Ich lese auch immer mit :)
Druckbare Version
Immerhin hast du fast 2000 Hits :).
Da lesen sicher viiiele mit, einschließlich mir ;).
Deine Doku gefällt mir.
Liebe Grüße,
Silvia
Schön dass es doch einige Interessierte an dem Thema gibt. Das motiviert mich ja gleich doppelt.
…und schon geht es mit etwas Zeitverzögerung weiter. Der Tag müsste für mich einfach ein paar Stunden mehr haben.;D
Meine La Flèchejungtiere sind nun 8 Wochen alt. Langsam aber sicher zeigt sich nun ihr teuflisch gutes Aussehen und ich meine nun auch die Geschlechter unterscheiden zu können. Wenn ich richtig liege habe ich 5,5. Meine bevorzugten Tiere haben nun auch Namen bekommen und ich versuche mich weiter an einer qualitativen Einordnung. Damit ihr sie zuordnen könnt, schreibe ich euch die bisherige Kennzeichnung dazu.
Ob ich mit meiner Bewertung der Tiere richtig liege, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Da werde ich wohl nochmal meinen „Teufelscoach“ zu Rate ziehen müssen.
Der Imposanteste von der Größe her ist und bleibt Napoleon (Kennzeichnung 17orange(70rot)-422). Er fällt direkt in der Gruppe auf und wird sicher ein echter Prachtkerl. Was ich an ihm aber weiter beobachten werde, sind auf alle Fälle seine Hörnchen, die leicht unterschiedlich lang wirken und die Vertiefung auf der Nase finde ich auch nicht optimal. Sein Federkleid hat sich inzwischen auch sehr gut entwickelt. Leider kann man es auf dem Foto nicht sehr gut erkennen, aber man kann bereits einen wunderschön schimmernden Käferglanz sehen.
Anhang 97026Anhang 97027
Mein Favorit unter den Hähnen ist aufgrund von Nase und Haltung ist Pinot Noir. Er hat zwar noch nicht die Größe wie Napoleon, wirkt aber insgesamt eleganter und Nase und Hörner sind genau das was ich mir bis jetzt als Ideal vorstelle.
Anhang 97028Anhang 97029
Die erfassten Wiegedaten muss ich erst noch etwas aufbereiten. Jetzt gibt es schon mal ein paar Impressionen von den "Kleinen"
Anhang 97042Anhang 97037Anhang 97040Anhang 97041Anhang 97043Anhang 97044Anhang 97045Anhang 97038Anhang 97039Anhang 97036
Viele Grüße
Andrea
:-*
Tolle Aufnahmen 8).
LG Silvia
Ich bin auch nach wie vor mit interesse dabei....außer klasse kann man nicht viel sagen. Ich bin in meinem vorstellungsthema ja auch mehr oder weniger alleinunterhalter aber ich find das in ordnung. Laut den klicks scheinen es sich einige anzuschauen.
Ich find das sehr schön hier.
Sehr schöne Dokumentation. Ich finde es einfach wunderbar wie die Tiere bei dir aufwachsen. Diese Rasse hat mir auch immer sehr gut gefallen, wusste gar nicht, dass die so selten sind. Eigentlich sehr unverständlich. Vererbt sich diese Kammform (bei Mixen) dominant?
das 4 bild zeigt ein wirklich schönes tier. tolle unter und oberlinie. ich bin mal gespannt wie die henne ausgewachsen aussieht.
Der Experte dafür bin ich jetzt nicht. Soweit ich weiß kommt das darauf an mit welcher Kammform du kombinierst. Wenn du mir einfachkämmen verpaarst müssten spalterbige becherkämmige Nachkommen rauskommen.Bei Kombination mit anderen Kämmen siehts wohl anders aus.
Ein Beispiel für AraucanerxLa Flèche kann ich dir zeigen. Wie man das Kammergebnis da nennt – hmmm keine Ahnung ehrlich gesagt.
Anhang 97170Anhang 97171Anhang 97172
Oh, hab noch info für dich, wenn´s dich interessiert, Die La Fleche haben dazu bei getragen die Eulenbarthühner zu erhalten.
Weiß nur das La Fleche und Thüringer Barthühner ein gekreuzt wurden um die Rasse zu erhalten, wahren wohl zu wenig Zuchten und zu eng Verwandt.
Wenn ich es Richtig versteh(bku seite mit dem Googleübersetzter bearbeitet) sind Paduaner die Haubenhühner aus denen uhrsprünglich die La Fleche und die Eulenbarthühner entstanden.
Ups, sorry war falsch, La Fleche sind scheinbar von Crève-Coeurs und Schwarze Spanier ab stammend.
So nun geht es weiter….
