Das hab ich gemacht - bekommt denen auch besser.
So - ich geh jetzt in die Buchte...
Ein gut Nächtle und bis morgen dann ;D
Christiane
Druckbare Version
Das hab ich gemacht - bekommt denen auch besser.
So - ich geh jetzt in die Buchte...
Ein gut Nächtle und bis morgen dann ;D
Christiane
Hallo Christiane,
ich möchte eine Gans nach folgendem Rezept räuchern;
Heissgeräucherte Gänsebrust
Zutaten
4 stk Gänsebrust
500g Wasser
100g Meersalz
50g Honig
25g Pöckelsalz
10 stk Pfefferkörner
2 stk Lorbeerblätter
5 stk Wachholderbeeren
Thymian
Zubereitung
Für die Marinade alle Zutaten aufkochen, danach das
verdampfte Wasser wieder auffüllen. Kaltstellen
Die Gänsebrüste 24std in die Marinade einlegen, danach
trockenen und ca. 20 min bei 90-100°C räuchern
Hast Du Erfahrungen mit Räuchern?
Gruß
Dieter
Hallo,
wir räuchern auch selber, besser gesagt mein Freund. Er ist nämlich Fischer. :) Ich lerne es gerade noch.
Wir räuchern allen möglichen Fisch heiß. Dazu gehören Flussbarsche, Rotbarsch, Forelle, Lachsforelle, Stör, Wels, Lachs, Heilbutt und Aal. Kalt wird hier nur Lachs geräuchert.
Geräucherten Kasslerbroiler gibts auch ab und an, aber privat.
Und das ist ne echte Empfehlung von mir: Geräucherter Käse! Der ist sooo lecker! Den machen wir hier auch. Der bekommt nach dem Räuchern sogar einen Namen eingebrannt: Walspeck! ;D So haben wir ihn getauft und ist ein totaler Renner! Den müsstet ihr mal probieren. Ich bekomme nur nie ein Stück ab, weil irgendjemand wieder schneller war. :laugh
Hier mal ein Bild:
http://img192.imageshack.us/img192/9144/pict0806.jpg
Hallo Phönix,
und das Rezept dazu?
LG
Christiane
Ja, das rezept wäre klasse!
Und probiert mal geräucherte wachteleier, die sind auch wirklich sehr lecker!
geht wohl sicher auch mit anderen Eiern auch von Huhns!
LG zdena
nabend,
gibt es da auch ein Spezialrezept dazu - egal welche Eier man nimmt?
LG
Christiane
Ich hab das Rezept im Netz gefunden:
Eier hartkochen, dann Schale gut aufklopfen ,Räucherofen oder Wok mit Spänen aufheizen, dann Temp auf so 60 Grad senken ,Eier rein und dann ca 30 Min im rauch lassen--hmmmmmmmmm köstlich!!
Ich denke man kanndas mit allen Eiern machen, müßte man probieren, evtl kann ich mir vorstellen, daß große Eier länger brauchen !?
Viel Spaß beim Nachkochen und ganz viele liebe Grüße nach D ;)
Das Rezept ist ganz simpel, nur nicht einfach umzusetzen. ;D
Ihr nehmt einfach einen Käse eurer Wahl. Der Fettanteil sollte nicht zu hoch sein, aber selbst mit Mozzarella klappt das gut. Wir verwenden Gouda.
Schneidet euch den Käse nun zurecht. Das Stück sollte möglichst nicht größer sein, als ein A5-Blatt. Die Höhe sollte 10 cm nicht überschreiten, sonst kann das Stück nicht ganz durchziehen.
Dann legt ihr den Käse auf ein Edelstahlrost und für 4 bis 5 Stunden (kommt auf den Ofen an) kalt räuchern.
Man kann auch Gewürze auf den Käse legen wie zB Thymianzweige. :)
Das wars schon.
Geräucherte Eier sind eine Delikatesse und das wollte wir jetzt auch schon versuchen. Mit hühnereiern soll das auch super funktionieren. Einfach vorher kochen, dann abpelle und heiß räuchern.
Einige haben mir jetzt auch schon erzählt, dass sie die Eier IN der Schale räuchern, aber ich denke dann müssen die länger im Ofen bleiben.
LG Phönix
Ja, ich lasse sie in der Schale,aber ich klopfe siese auf, dann bleiben die Eier schön weiß und saftig!
SDanke für das Käserezept, werde ich gleich versuchen!!
LG zdena
Danke schön Euch Beiden für die Rezepte.
Wir werden uns noch einen Räucherofen herstellen aus dem Badeofen.
