Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke, Lupus!
Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen!
@Godfather
zu Deinem Link muß ich sagen: nett, daß Du Dich einbringen möchtest, aber der "Mäusebussard", der auf dem Wandgemälde dargestellt ist, ist definitiv ein Habicht! Charakteristisch ist die stahlblaue Oberseite, die waagerechte Brustzeichnung und der "Maskenstrich" über den Augen! Da hat sich offensichtlich auch jemand geirrt! Und das bei einem Projekt mit Kindern/Jugendlichen! :o Kein Wunder, daß dem armen Bussard immer wieder solch haarsträubenden "Raubüberfälle" zugeschrieben werden! 8)
Auf Deinen Wunsch hin, Jaimee: ein junges Habichtweibchen (hängt direkt über meinem "Geflügellockmittel"!) ;)
Bitte zu beachten, daß der oben erwähnte "Maskenstrich" über den Augen beim Jungtier noch nicht ausgebildet ist. Die Krallen sind übrigens recht gut zu sehen, das Rundholz, wo das Präparat draufmontiert wurde ist übrigens genau 55 mm im Durchmesser!
RE: Drähte spannen hilft!
Zitat:
Original von finicat...Weiß nicht, ob das so stimmt, jedenfalls hilft's bei uns ...
Und ich bleib' dabei: am sichersten hilft ein Netz!
Ok, Jaimee, abschließend zum Thema: kleinere Beutetiere nimmt ein Habicht mit, also so -schätzungsweise- bis zu 250-300 Gramm; bei größerer Beute wird ordentlich an Ort und Stelle gerupft/"angeschnitten" und gekröpft, bis der Jäger satt ist oder gestört wird.
Unabhängig davon: bei einer geschätzten Spannweite von 140 cm könntest Du evtl. einem "Irrgast" mit Deinem Zwergseidi-Hühnchen einen "Imbiß" serviert haben (klingt jetzt nicht nett, ist aber reine Ironie bzw. Sarkasmus! Ich hab' selbst oft genug mit den Tränen gekämpft, wenn ich wieder einmal vor einem Habichtsopfer gestanden habe! Und es "erwischt" IMMER die besten Tiere!); laut meinem "schlauen Buch" weist der "Adlerbussard" die von Dir beschriebene Größe auf UND auch sein Beuteschema (...kleine bis mittelgroße Säuger.... ich rechne da in etwa mit einem Wildkaninchen) dürfte passen!? Ungefähr diese Größe hat ein Zwergseidi doch auch, oder?
Wenn es ein Adlerbussard war (wozu ich Dir und Deinen Hühnchen sämtliche Daumen zu drücke!), dann ist der schon weit, weit entfernt und Deine Hühner vor IHM, er aber vor DIR sicher! ;)