Mit 8 Wochen war das die letzte wöchentliche Wiegeaktion. Deshalb habe ich mir die gesammelten Daten etwas genauer angesehen.
Zunächst mal das Gewicht nach 8 Wochen. Obwohl sich die La Flèche wirklich prächtig entwickeln, kann man feststellen, dass die Italiener weitestgehend etwas voraus sind. (In der Grafik grau die La Flèche und grün die Italiener. Die rot gekennzeichneten Gewichte sind Hennen, die schwarzen die Hähne.)
Anhang 97394
Wie man in der Übersicht sieht und was ja natürlich zu erwarten ist sind die Hähne meist schwerer. Deshalb macht es natürlich Sinn Hennen und Hähne getrennt voneinander zu betrachten. Ich habe deshalb mal die 3 schwersten Hennen und schwersten Hähne angeschaut. (Die La Flèche sind grau gekennzeichnet und die Italiener in grün.) Wie zu erkennen ist, haben meine Italiener einen steileren Wachstumsanstieg, der sowohl bei den Hennen, wie auch den Hähnen zu erkennen ist.
Bei den La Fléche ist auch ein sehr zügiges Wachstum zu sehen, jedoch ab der 6. Woche viel flacher.
Ich vermute, dass bei den La Flèche noch einiges an Energie in den Aufbau des Gefieders geht.
Anhang 97395Anhang 97396Anhang 97397
Es ist klar, dass meine Betrachtungen hier nicht allgemein gültig sind, denn dafür ist die Anzahl der Tiere die ich einbeziehe viel zu gering. …und doch finde ich es spannend, die gesammelten Daten auch mal unter verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten. Nach dem Vergleich zu den Italienern lasst uns doch mal meine Wiesenteufel genauer anschauen.
Beim Vergleich von Hähnen und Hennen kann man deutlich sehen, dass die Hähne im oberen Bereich zu finden sind - so wie es auch sein soll. Als kleines Hilfsmittel bei der Geschlechtsbestimmung ab der 3. Woche kann man wenn ich mir das betrachte das Gewicht durchaus mit heranziehen.
Anhang 97398
Die Zuchtline und die damit verbundenen erbbedingten Voraussetzungen der Tiere spielen natürlich auch eine Rolle. Da meine schwarzen Teufelchen aus 2 verschiedenen Zuchtlinien stammen und auch einige Tiere aus der blauen Linie kommen ist dies eine gute Gelegenheit hier mal zu vergleichen. Ich muss sagen, ich war jetzt doch überrascht wie ähnlich sich die Wachstumstendenzen der je Linie sind.
Anhang 97402 Anhang 97399Anhang 97400Anhang 97401
Wenn ich mir so die bisherige Entwicklung der Teufelchen anschaue und dazu noch die Hufeisennase die Hörnchen und das Erscheinungsbild betrachte, so vermute ich, dass die Linie II die bessere und homogenere ist. Ich hoffe ich lehne mich als Neuling bei dieser Rasse nicht zu weit aus dem Fenster. :p :laugh
Die Tiere sind in meinen Augen bis jetzt die Schönsten und wie man sieht auch die Größten mit einer sehr schön ausgeprägten Hufeisennase.
Sonnige Grüße
Andrea
Nach so vielen Daten, Tabellen und Grafiken ein paar aktuelle Bilder von den Jungtieren:
Anhang 97707Anhang 97708Anhang 97709Anhang 97710Anhang 97711Anhang 97712Anhang 97713Anhang 97714Anhang 97715
Anhang 97716Anhang 97717Anhang 97718Anhang 97719Anhang 97720Anhang 97721
Viele Grüße
Andrea
Das Wesen der La Flèche
„Die Rasse ist von Natur aus etwas zurückhaltend, wird aber sehr schnell handzahm und frisst Futter aus der Hand wenn man sich mit ihr abgibt.“ (Quelle www.vhgw.de, Rote Liste)
Als ich das gelesen habe, dachte ich: Ja werden sie nun zahm oder sind sie jetzt zurückhaltend?
Diese Beschreibung trifft es nun betrachtet allerdings sehr gut – und doch - die La Flèche sind etwas anders als von mir vermutet und anders als das Wesen so manch anderer Rasse finde ich.
Genau wie Italienern sagt man den La Flèche oft nach, sie seien wild, scheu und werden meist nicht zahm. Das stimmt so nicht. Bereits bei meinen Italienern habe ich festgestellt, dass sie zwar temperamentvoll sind, aber durch die Beschäftigung und einen ruhigen Umgang mit ihnen und ein paar Leckerli durchaus sehr zahm und leicht händelbar werden.
