Gut, dass du sie zeitig gefunden hast! :)
LG Silvia
Druckbare Version
Gut, dass du sie zeitig gefunden hast! :)
LG Silvia
Ja. und das noch keine von den Zwergen auf die Idee gekommen ist sich drauf zu hocken, erklärt aber auch warum die sich alle in der selben Ecke rumgedrückt hatten...die haben heuhalme gezogen wer brüten darf:kicher:
:laugh Und sind sich dabei nicht einig geworden? Oder lagen schon zu viele Eierchen da, dass sie nicht mehr drauf gepasst hätten?
LG Silvia
Hallo Ihr Hühnerhalter.....
Auch ich besitze solche Tiere seit letztem Jahr bei mir zu Haue, es sind 1,4 reinrassige große Bielefelder Kennhühner aus dem Jahr 2013 (grüner Ring), die ich im Februar 2014 von einem bekannten Züchter gekauft habe. Diese haben bis heute vielleicht 30 Eier gelegt.
Sie kamen sehr früh in die Mauser (die erste fing im September an und ich würde mal sagen die anderen kamen auch anschl. bis Nov./Dez. rein) Jetzt sind sie alle fertig und trotzdem legen sie nicht.
Ich habe dann letztes Jahr von diesm Züchter mir Bruteier von dieser Rasse geholt und daraus sind wieder 3 Hennen gefallen (Schlupf am 14.3.2014). Diese 3 jungen Hennen legen jetzt ab und zu mal ein Ei (alle 2-3 Tage, aber nicht alle 3), am 25.4.2014 sind bei mir Marans Küken geschlüpft.. auch hiervon habe ich 3 Hennen gehalten, die jetzt so langsam auch alle 2-3 Tage mal ein Ei legen (in der Regel laber nur 2 Eier). Was ist bei den Hühnern los ?????
Ich wohne hier in NRW im Sauerland, und wir haben jetzt noch Temperaturen die in der unteren Hälfte sind, also ohne Sonne so um die 2-5 Grad. Sie haben tägl. Auslauf und können bedingt durch die autom. Klappe von morgens 7 Uhr bis Abends 18 Uhr draussen bleiben. Dann gehen sie selbstständig rein und ich schliesse die Klappe dann manuell zu.
Auch haben Sie ein spez. Licht was bis ca. 21 Uhr an ist (über 5.000 Kelv. tageslichtweiß).
der Auslauf ist kompl. mit einem Netz abgesichert, sodas auch kein Tier von oben her an die Hühner kommt.
Gefüttert wird normales Hühnerfutter von der am Ort anwesenden Genossenschaft und Legemehl dazu.
Von meiner Frau bekommen sie jeden Morgen wenn sie aufstehen und in den Auslauf gehen zusätzlich extra Futter gereicht, dieses besteht aus einem Gemisch von Weizen, Gerste, Hanf usw. was zum keinem gebracht wird und dann als Keimlinge gefüttert wird. (täglich). Zudem wird Ihnen 2 x wöchentl. auch noch gekochter Reis gefüttert. Und halt Grünfutter wie Salat, Möhren usw. Also ich glaube nicht das es an dem Futter liegt. Auch ist der Stall durch eine Zusatzheizung temperiert und heizt bis auf 7 Grad auf. (auch wenn die Temp. unter den Gefrierpunkt fallen)
Es nützt alles nix, sie wollen einfach nicht richtig legen. Ich besitze doch jetzt 10 Hennen und müste doch mal zwischen 7 und 10 eier tägl. haben oder ??
Bei einer Nachbarin, diese hat 10 Hybriden, da legen fast alle durch, ich bekomme jede Woche von ihr 10 Eier, damit ich keine zukaufen brauche. Unsere Hühner gehören zur Familie und sind alle sehr zahm.
Also ein schlachten kommt bei uns nicht in Frage, da würden meine Frau und Enkelkinder streiken.
Ich möchte euch nun mal bitten, mir doch mal einige Tipps zu geben...
mit freundlichen Grüßen
Heinz
Servus,
wie ist denn Ernährungszustand? Zu fette Hühner legen keine/kaum Eier.
Pro Tier max. 150 Gramm Futter (Körner und Legepellets) maximal - so würde ich das derzeit versuchen - wenn die auch noch draussen sind, Reis und sonstiges zugefüttert bekommen...
Wie gesagt - das jetzt mal so ins blaue geschossen. Denn sie legen ja eigentlich... wie Du ja schreibst.
Ggf. mal auf Diät max. 130 Gramm runter - kein Zusatzfutter oder das von der täglichen Ration runterrechnen. Eiweissversorgung ist gegeben?
Bei de Legeleistung von rund 230 Eiern pro Tier im Jahr - kannst nicht von jeden Tag ein Ei ausgehen. aber 5 - 7 Eier sollten/könnten es sein.
Ich hatte jetzt einen Zuchtstamm der nicht so richtig legen wollte... Da kam ein anderes Nest und eine neue Henne dazu. Jetzt purzeln die Eier richtig - auch mit richtigem Gewicht. Davor war immer eines zu leicht.
Es können viele Faktoren sein die damit zusammenhängen.
Ich befürchte auch, da liegt sicherlich mind. eine leichte Verfettung vor!
Diese gr. schweren Rassen dürfen nur während der Legezeit Legemehl. In der übrigen Zeit sollte nicht so stark gefüttert werden! Und was dazu kommt, 230 Eier kann man nur bei den Bielefelder verlangen, wenn sie auch in die Richtung gezüchtet worden sind (z. B. Tiere, die im Zuchtbuch sind)!
