . Und Gottseidank ist Berlin-Neuköln noch nicht überall in D.
...um mal wieder auf den Kuchen zu kommen...
In dem Kiga , der zu unserem Verwaltungsbereich gehört. hängt eine Liste aus, welche Kinder was nicht essen dürfen. Und zwar nicht, weil besorgte Eltern das nicht wollen sondern wegen Allergien und Nahrungsunverträglichkeit. Bei 50 Kiga-Kindern stehen momentan 10 Kinder drauf!!:-[
Aus diesem Grund wird mitgegebener Geburtstagskuchen nicht so wahnsinnig gern gesehen, am besten mit Zutatenliste... und die Kinder, die bestimmte Zutaten nicht essen dürfen, bekommen dann was anderes (z.B. glutenfreie Waffeln oder so...)
Ich finde das schon erschreckend, wie schlimm es eigentlich um die Gesundheit der Kinder bestellt ist.
Und muß auch immer daran denken, wie Leute aus dem vorigen Jahrtausend,so wie ich:roll, eigentlich überleben konnten....
lg Anna
Wir haben halt noch viel selbstgekochtes bekommen und wenig industriell Vorgefertigtes. Und das Brot wurde noch vom Bäcker gemacht mit Sauerteig oder Hefe. Richtige Bäcker gibts ja auch kaum noch. Hab mal aus Spass ein Paderborner Brot aus so einer Aufbackbäckerei geholt, geschnitten. Da wollte selbst nach 5 Wochen der Schimmel nicht ran, obwohl es in einer Plastiktüte war.
Und der TE hält sich raus..was ich immer schade finde,
grad wenn sich ein Thema etwas verselbständigt.
Sicher ist keiner daran "gestorben", wenn er nicht unter "Helikopter-Eltern" aufgewachsen ist, oder das Pausenbrot des Mitschülers aß.
Das war ja auch nicht das Thema ;)
Für die "Verselbständigung" fühle ich mich daher etwas verantwortlich, da ich eben zugegen NICHT gerne Speisen von Menschen esse, die dazu "gezwungen" sind, diese herzustellen ( Die "Pflichtbeiträge" an der Schule meines Sohnes).
:laugh na endlich haben wir jemand der schuld ist und auch noch geständig!!!!
aber so ist das in offenen Diskussionen. Find ich auch nicht schlimm solange keiner unter die Gürtellinie schießt.
Da schein ja dann doch einiges hochzukommen was den einzelnen unter den Nägeln brennt.
Und den Themenstarter scheintes ja auch nicht zu stören.
also
Ego te absolvo
:peace
wow.. da ist man mal kurz nicht da... stimmt schon, das Thema hat beim Kuchen begonnen.. aber es ist auch ein Zeichen der Zeit dass es so weit gekommen ist. Allergien steigen, Unfälle steigen... in unserer Schule dürfen wir beim Schulfest nicht mehr Seilziehen - weil das ist zu gefährlich!?! In unserer Stadt muss nun jeder Maronibrater einen Zaun um seinen "Brater" stellen, damit man sich auch ja nicht verbrennen kann. Bei unserem letzten Kindergeburtstag war ich mit den Kindern im Wald.. und musste feststellen, dass es Kinder gibt die über jede Wurzel stolpern, weil sie das nicht gewohnt sind im Wald zu gehen... egal - wir können es nicht ändern... wir können nur in unserem engsten Umfeld etwas dagegen tun - darum haben wir unser eigenes Gemüse, unsere eigenen Hühner, haben ein selbstgebautes (nicht Tüv geprüft!) und ja... wenn sie meinen Kuchen nicht wollen in der Schule oder im Kindergarten... bekommen sie halt keinen.... :p
Das halte ich schon für sehr wichtig!
Nur was hat das mit dem Kuchen oder den eigenen Eiern zu tun, den vielleicht mal ein Elternteil.............
Denn ich kenne einen Diabetiker der es mit 3 Jahren geworden ist und ich kenne Allergiker. Alle wissen, wir dürfen nichts essen ohne zu fragen! Und alle kennen das - auch mit 3 Jahren schon - eben das sie etwas haben und nicht alles essen dürfen und immer fragen müssen! Denn es besteht für diese 10 Kinder immer eine Gefahr und wenn sie im Kindergarten beim Nachbarskind nur vom Brot abbeissen. Die Erwachsenen müssen da immer auf diese 10 Kinder achten.
Also das hat alles nichts mit dem Kuchen zu tun und wenn von 50 Kindern 10 Probleme haben, denn können 40 kinder noch den Kuchen essen!
Aber was ich für viel schlimmer halte, das sind doch die Eltern selber und da bin ich Heute mit 58 noch sehr vorsichtig! Ich habe mit den Hühnern und den Katzen mein Brot geteilt und ich habe so manche Handvoll Kuhfutter gegessen! nur wenn ich heute sehe wie manche Elter mit der Nahrung umgehen, denn könnte ich k...... - ok, es ist ein minimalerkleiner Teil! Aber wenn von 100 Eltern mal 1 Elternteil dabei ist, der nicht weiss was Nahrung ist (mal ganz einfach gesprochen) denn reicht das schon!
