Hallo Dani,
hab mich wegen des Hechelns der Küken im Brüter noch einmal Schlau gemacht. Es liegt weder an der Temp. noch an der hohen LF, sondern an Luftmangel im Brüter. Daher vielleicht auch der lange Schlupf und die benötigte Schlupfhilfe.
Druckbare Version
Hallo Dani,
hab mich wegen des Hechelns der Küken im Brüter noch einmal Schlau gemacht. Es liegt weder an der Temp. noch an der hohen LF, sondern an Luftmangel im Brüter. Daher vielleicht auch der lange Schlupf und die benötigte Schlupfhilfe.
Es ist ein Flächenbrüter von Bruja, da ist leider kein Ventilator drin :(. Danke dir aber sehr für die Info.
Ein paar Eier habe ich noch weg getan weil dort die Küken gestorben sind.
Jetzt sind noch 7 im Brüter und 3 davon angepickt und leben noch.
Das sind meine zwei putzmunteren Putenküken
Die sehen ja echt niedlich aus.
Na dann wünsch ich dir mal viel Glück mit den zwei kleinen.
Lg Michael
Also eins muss ich doch jetzt wirklich sagen...
Die Putenküken von Conny sind 1000 mal schöner als meine. meine sind nur gelb. Deine sehen so putzig aus mit den Punkten und Streifen. aber die Bronceputen sehen eh hübscher aus als die Cröllwitzer :).
Hier aber trotzdem mal ein Bild von meinen. Sind insg. 18; 4 von meinen, 8 vom einen und 6 vom anderen Züchter.
Ach Dani. Schönheit liegt doch immer im Auge des Betrachters. Ich finde alle Küken hübsch, egal ob Puten, Gänse.............. Und Cröllwitzer sind weder hübscher noch "hässlicher" als andere Puten ;)
Das stimmt, ich bleibe auch bei meinen Cröllwitzern, bin ja schon zufrieden mit denen. Nur die Broncenen sind eben durch das dunkele interessant. Und sie schimmern so schön :).
Hey Dani
Aber dafr hast du umso mehr Küken ;)
Ne Scherz, wenn du sie nicht willst würde ich sie gerne nehmen :P
Ich kenne Putenküken meine leider erst wie sie aussahen als sie 5 Wochen waren. Weis gar nicht wie die Färbung bei Bourbon Küken aussieht.
Lg Michael
Neid, Neid, Neid! *lach* Ne ich gönn es Euch. Ich finde auch beise Rassen total hübsch. Jede auf Ihre Weise :)
Schwer Müde ;)
Hallo SetsukoAi,
koenntest du mal ein Foto von deiner Aufzuchtunterkunft machen, bei so vielen Putenkuecken kann man ja nicht mehr von einer Box sprechen.
Gruss Helmut
Im Moment sind sie noch in Art Laufstall, ein abgetrennter Bereich im Haus. Genauer, in der alten Voratskammer meiner Oma ;D.
Hallo SetsukoAi,
erstmal Danke fuer das Foto.
Ist doch schoen das man solche Omas hat, ne.
Das Einstreu sieht nach Holzwolle aus darunter ist wohl eine Plane oder ein Tuch zuerkennen.
Benutzt du keine Waermelampe oder Aehnliches mehr?
Was befindet sich in dem Napf vor dem Alle versammelt sind?
Ich will nicht vergessen: Glueckwunsch zu der Zucht und das Alle gross werden und gesund bleiben.
Bei mir sind es nur 2 Kuecken, es waeren 4 geworden, aber es ist ja auch fuer die Puten und fuer mich das erste Mal.
Gruss Helmut
Naja meine liebe Oma ist leider schon verstorben sonst hätte sie sicher was dagegen gehabt, da in diesem Raum aber eh das Futter für die Tiere gelagert wird hat sich diese Ecke einfach angeboten da direkt neben diesem Raum auch der Brüter immer steht.
Als Einstreu habe ich Flachsspäne genommen, normales Streu geht auch nur ich finde das Flachsstreu am längsten hällt und mehr aufsaugt.