Weiß aber nicht, wie kalt oder heiß räuchern damit geht.
Und die Temp einstellen - hm - weiß ich auch nicht.
Mal sehen, ob es irgendwie einfacher geht.
Ganz liebe Grüße
Christiane
grins,so ähnlich wie beim Brüter :D
Thermostat ond Heizung, entweder Holz, Gas oder Elektrospirale!
Viel Spaß beim basteln.
Räuchern kann man aber auch im Wok!
LG Zdena
Zum kalten Räuchern stellen wir immer einen Eimer auf den Boden des Ofens. Der hat im unteren Bereich der Seiten Löcher und im Deckel, sodass die Glut atmen kann. Im unteren Teil des Eimers produziert man dann die Glut. Ein paar ganz dünne Holzscheiten anzünden, bis sie glimmend, ohne große Flamme am Boden liegen. Nun den Eimer locker mit Hobelspähne füllen und den Deckel mit den Löchern drauf. Klappt wunderbar! :)
Die Temperatur sollte möglichst unter 30°C liegen. Wir räuchern so bei 25°C.
Beim heißen Räuchern nehmen wir eine große Schüssel, die genau auf den Ofen angepasst ist. Dort hinein kommen erst wieder kleine Holzteile zum Anbrennen. Danach größeres Holz zulegen. Das ganze dann in den Ofen, Tür zu und quarzen lassen! ;D Hierbei muss man aber sehr aufpassen. Der Ofen wird gern zu heiß. Temperatur ist unterschiedlich. Einiges muss bei 60°C, anderes bei 120°C geräuchert werden.
Da frag ich aber meinen Freund noch mal, deswegen alle Angaben ohne Gewähr. ;) Ich selber lerne das ganze ja erst.
Bei uns wird übrigens komplett mit Holz und Feuer geräuchert, kein Elektroblödsinn. Die Fische sind in den Elektroöfen viel zu blass und haben einfach kein Aroma. >:(
LG Phönix
Bei unserem Ofen kann man mit Strom aufheizen und darüber sind Holzspäne aus Buche in einem Behälter, funktioniert ganz gut
hast du ein Bild von diesem Kübel? kann es mir son nicht so gut vorstellen
moin Ihr Lieben,
da bin ich dann gespannt, wie die Info von Deinem Freund ist Phönix.
Räuchern mit Holz oder Späne denke ich macht auch mehr Geschmack.
Ich bin aber noch am Lernen.
LG
christiane
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Eiern:
Warum müssen diese heiß geräuchert werden? Die sind doch schon gar. Was ist der Grund?
Danke
Gruß
AJB
nicht heiß :neee:, sondern kalt, denn die sind ja schon gekocht!!
:D
Genau. Das habe ich ja auch gedacht. Aber Phönix hat ja geschreiben, sie werden heiß geräuchert.
Hallo!
Also ich habe einen fertigen Räucherofen zum aufheizeN der Buchenholzspäne mit Strom von unten, wenn die Späne glühen, dann wird die temp reduziert auf die gewünschte Temperatur (ca.50 Grad), dann kommen die fertig gekochten, aufgeklopften,aber nicht geschälten Eier oberhalb in den Rauch in ein Kärbchen, ich lasse sie so ca. 30 Min drin, da ist genug Aroma dran und die Farbe will ich nicht verändert haben,sonst könnte man sie auch schälen.
ich denke es gibt mehrere unterschiedliche Räuchermethoden und jeder wird es etwas anders machen, je nachdem wie sein Ofen ist.
man kann ja bekanntlcih auch in einem WOK-Topf räuchern,wenn man keine andere Möglichkeit hat.
LG zdena
Huch, das lese ich jetzt erst. Habe ich wohl total verpennt. :-X
Also das mit dem heiß räuchern der Eier habe ich von ein paar älteren Leuten. Von denen hatte ich es auch das erste Mal gehört, dass sowas geht. Aber danke für die Info! Ich denke die landen beim nächsten Mal Käse räuchern mit im Ofen. ;) Logisch ist es schon, denn die haben ja schon eine Gahrung hinter sich. Alles wissen die alten Leute nun doch nicht. :roll
50°C sind aber schon Schwellwertig zum heißen Räuchern. Der Unterschied bei beiden ist ja der, dass beim kalten Räuchern eine enzymatische Gahrung bereits durch das Einlegen in Salz über einen bestimmten Zeitraum einsetzt und der Rauch fast nur noch der Veredelung des Geschmackes dient. Beim heißen Räuchern ist die Dauer des Einlegens kürzer. Hier kommt es auch schon zu einer Teilgahrung, aber erst durch den heißen Rauch werden die Eiweiße im Fleisch zum gerinnen gebracht. Das Fleisch hat eher eine "gekochte" Konsistenz, beim kalten Räuchern behält das Fleisch seine Textur und wird schinkenähnlich.