La Flèche sind aber anders als meine Italiener. Während Italiener meist jede Scheu vergessen, wenn es was leckeres zu fressen gibt, so sind die Teufelchen sehr viel vorsichtiger. Inzwischen sind sie 10 Wochen alt, doch konnte man dies bereits im Kükenalter merken.
Wenn man sie beobachtet, so stellt man fest, dass sie sehr genau eine Situation abschätzen, bevor sie „sich in Gefahr begeben“. Sie sind auch viel aufmerksamer. Es entgeht ihnen nichts. Wenn ein Vogel über ihr Gehege fliegt, haben sie sich noch schneller in Sicherheit gebracht als meine Italiener…und das heißt was. Die gleiche Vorsichtigkeit und Aufmerksamkeit legen sie bei allem an den Tag, was sich in ihrer Umgebung abspielt. Fühlen sie sich allerdings sicher, sind sie neugierig, fressen gerne aus der Hand und hüpfen einem auch schon mal in die Arme.
Anhang 98050Anhang 98051Anhang 98052Anhang 98053
Man muss sich das Vertrauen der Teufelchen verdienen habe ich so das Gefühl. Ich kann z.B. inzwischen zu ihren Ruheplätzen gehen und sie anfassen. Sie differenzieren aber sehr genau. Bei anderen Leuten lassen sie dies nicht zu.
Letztens war ich sehr erstaunt, als ich mit meiner Transportbox in den Stall kam um die Jungtiere einzusammeln und in ihr Gehege zu bringen. Ich öffnete die Tür zur Box und wollte gerade die Jungtiere einsammeln, da spazierten einige der La Flèche wie selbstverständlich zielstrebig in die Box. Das hab ich noch nicht erlebt. Ist natürlich sehr viel angenehmer als wilde, hektisch flüchtende Tiere einfangen zu müssen.
La Flèche sind was ich bis jetzt sagen kann zurückhaltend, sehr aufmerksam, neugierig und intelligent, können jedoch auch sehr zahm werden. Es ist ja Geschmacksache, aber ich finde das Wesen der Rasse La Flèche bis jetzt klasse. Zum einen haben sie eine ursprüngliche Grundaufmerksamkeit, was sicherlich im Hinblick auf Greifer und sonstige Gefahren von Vorteil ist und zum anderen können sie sehr wohl zahm und angenehm zu halten sein, sodass man auch sehr viel Freude an ihnen hat.
Viele geflügelte Grüße
Andrea
Das ist sehr interessant! Man hört so oft, daß es keinen Unterschied im Verhalten verschiedener Rassen gibt, so´n Quatsch, das sieht man ja täglich selber, wenn man verschiedene Rassen hat. So eine ausführliche Beschreibung der Wesensart einer Rasse sieht man äußerst selten, obwohl es doch für normale Hühnerhalter eigentlich viel wichtiger und interessanter ist als beispielsweise die Lauffarbe.
Was für eine interessante Charakterbeschreibung - die könnten mich auch interessieren. Vielen Dank dafür!
Eine sehr schöne und zutreffende Beschreibung ihres Charakters :)
Und u.a. aus genau den genannten Gründen fand ich sie für meine "wilde" Haltungsform optimal geeignet.
Dieser intensive Teufelblick:-* Eine wirklich sehr interessante Rasse :)
Neigen die La Fleche auch zu diesem Vitalitäst Pfropf auf dem vorderen Teil der Nase?
Sieht aus wie ein einzelnes Horn vom Kamm.
Ja, es stimmt, dass verschiedene Hühnerrassen bestimte Wesensmerkmale haben. Das stelle ich immer wieder fest.
Schön, dass es euch gefällt. Es würde mich sehr freuen, wenn ich durch meine Beschreibung der Rasse und meinen Erfahrungsbericht einige Leute für die Rasse interessiere. Es ist fast nicht zu glauben, dass sie inzwischen so selten geworden ist. Die Rasse kann noch einige Züchter und Halter gebrauchen meine ich.
Ich finde sehr viele Hühnerrassen schön, aber ich muss sagen die La Flèche faszinieren mich besonders, obwohl ich sie ja auch erst kennenlerne....aber dass ich begeistert bin habt ihr ja sicher schon bemerkt. :laugh :laugh
@gizmo Sorry ich verstehe nicht was du meinst.
Über den Nasenlöchern ist ein Fleischbobbel:laugh, kann man das erkennen.
Bekommen gut die hälfte der HähneAnhang 98121
Sone Henne hab ich auch ;D Können reinrassige Hühner auch sowas komisches kriegen? Ich dachte immer, es liegt an meiner Mischung hier :p
Anhang 98152
:laugh Huch. Nee das habe ich noch nicht gesehen. Meine Teufelchen haben sowas nicht.