Unter dem Einstreu ist eine Wachstischdecke, damit kann ich einfach leichter sauber machen (einfach alle Ecken zusammen nehmen und raus tragen). Vorher habe ich es immer mit einem normalen Tuch, Zeitungen und darüber Späne probiert. Geht auch, aber dann muss man jedesmal die Zeitung von dem Streu trennen und das Tuch saugt auch Feuchtigkeit auf so das man das auch öfter wechseln muss.
Ich habe es jetzt ein Tag ohne Wärmelampe Versucht, aber das war den Zwergen zu kalt so das ich denen die Lampe wieder gegeben habe.
In der Schüssel ist Vogelsand da ich sie schon Baden gesehen habe im Streu. Aber den Sand akzeptieren sie noch nicht so recht so das ich den wieder raus genommen habe ich versuche es aber in ca. 1 Woche wieder.
Ab welchem Alter kann ich einen Versuch starten, die Babyputen zu den Alttieren zu geben? Ich persönlich würde es ja nicht unter 8-10 Wochen probieren wollen, wenn sie vollends eingefiedert sind.
Wie sind eure Erfahrungen? Sind Puten genauso streitsüchtig wie z. B. Hühner und gehen auf die Joungsters los?
Bilder stelle ich heute Abend ein. Leider wird die Qualität nicht so besonders sein, da ich meine Camera geschrottet habe, was mich maßlos ärgert. So muss die alte herhalten.
Hier nun die versprochenen Bilder
Die sind ja schon super Gewachsen :).
Also ich würde auf jedenfall warten bis sie die 2. Feder haben. Da sie ja dann bei den anderen laufen, müssen sie schon recht selbstständig sein und du musst sie ja dann auch ohne Aufsicht laufen lassen können. Deshalb bräuchten sie ja schon eine Gewisse größe zu haben.
Mit welchem Alter ich meine zu den Alten gesetzt hatte kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich habe aus dem Bauch heraus entschieden wann der richtige Zeitpunkt war. Habe sie vorher erst getrennt laufen lassen aber mit Sichtkontakt zu den alten.
Wenn ich gemerkt hab das sie sich durch den Zaun vertragen lasse ich sie unter aufsicht mal zusammen.
Allerdings musst du damit rechnen das die alten die jungen angreifen und die können schon recht brutal sein. Deshalb warten bis sie älter sind und unter aufsicht langsam heran tasten lassen.
Hey conny schon probiert die kleinen zu sexen?
Meine sind jetzt fast 4 Wochen, also ca. auch so alt wie die von Conny. Das Geschlecht sieht man da noch nicht und sexen wie Wassergeflügel kann man sie nicht ;).
Meine sind furchbar mistrauisch, egal was ich in ihren Laufstall stelle ist böse. Dann springen sie hoch und wollen weg fliegen.
Geht mir genauso. Mit ca. 5-6 Wochen werde ich mal nach der Warze an der Brust suchen.
Heute haben sie ihren neuen größeren Stall bezogen.
Hier noch ein Bild aus dem alten Domizil. Habe jetzt Retro -Puten ;D.
Ist Markierungsspray damit ich die Puten auseinander halten kann wer von welchem Züchter ist ;D. Die Ringe sind zu eng geworden und mit dem Spray klappt das wunderbar :).
http://img57.imageshack.us/img57/8523/2106006cm2.th.jpg
Hallo,
eine erfreuliche Nachricht. Eine Pute legt wieder :). Drei Eier liegen bereits im Nest. Mal sehen, ob überhaupt welche befruchtet sind, da der Puter in der Mauser ist. Balzen sehe ich ihn auch nicht.
Dann habe ich heute meine zwei Babyputen auf die Brustwarze abgetastet. Keine zu finden. Schaun wir mal, ob es auch Putenhennen werden.
Habe meine gestern auch nach der Brustwarze abgesucht, naja 3 Tiere. hatten auch alle 3 keine und die sind ja jetzt 6 Wochen alt.
Ich versuche es dann mal im laufe der Woche mit allen 17. mal sehen ob ich da was sehe.