Mein freund baut teilweise alte Spinte in Räucheröfen um. Das klappt super! Wir sind auch gerade wieder dabei einen umzubauen für eine neue Methode. ;)
Habe übrigens ein Bild angehängt, wie solch ein Eimer aufgebaut ist. Foto wäre schlecht gegangen, da es dort sehr dunkel ist. Die Löcher sind natürlich kleiner und mit einem einfachen Bohrer gemacht.
Hat denn jemand von euch einen Tipp, wie man Garnelen schön saftig räuchert? Wir probieren schon lange hin und her und es will nicht so recht klappen. :/
Natürlich hat jeder seine eigene Räuchermethode. Ich schwöre auf das alt bewährte, da mir der elektrisch geräucherte Fisch viel zu wenig Geschmack hat. Mein Vater wirf, wie mein Freund immer zu sagen pflegt, eine Kiepe Wald (Gewürze) mit in die Salzlake.
LG Phönix
Hallo Phönix,
ich kann das nur bestätigen, ich räuchere meinen selbst gefangenen Fisch ebenfalls und der wird mit der "alten" Methode mit Feuer und Spänen (und Wald) geschmacklich deutlich besser, als mit Elektro- oder Gasheizung.
Was die Garnelen angeht kann ich Dir leider nur wenig Hoffnung machen, das ist ja schon ein riesengroßes Problem, wenn Du die Schalentiere in der Pfanne zubereitest. Eine Minute zu lang und schon werden sie trocken und zäh. Genau wie bei Scampi, Languste und Co.
Wenn Du das beim Räuchern hinbekommst, dann kannst Du Dir einen Gourmetstern verleihen lassen und dich Sternekoch nennen.
Auch wenn du mir keine Tipps geben konntest, so hast du zumindest meinen Freund motiviert das Ganze in Angriff zu nehmen. ;)
Zum Käse räuchern eignen sich übrigens am Besten die ganz großen Hobelspähne. Gerade wegen der Tradition kaufen die Leute bei uns. :)
LG Phönix
Hallo!
Wir haben eine Räucherkiste, die wir aus Finnland mitgebracht haben.
Sie ist aus Edelstahl hat innen einen Rost, der Deckel wird eingeschoben.
Man legt das Fleisch, Fisch, .. einfach rein, unten kommen die Späne rein und etwas Zucker, dann ab ins Feuer stellen.
Schmeckt richtig lecker. Da die Kiste nicht allzu groß ist, ist es keine riesige Menge.
Die Späne ( Wacholder) bringen wir meist aus Finnland mit, die gibts dort sogar an der Tanke.
Grüsse paula und greta
Hallo Phönix,
das einzige, was mir zu Garnelen einfällt, ist, diese in der Pfanne auf den Punkt genau zu garen und dann eben kalt bei sehr niedrigen Temperaturen zu räuchern. Ich denke aber mal, dass ihr das auch schon getestet habt.
Trotzdem viel Erfolg!
Kannst du mir mal Genaueres zu der Verwendung und dem Nutzen des Zuckers berichten? Das höre ich zum ersten Mal und bin sehr interessiert! :)Zitat:
Original von paula und greta
Hallo!
Wir haben eine Räucherkiste, die wir aus Finnland mitgebracht haben.
Sie ist aus Edelstahl hat innen einen Rost, der Deckel wird eingeschoben.
Man legt das Fleisch, Fisch, .. einfach rein, unten kommen die Späne rein und etwas Zucker, dann ab ins Feuer stellen.
Schmeckt richtig lecker. Da die Kiste nicht allzu groß ist, ist es keine riesige Menge.
Die Späne ( Wacholder) bringen wir meist aus Finnland mit, die gibts dort sogar an der Tanke.
Grüsse paula und greta
Ja, das haben wir auch schon probiert. seufz Selbst bei einer krzen Kalträucherzeit werden sie plötzlich zeh wie Leder! :-/Zitat:
Original von Andi Faltner
Hallo Phönix,
das einzige, was mir zu Garnelen einfällt, ist, diese in der Pfanne auf den Punkt genau zu garen und dann eben kalt bei sehr niedrigen Temperaturen zu räuchern. Ich denke aber mal, dass ihr das auch schon getestet habt.
Trotzdem viel Erfolg!
