Beachtliches Niveau auf den Inseln !
Ich denke, dass von Deinem Zuchtmaterial auch die erfolgreichsten deutschen Züchter, die schon alle ziemlich in die Jahre gekommen sind, auch sehr begeistert wären.
Ich denke, dass das Nivea auf den Inseln recht beachtlich ist, sollen die Barnevelder doch vor über 100 Jahren v. a. deshalb nach England gekommen sein, weil man dort das dunkelbraune Ei so sehr schätzte und es den Holländern auch entsprechend entlohnte.
Hoffentlich gelingt es Dir in Deiner neuen Heimat die Tiere etwas zu verbreiten, denn um dieses lebende Kulturgut, eigentlich handelt es sich um eine alte Wirtschaftsrasse, wäre sicher sehr schade.
Hoffentlich schließt Du Dich noch dem deutschen SV an, allenfalls auch den Holländern. Ich denke, dass gerade ein der EU eine entsprechende Zusammenarbeit sehr wichtig wäre, insbesondere wo es immer schwieriger wird, alte Kulturrassen auf konkurrezfähigem Niveau zu erhalten, weil die Haltung und Zucht von Nutztieren immer schwieriger wird.
Viele Grüße aus Kärnten (Weihnachtferien) von
Altsteirer
Einkreuzung von New Hampshire
Hallo Ute!
Die NH wurden und werden v. a. wegen der "Verbesserung der Körperform" eingekreuzt. Das ist schon einigen Rassen wiederfahren, vor einigen Jahrzehnten hat das der SV-Obmann Paul Goldenhoven sogar bei den goldfarbigen Italienern gemacht.
Das widerspricht natürlich der Einstellung und dem Selbstverständnis eines Generhalters. Zumindest im deutschen Barnevelder-SV ist das des öfteren passiert, so auch bei einem sehr bekannten Züchter aus Burg-Tannheim in Bayern, dessen Name mir partout nicht einfällt.
Dennoch gibt es im deutschen SV sicher noch den einen oder anderen Bestand, der wichtig wäre erhalten zu werden. Altobmann Buttler hatte ja wunderschöne Tiere. Ich konnte mit ihm 98 oder 99 noch sprechen. Er hat zumindest seinem Schwiegersohn einiges abgegeben. Ob der das Niveau halten konnte, ist eine andere Frage.
Ich habe damals auf sehr viele Parameter geachtet, doch das war dann zu viel, v. a. weil die Tiere bei Formalisten untergebracht waren, die wegen einer Zuchtanlage ausstellen mussten. Daher konnte man da nicht mittel- oder gar langfristig denken. Wie Du Dich noch erinnern kannst, hat mir v. a. der Schilf extrem zugesetzt. Ich musste mich schon genieren, obwohl das Material von anerkannten Zuchten oder Ausstellern gekommen ist. Ich wollte ursprünglich ja nur auf Bruttrieb selektieren, ehe ich mich etwas auch in die Rasse vertiefen musste.
Vom deutschen SV hätte ich sogar sehr gutes Zuchtmaterial gekommen, wenn ich zu einer Sonderschau gekommen wäre. Letztlich habe ich aber alles abgeblasen, weil die Sache mit diesen Haltern in der Wiener Zuchtanlage doch zu schwierig zu handeln war. Allein in eine Richtung muss ich über eine Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Dennoch muss ich mich in der nächsten Zeit bei den Bekannten mal wieder melden und schlau machen. Viele haben ja auf aus Platzgründen Zwerge umgestellt, einige sind auf die überflüssige Neuzüchtung hellbraun umgestiegen. So verlieren die doppelt-gesäumten als altes Kulturgut immer mehr Züchter. Wenn sich eine Gelegenheit bietet, werde ich hier wieder was unternehmen.
Ich hatte in Wien und in Kärnten etliche Bestände angesiedelt. Als ich mich aber darum nicht mehr kümmern konnte ist alles zerfallen. Die wenigen KTZ (Kleintierzüchter), die sich als Züchter schimpfen haben sich überhaupt sehr dilettantisch verhalten, obwohl dieses Material noch mal 99 Bundessieger wurde. In Kärnten sind v. a. Kaninchenfans, wo sie recht erfolgreich sind. Bei Hühnern und Tauben würde ich eher von einem Vakuum sprechen. Da ist Österreich für mich ein Entwicklungsland. Von einer Herdbuchgesellschaft will niemand etwas wissen. Ich habe den Eindruck, die Funktionäre sind alle überfordert, wenn es über die Tür des Schaukäfigs hinausgeht.
Ich habe den Wienern und Kärntnern angeboten, Günter Wesch, Vors. d. deutschen Herdbuches zu vermitteln. Er ist ein großer Experte in Sachen Herdbuch, Zucht, Preisrichter und züchtet seit 50 Jahren serh erfolgreich goldf. Italiener. Doch da hat kein Verband Interesse gezeigt. Ein österr. Vorstandsmitglied hat einmal sogar gemeint, dass ich das organisieren soll. Doch als gewisser Insider hat man im fortgeschrittenen Alter doch so seine Einstellung....
Inzucht
Inzucht ist sicher ein interessantes und ausführliches Thema, womit ich mich seit meiner Jugend schon beschäftige und nun doch so ziemlich den "Stein der Weißen" gefunden zu haben glaube. Da kann ich nur auf die vielen Beiträge verweisen, welche ich in diesem Forum schon geschrieben habe.
Dennoch denke ich, dass Deine Kreuzungsversuche züchterisch-genetisch nicht nötig sind. Es sei aber jedem unbenommen, Farbgenetik in praxi zu testen. Ich respektiere das, es interessiert mich auch, habe selber mit der Verpaarung von wildbraunen und weißen Altsteirern damit zu tun. Das war aber v. a. eine praktische Notwenigkeit, sprich Aufbau neuer Linien mit interessanter leistungsmäßiger Geschichte etc..
Ansonsten bin ich natürlich als GENERHALTER gegen das Einkreuzen, wenn es auch unbestritten ist, dass das immer der Fall war, fast alle Rassen als Mixtur verschiedener Rassen entstanden sind. Doch das ist eine zu ausführliche Angelegenheit.
Weiterhin viel Erfolg mit den BAH wünscht
Altsteirer