Hallo Ihr Beiden,
so was hab ich noch nie getestet.
Da ausschließlich die Geschlechterbestimmung an den Haaren auf dem Kopf zu erkennen ist.
Die Damen sind gut behaart, den Männern fehlt der Haarwuchs, das meine ich aber nicht doppeldeutig ;D .
Conny, wenn die eine nochmals legt, dann könnteste u.U. Glück haben
mit Nachwuchs. Übrigens die Kleinen sehen schon sehr gut aus.
Bei mir ist es so, dass zwei geführt werden von einer Dame, die andere Dame
sitzt. Und dann habe ich noch welche in der Voliere, und gerade sind 7 Küken noch geschlüpft gestern.
Das reicht mir aber auch an Nachwuchs.
Wieviel Junge hast Du insgesamt Conny bei den Broncenen?
Und Du Dani, bei Dir?
LG
Christiane
Ich habe insg. 22 Jungtiere. 17 aus dem Brüter und 6 von einer Pute ausgebrütet. Das reicht mir auf jedenfall auch.
Das mit den Haaren am Kopf ist aber nicht so einfach da die Puten lange Zeit gleich aussehen und erst zum schluss sieht man den Unterschied zwischen Puter und Pute.
Deshalb hoffe ich das es mit der Brustwarzenerkennung doch funktioniert und ich dann je nachdem die Ringe auch bestellen kann.
Bei mir sind es dieses Jahr nur zwei Putenküken, aber die gedeihen prächtig.
Hallo Ihr Beiden,
ich hatte mit den zwei Putenküken, die die Dame geführt hat, Pech.
Kam eine Katze - dumm gelaufen.
Und mein Putchen suchte und suchte.... machte richtig Rabbatz.
Da gab ich ihr ein Putenküken, was schon voll befiedert war. (5 Wo alt).
Ließ die beiden im Stall - das lief etwas schief am Anfang, da das Küken
sich immer unter die Flügel der brütenden Dame begab.
Als es raus ging, lockte die "Mama", und das Küken verstand es nicht.
Gestern endlich ging es gut, nachdem ich da wie ein Schißhund aufpassen
mußte einen ganzen Vormittag.
Küken immer wieder zurückholen. Da durch den Zaun geschlüpft - und "Mama" stand da.
Jetzt versteht es das Küken und es läuft mit der Mama.
Den Puter allerdings muss ich abends extra sperren. Der ist so dämlich und tritt
die brütende Pute.
Auf alle Fälle kann ich sagen, dass meine Dame ein Küken im Alter von 5 Wochen noch locker angenommen hat und das Küken es auch gelernt hat.
Die anderen Putenküken zieh ich allerdings lieber am Haus auf - wegen der Katze.
Ganz liebe Grüße Euch Beiden
Christiane
Heute habe ich meine bunte Putenbande mal raus gelassen.
http://img291.imageshack.us/img291/4...6009fy2.th.jpg
Und hier noch ein Bild von der Pute mit den anderen 6 kleinen beim Sandbaden:
http://img295.imageshack.us/img295/7...6016yi3.th.jpg
Achja, eine Brustwarze hat keine...
Neidisch bin :)
Glaub mir, wenn du heute abend in meiner Haut steckst bist du nicht mehr neidisch :laugh. Ich muss die ganze Bande nochmal einfangen, da "freu" ich mich jetzt schon drauf :laugh...
Hallo Dani,
die sind dann aber auch flink, glaub mir.
Das kleine Putenküken bei mir horcht jetzt richtig gut.
Hab mich gefreut, dass die Dame es annahm, obwohl
ja wesentlich älter.
Hab es ihr ja auch abends gegeben, als das andere von der Katze geholt wurde.
Die anderen sind mir aber zu schade, um vom Stubentiger gefangen zu werden. Das sind richtig kleine süße Mäuschen.
Machts gut Ihr Beiden.
Ganz liebe Grüße
Christiane
p.s. Conny - hab Dir ne PN geschickt
Ist besser wenn du die kleinen im haus lässt, wäre mir auch zu gefährlich. Deshalb habe ich die Puten auch im Brüter ausgebrütet und ziehe sie selbst auf anstatt sie einer Pute zu geben.