Reine Ausstellungstiere legen wesentlich weniger! Und denn sind sie im 2. Jahr und es ist noch mitten im Winter. In ca. 2 Monaten sieht das schon anders aus!
Und wenn ich jetzt mal von 180 Eier aus gehe und dann kann man im 2. Jahr ca. 150 Eier noch verlangen! Und dafür ist ja noch jede Menge Zeit - das kommt noch!
schönen Dank für Eure INFO.....
ja ich glaube auch das sie eventl zu fett sind, ich werde sie mal etwas hungern lassen, bzw. die zusätzliche Tagesration von Körnerfutter mal reduzieren, weil sie ja jeden Morgen das Zusatzfutter von meiner Frau bekommen.
Und dann auch noch ab und zu mal von meinen Enkelkinder (Mädchen) gefüttert werden, was bei Ihnen an Küchenabfällen übrig ist. Ja die Hennen sind in einem sehr guten Zustand (gut genährt) und ihre Kämme sind auch schön rot, aber wie gesagt heute sind es nur 1,5 Grad + , und sehr nebelig und diesig, so ein richtiges Sch... Wetter.
mfg
Heinz
Hallo Heinz!
Bevor Du eine Diät auf gut Glück anfängst, würde ich erstmal folgendes tun:
- Den Züchter kontaktieren und den fragen, wie die Legeleistung seiner Linie allgemein so ist
- Die Hennen mal durchwiegen. Wenn die so zahm sind, sollte das eine Übung von wenigen Minuten sein.
Nicht, dass die Hennen durchaus im akzeptablen Gewichtsbereich sind (etwas Fett ist im Winter nicht verkehrt), aber aus einer Schaulinie stammen, also zur Hauptsache nur tollstens aussehen sollen. Es gibt ein paar Linien einiger Rassen, wo einem die Züchter sagen, dass man sich Hybriden holen soll, wenn man Eier will- nachdem man sich beschwerte, dass etwa Rasse- Sussex nur 40 Eier im Jahr legten (da kenne ich drei Fälle), oder Zwergwyandotten, die statt 180 Eiern im Jahr nur in drei Jahren folgendes legten: 100, 69, 45- dafür aber spitzenmäßig aussehen...
Ich kann nur sagen: Entweder liegt's an Deiner Fütterung/ Dicklichkeit der Hennen, oder es ist eine Schaulinie, wo die Legeleistung keine Rolle spielt, nur nach dem Motto "Hauptsache der Brüter wird voll". Aber das lässt sich ja leicht ermitteln.
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas...
ich habe grade mal mit dem Züchter gesprochen von dem ich den ersten Stamm erworben habe, er meinte auch das ich sie zu fett hätte. Bei ihm werden diese auch nur normal gefüttert zum Eier legen und nicht zur Ausstellung.
Ich werde sie mal etwas auf Schmalspur setzen, dann sehe ich mal was dabei herrauskommt.
mfg
Heinz
Hat sich von Euch bisher noch keiner gefragt, woher suppenhahn wußte, daß die Hennen um den 5. Januar anfangen werden zu legen? Meine haben auch zu dieser Zeit ihre Legepause beendet.:)
Naja, mit etwas Erfahrung kann man das schon voraussagen, weil's sehr oft so ist, das von Ende Dezember bis Anfang Februar die Legepause zuende ist ;)!
Suppenhahn, der wandelnde Mondkalender ;D ;)
Meine Damen haben ja auch (wieder) angefangen. Noch nicht alle - aber immerhin.
LG Silvia
vorgestern hat meine erste Altenne wieder mit legen angefangen, die anderen haben einen schönen roten Kamm, halten sich aber noch vornehm zurück
Das ist natürlich nur auf "legebeginnende Hennen" anzuwenden und gilt keinesfalls für Hennen, die nach der Mauser und der "Menopause" einen Neustart finden. Da spielen zu viele Faktoren hinein.
Auf die Stunde:laugh, sage ich Ihnen die Niederkunft der Junghennen, vorausgesetzt es gibt den Schlupftermin und aber auch, ob Naturbrut oder den geflügelten Kaiserschnitt=Kunstbrut.
:jaaaa:Die Entwicklung und der "weitere Weg" der Individuen scheren auseinander, wobei's wurscht is', ob Hühnchen oder Kindchen.
Dem Mond ists wurscht, ob man dran glaubt oder nicht :roll
Na, Suppenhahn, dann nehme ich das direkt mal als Einladung ^^!Zitat:
Auf die Stunde:laugh, sage ich Ihnen die Niederkunft der Junghennen, vorausgesetzt es gibt den Schlupftermin und aber auch, ob Naturbrut oder den geflügelten Kaiserschnitt=Kunstbrut.
Aufgabe:
Eine Naturbrut- Junghenne, Schlupf 15.3.14
Zwei Naturbrut- Junghennen (Schwestern)- Schlupf 25.4.14
Was sagt der Mond zu deren Legebeginn *höllisch gespannt bin* :D?
Beste Grüße,
Andreas
Die beiden Junghennen vom Mai 2014, die jetzt legen, haben am 22. 1. und am 6.2. begonnen. :)
LG Silvia
Hallo Suppenhahn ...
hier meine Daten:
3 Hennen am 14.3.2014 = Bielefelder Kennhühner in groß
3 Hennen am 25.4.2014 = echte franz. Marans in schwarz bronce
alle 6 in Kunstbrut ausgefallen.
bin mal gespannt auf Deine Untersuchung bzw. Erfahrung
mfg
Heinz
Hallo Suppenhahn ...
hier meine Daten:
3 Hennen am 14.3.2014 = Bielefelder Kennhühner in groß