Naja, wir sind noch jung und haben Zeit! :))
Wir versuchen nur immer wieder neue Sachen. Der Käse kam schon super an. Wir verkaufen geräucherten Gouda und Limburger mit leichter Fischnote und die Leute lieben es! Bedingung: Es muss vorher Fisch in dem Ofen geräuchert worden sein. Mit Schinken klappt das auch, schmeckt aber lange nciht so lecker! ;D
LG Phönix
Hallo Phönix!
Den Zucker legt man einfach in Würfeln zu den Spänen, dass gibt dann dem Räuchergut eine bräunlich glänzende Farbe. Man schmeckt es nur gaaaanz leicht.
Wenn du z.B. einen Lachs räucherst, schmeckt es einfach klasse.
Grüsse
Paula und Greta
Hallöle,
wieviel Zuckerwürfel in etwa müssen dann rein?
LG
Christiane
1/2 Teelöffel in die Späne reicht.
GFG
Das ist echt interessant! Hätte ich nicht gedacht!
Da wir nicht elektrisch räuchern, benötigen wir sowas nicht. Der Fisch bekommt durch das Holz und den Ofen seine Färbung. Ich dachte auch immer Räucherfisch darf nicht zu dunkel sein sonst ist er zu scharf geräuchert, aber dem ist nicht so: Er ist einfach nur auf alte Art geräuchert und schmeckt klasse!
@ Andi: Wir haben es hinbekommen! Nach 3 heutigen Testläufen.
- Garnelen leicht in Butter andünsten (nur einmal wenden) bis sie fast durch sind
- dann Garnelen bei scharfem Rauch und 70-80°C für ca. 5-7min in den Ofen
Sie bleiben saftig und bekommen keine zu kräftige Rauchnote. :) Also deine Tipps haben doch etwas gebracht! ;)
LG Phönix
Hallo Phönix!
Unsere Edelstahlkiste wird einfach ins Lagerfeuer oder die Glut gestellt. Ist kein Stecker dran.
Versuch es mal mit dem Zucker, schmeckt wirklich klasse.
Grüsse
Paula und Greta
Da gebe ich gut und gern zu, dass ich davon noch nichts gehört habe. :) Hättest du dazu einen Link oder sowas? Das klingt wirklich interessant, aber ich finde einfach nichts beim Googlen. :(
Und welche Fleisch-/Fischsorten räuchert ihr darin? Tut mir leid, dass ich so neugierig bin, aber sowas interessiert mich halt. ;D
LG Phönix
Hallo Phönix!
Näheres kann ich dir dazu sonst auch nicht sagen.
Meine Schwiegermama ist aus Finnland und dort wird das so gemacht.
Geräuchert haben wir bisher Fisch in allen Variationen, Filet,...
Da die Kiste nicht allzu groß ist, geht nicht so sehr viel rein und man kann die Sachen nicht allzu lang im Feuer / Glut stehen lassen, daher er kleine / dünne Sachen.
Einige Leute haben ihre Kiste immer mit auf`m Boot, so dass der frisch gefangene Fisch direkt an der nächsten Anlegestelle beim gemütlichen Picknick verspeist wird.
LG Paula und Greta
PS: In Kürze fahren wir wieder hin, so dass ich mal genauer nachfragen werde und es dir dann berichte!
Das wäre ganz toll! Über ein paar Fotos würde ich mich riesig freuen! ;D
LG Phönix
Hallo
wir haben uns in DK einen kleinen Mini-Flach-Räucherofen gekauft und nutzen ihn oft.
Wir räuchern neben Fisch auch Käse, Wildschein, Hühnchen, Gemüse und co......
Ungesund aber leider auch sooooo lecker ;D
Wenn wir Fleisch räuchern, wir es immer vorher angebraten (Wild, Geflügel...) dann nur kurz (2-10min) in den Rauch gelegt.
Der erste Rauch wird immer einmal 'rausgelassen' und dann kommt erst das Fleisch, Gemüse... rauf-sonst kann es bitter werden....
und dann ist es nur noch LECKER :laugh
Wir legen ggf Kraüter (Rosmarin...) dazu
Grüsse
Alice
(jetzt habe ich hunger...)
Ich habe auch so einen kleinen Räucherofen und gare das Fleisch vorher. Allerdings räuchere ich solange, bis die Brennpaste abgefackelt ist. Das ist so ca. 1 Std.
Einfach herrlich und eine schöne Alternative zum Grillen im Sommer!
Ich mache das mit Buchenspänen und Wacholderbeeren.
Grüße
Monika