Ist mir einfach auch zu heikel ;D.
So, hab gestern wieder nachgeschaut bei einer Pute die für mich fast 100%ig nach Hahn aussieht, immernoch keine warze zu sehen...
na ob das dann stimmt?
Meine Pute sitzt nun auf 10 Eiern. Und obwohl der Puter mächtig mausert, balzt und tritt er ;D ???
@conny *lach* braver Mann
Also ich hab ja leider nur 1 Pute von den Bruteiern erhalten. Sie ist auch total fit, aber irgendwie finde ich, sie ist sehr klein. Sie ist jetzt ca. 4 Wochen und ein richtiger "Grosskotz" *lach* macht immer auf seeeehr gross und gefährlich wenn man wagt an der Voliere vorbei zu gehen. Aber sie ist nicht viel grösser als die Hühner, die gleicheitig geschlüpft sind... allerdings fängt sie/er jetzt an fast beim zugucken zu wachsen. Einfach nur ein Spätzünder ? Wie schwer sind Eure bronzenen mt ca. 4 Wochen ?
http://i28.tinypic.com/zslf81.jpg
Meine waren viiiiel größer, als ein Hühnerküken im vergleichbarem Alter. Auch haben meine, jetzt 7 Wochen alt, immer noch das helle Gefieder, wobei am Schwanz langsam braune Federn hervorkommen. So dunkel wie deine, sind meine beiden nicht.
So langsam lernen sie es die Treppe hoch zu gehen (nachdem ich sie von der Hollywood Schaukel runter gescheucht hab...)
http://img353.imageshack.us/img353/4...7001mg4.th.jpg
Da kommt gestern abend mein Männe nach Hause und sagt, ich hab eine Überraschung für Dich. Guck ma im Auto. Ich geh neugierig gucken (hab noch nie was vom ihm geschenkt bekommen) da hat er meinen Transportkäfig drin... mit 2 braunen Puten *staun*
Hier die beiden wo ich sie heute in die Voliere gesetzt habe.
http://i38.tinypic.com/28cmyco.jpg
die Voliere ist innen nochmal abgetrennt, damit sie sich erstmal mit meinen Kleinen angewöhnen können. Bisher läuft alles ruhig, laufe dauernd raus *lach*
http://i33.tinypic.com/2ciftzc.jpg
die hellere der beiden ist auch nicht schön am Kopf gefärbt. Allerdings sind die mit vielen anderen in einen geschlossenen Holzverschlag aufgewachsen, mit wenig Licht, sagte mir mein Freund. Ich denke und hoffe mal, mit abwechslungsreicher Kost und viel Luft und laufen kommt das wieder in Ordnung. Keine Ahnung wie alt die beiden sind, nur dass sie von diesen Jahr sind.
http://i36.tinypic.com/2qstism.jpg
und dann nochmal ein paar Bilder von meiner Kleinen, von allen Seiten *lach*. Warten wir mal ab, was es gibt...
http://i36.tinypic.com/dbh1qd.jpg
http://i37.tinypic.com/25rf15f.jpg
http://i34.tinypic.com/2ldabg0.jpg
http://i33.tinypic.com/ru0l7d.jpg
Hallo Cris,
die schauen ja richtig toll aus.
Hallo Conny,
meine befiedern sich auch nicht so schnell.
Bei den weißen z.B. gibt es auch Unterschiede in der Befiederung.
Einige sehen cremefarben aus, einige sehen richtig weiß aus - und der Dorn
fehlt oben. Die cremefarbenen haben einen Dorn oben. Das ist aber kein
Geschlechterunterschied, da habe ich mich im letzten Jahr schon mit verhauen.
Denke dass Deine wohl auch langsam kommen, ist aber auch besser für Puten.
Dani, die kleinen wachsen bei mir am Haus auf, sonst hätte ich wieder Verluste, und das wäre zu schade.
Machts gut und ganz liebe Grüße
Christiane