Ich vermute, das kommt bei einem Mix von Kammformen gehäuft vor. Der Hörnerkamm ist ja selektiert worden aus einer reduzierten Ausprägung eines Einfachlammes soweit ich weiß. Das sind bestimmt rudimentäre Teile eines Einfachkammes die wieder zum Vorschein kommen.
Genau weiß ich es aber nicht.
Viele Grüße
Andrea
Leider ist der Auslauf im Gehege durch den fiesen Dauerregen der letzten Tagen und Wochen eine einzige Matschwüste. Die kleinen Teufelchen entwickeln sich trotzdem prächtig und zeigen sich dem Wetter und abgestürzten Temperaturen zum Trotz robust und unternehmensfreudig. Zum Glück steht ihnen ja das ganze Gelände zur Verfügung, sodass sie dem Matsch entfliehen und ins Grüne können.
Ich habe das sonnige Wetter genutzt und nochmal ein paar Bilder von den Teufelchen gemacht. Die Jungtiere sind nun 11,5 Wochen alt und haben nochmal ordentlich zugelegt – besonders Napoleon wie ihr sehen könnt. Bei einigen lassen sich derzeit schon erhebliche Größenunterschiede feststellen. Ich bin gespannt, ob sich dies noch ausgleicht.
Anhang 99226Anhang 99227Anhang 99228Anhang 99229Anhang 99230Anhang 99231Anhang 99232Anhang 99233Anhang 99234Anhang 99235
Viele Grüße
Andrea
Hi Andrea,
eine sehr schöne Dokumentation hast Du da gemacht! Mich reizen die La Flèche ja auch schon, seit ich das erste Mal von ihnen gelesen habe!
Evtl. bekomme ich nächste Woche sogar ein paar Bruteier von einem Züchter aus Frankreich (wir machen Urlaub dort, und da liegt der "zufälligerweise auf dem Weg" ;-) )
Außerdem hat sich gestern meine dritte Zwergbrahma-dame auch endlich dazu entschlossen zu brüten. Ich hoffe, die sitzt dann bis wir mit den Eiern zurück sind genauso felsenfest wie ihre Mutter und ihre Schwester...
LG Michael
Hey Michael,
das freut mich sehr für dich. Ich kann wirklich bisher nur schwärmen von dieser Rasse.
Sie sind schon was besonderes! :love
Die Daumen sind gedrückt, dass du gute Bruteier bekommen kannst.
Vielleicht kannst du dann ja auch bald deine Erfahrungen hier schildern und man kann sich zukünftig austauschen. Das wäre ja klasse.
Viele Grüße, Danke für das Lob und schönen Urlaub
Andrea
Hi Andrea,
gerne werde ich berichten! Ob ich das aber zeitlich auf die Reihe bekomme, dass das so eine schöne Doku wir wie bei Dir weiß ich noch nicht!
Das mit dem Austauschen sollten wir auf jeden Fall im Auge behalten!
Mensch, ich bin schon ganz gespannt auf meine Küken dieses Jahr! Die anderen beiden Glucken sitzen ja auf Eiern meiner eigenen Hühner, die von Mampfi, unserem Marans-hahn und vom Zwergbrahma betreut werden.
Liebe Grüße Michael
ihr seid ansteckend - ich habe jetzt viel im Net nachgelesen und komme schon ins grübeln - ich suche noch eine 2 Rasse. Wie sieht es denn aus mit der Legeleistung und im Winter?
LG Aria
Hi Aria,
danke für die Blumen, bei sowas ist man doch gerne ansteckend! ;-)
Ich denke, das kommt wie bei den meisten Rassen auf die Linie an, aus der die Tiere stammen. Der Züchter, von dem ich meine bekomme züchtet La Flèche seit ca. 40 Jahren und berichtete mir über eine Legeleistung von ca. 200 Eiern pro Jahr... Ich bin mal gespannt!
LG Michael
Hallo aria,
meine La Flèche haben den ganzen Winter durchgelegt, sogar die Alttiere aus 2010 (und sie legen immer noch) und die Legeleistung ist enorm!
Hallo kleine Ranch,
letztes Jahr hatte ich auch La Flèche Bruteier von einem französischen Züchter aus Südfrankreich. Aus welchem Raum ist denn Dein Kontakt?
Hallo zusammen!
Aaaalso: Ich hab jetzt 12 Eier unter zwei Glucken verteilt. (ich hatte noch das Glück, eine Seidi-glucke von einem Züchter aus dem Nachbarort zu bekommen!)
Die stammen aus einer gemischten Herde von schwarzen und blauen Damen, die von einem prächtigen schwarzen Hahn betreut werden. Der Züchter lebt im Elsass und ist wirklich sehr nett! Er meinte auch, dass es auch in Frankreich nur noch eine Hand voll La Flèche-Züchter gibt.
LG Michael