Und ich möchte dann die Eltern sehen, wenn ihre Kinder im harmlosesten Fall mit Bauchschmerzen von der Schule kommen und sie erzählen, da gab es Kuchen von.............(nicht geschrien)
Ihr müsst nicht immer von euch ausgehen. Ich kann auch nicht immer von mir aus gehen! Ich/wir kenne/n in der Küche keine Desinfektionsmittel ich kenne da höchstens Neutralseife! Ich kenne auch noch die Möhre, die ich aus dem Boden ziehe und esse! Ich kenne auch noch einen vergammelten Apfel - da wird das verfaulte abgeschnitten und der Rest gegessen usw. usw.
Mir mach viel mehr das ganze chemische Reinigungszeugs in der Küche angst und die Unkenntsnis oder die Unachtsamkeit einiger Eltern macht mir noch mehr angst
Guten Morgen,
wenn es um Allergien, Unverträglichkeiten und Hygiene geht, dann lest mal das Buch:
"Darm mit Charme"
Sehr empfehlenswert.
Wenn es um wildgewordene Auflagenverfasser der Kommunen geht, da kann ich leider kein Buch empfehlen... :roll
LG Ulrike
10 von 50 ist schon heftig, wobei mich da interessieren würde, wie viel davon ärztlich bestätigt und wie viel elterliche Selbstdiagnose ist. Meine Schwägerin ist auch so, einmal ein Pustelchen an der Zunge nach einer Kiwi, Windelausschlag nach Erdbeeren und Möhren, mal ein Durchfall nach frischem Apfelsaft oder Ausschlag am Mund nach Tomaten und die Kinder sind hochallergisch. Der Große hatte ja auch höchst lebensbedrohendes Asthma, bis jetzt mein Schwager sich durchgesetzt und mal einen zweiten Kinderarzt rangelassen hat... tadaaa... normaler Kinderhusten :roll Nachdem das Kind fast 5 Jahre mit Cortison vollgepumpt wurde, alle zwei Wochen Nachts in die Notaufnahme weil er ja einen Anfall hat und 3 Sommer zur Kur musste... wobei meine Schwägerin auch einen leichten Hang zum Drama und hypochondern hat... mein Schwiegervater vermutet sogar einen Münchhausen by Proxy :( Und ich kenn auch aus dem KiGa und der Schule solche Eltern, die gerne Selbstdiagnosen erstellen (Kind hat nachts Bauchweh... Abends war mein Eis essen... also Lactoseintoleranz) und lieber Internet und Selbsthilfebücher als einen vernünftigen Arzt zu Rate zu ziehen. Entsprechend auch die Schere beim Umsatz von rezeptfreien Antihistaminika, Diätprodukten, lactose- und glutenfreien Lebensmitteln, im Vergleich zu tatsächlichen Diagnosen.
Ein ganz wichtiger Punkt kam von Hein und den hab ich auch die Tage immer wieder in Berichten zum Thema höre, die Allergiker und empfindlichen Menschen wissen ganz genau, was sie dürfen und was nicht. Ich hab das auch schon im KiGa und der Schule von den Kindern selbst erlebt, die sind total fit und auch sehr vernünftig.
Und nun wieder direkt zum Thema, letzte Woche gab´s von der Schule einen Umlaufzettel, das der wöchentliche Kuchenverkauf wie gewohnt stattfinden wird und keine Kennzeichnung notwendig ist. Das hätte sich auf Rückfrage bei Schul- und Gesundheitsamt herausgestellt. Da wurde auch nochmal darauf hingewiesen, das seit Jahren Kuchen verkauft würden, noch kein Kind mit anaphylaktischem Schock umgefallen ist und eben die Kinder selbst (!!!!) im Zweifel nachfragen, ob ein Kuchen Nüsse oder bestimmtes Obst enthält.
na, zumindest im bayerischen Sibieren :) scheint es noch vernünftige Leute zu geben.
@Lexx besser kann man es nicht sagen. denke genauso!!
Ich denke auch, z. B. das die Verkäufer in den Schulen schon etwas mehr wissen sollten!
Und wenn es nur das ist, bei meiner Frau ihrer Küche, das weiss jeder, das da kein Alkohol drin ist. Ok bei Kindern vielleicht nicht so passend - da sollte das Selbstverständlich sein!
Nur was ich sagen wollte - wichtige Sachen sollten bekannt sein z. B. eben Laktosefrei oder ohne Zucker (mehr fällt mir nicht ein ;) )
Der Punkt mit den Allergikern macht wirklich Sinn. Es ist auch nichts dabei, finde ich, wenn man sich schon die Arbeit macht und einen Kuchen backt, daß man eine Liste dazu schreibt über die paar Zutaten, die drin sind. So irre viele Zutaten sind in einem normalen Kuchen doch sowieso nicht drin. Aber das hat ja nun nichts damit zu tun, wo die Zutaten herkommen. Wenn in meinem Kuchen 5 Eier sind, spielt es für einen Allergiker doch keine Rolle, ob die aus dem eigenen Hühnerstall oder aus dem Supermarkt kommen. Wenn Äpfel drin sind ist es auch egal, ob die aus dem Supermarkt sind oder von meinem Baum (außer daß ich bei meinem Baum garantieren kann daß sie nicht gespritzt sind).
Was ich aber wirklich übel finde, wenn es heißt, statt eigenem Kuchen lieber Gummibärchen und Chips, oder womöglich noch einen schön verpackten Kuchen aus dem Supermarkt. Mal ehrlich, DA weiß man im Normalfall doch wirklich nicht, was alles drin ist. Und das ist für einen Alldergiker bestimmt riskanter als ein Selbermach-Kuchen, bei dem die Zutaten bekannt sind.