Aha, also wie die von sussex hybriden?!
Druckbare Version
Aha, also wie die von sussex hybriden?!
https://up.picr.de/28747134df.jpg
Ganz oben, das große bräunliche links neben dem weißen, ist von meiner Königsbergerin. Sie legt meist Eier knapp über 70 g.
Was für schöne Eier! Ja, die ähneln denen meiner sussex dame. Zwei schöne grünliche hast du auch dabei, heeerrrlich!! In welchem alter hat sie zu legen begonnen?
So sehen auch die Eier meiner Königsbergerin aus.
Na ja, seit ein paar Wochen hat sie ein paar Falten in der Schale :(.
Legeleistung 2016:
228 Eier mit 'nem Durchschnittsgewicht von 73,5 Gramm.
Dieses Jahr sind die Eier größer.
Boah, das sind dann ziemlich dicke dinger! Toll! Und fast 230 stück! Klasse. Was bedeuten Falten in der Schale?
Ja, XL-Teile ;).
Wenn meine "Wombat" über ein Pfund Ei in der Woche legt kriegt sie von mir aber eine Abmahnung!
Wie soll ich jetzt Falten in der Schale erklären? Halt runzelig, nicht glatt.
Foto würde extrem helfen - ich weiß :biggrin:.
Einstellen von Bildern für mich immer ein Riesen-Akt.
Sorry @Dinape, heute nicht - bin auch gerade nur mit Handy zu Gange.
@watt(e)würmchen: Deine Königsbergerin ist ja was ganz Besonderes. Grauer Kamm, graue Augen. Habe ich noch nie gesehen. Cool.
nur zu gerne hätte ich auch eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich mal ein ei von meinem klöpschen!
ich finde sie extrem legereif und habe sie am 28.4.17 als 20-22 wochen alt gekauft. sie ist quietschfidel, futtert wie verrückt und ist total zahm und anhänglich.
aber sie legt nicht. nix! niente! nada!
bitte macht mir hoffnung!
Anhang 189780
Das heißt, sie wäre ca Mitte Dezember 2016 geschlüpft? Ja, genauso war es mit meiner Königsbergerin Karla, die ich am 24.4.16 bekam, sie war Mitte Dezember 2015 geschlüpft. Ihr erstes Ei hat sie am 10. Mai 2016 gelegt.
Dann wird Deine sicher auch in den nächsten Tagen anfangen, sie ist ja auch sehr rot im Gesicht.
Ja genau, sie sieht aus wie krebs. Vielleicht gehe ich doch mal den auslauf ab. Im hüfthohen gras hätte sie jede menge verstecke. Obwohl mir das noch nie passiert ist...
Junghennen fällt das Ei oft mal unterwegs raus...
Eine Mütze Hoffnung zu dir also :laugh.
Dein "Klöpschen" sieht in der Tat ja schon sehr "fertig" aus.
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass Verkäufer ihre Junghennen altersmäßig gerne etwas
"aufhübschen".
Aber selbst wenn deine Königsbergerin schon 26 Wochen alt sein sollte: Ist doch noch voll im Rahmen, wenn sie noch nicht legen mag. Lass die Gute noch ein bisschen Kraft tanken, bevor sie loslegt ;).
Da habe ich bei so mancher Henne schon weit länger warten müssen - wenn es nicht sogar meine erste Königsbergerin war.
Oder wünsche dir ein Ei zu einem bestimmten hochheiligen Termin.
Hat bei mir mal zu Weihnachten geklappt :biggrin:.
Och, ich konnte diesbezüglich nicht klagen...
Meine Königsbergerin hat in jedem ihrer vier Legejahre zwischen 204 und 210 Eier gelegt (auch legereif gekauft, zugleich unser letzter Kauf auf einem Markt oder bei einem Händler), war kein bisschen ausgezehrt und hat auch jedes Jahr schön und komplett gemausert. Optimal versorgt halte ich Königsberger für ziemliche Nonplusultra- Hühner!
Da deren "Patent" ebenfalls Lohmann hält, bräuchten die sich den Zurres mit der Erzüchtung eines Zwiehuhns eigentlich gar nicht anzutun- haben sie doch bereits mit denen :kein...
Nee, beklagen kann ich mich bisher über die Karla auch nicht - die hat letztes Jahr zu legen begonnen und ab Mitte Mai bis Jahresende 160 Eier gelegt. Dann 2,5 Monate Pause gemacht und gemausert, und legt seitdem wieder fleißig. Aber ich habe bei solchen Hennen, die so unentwegt sehr große Eier legen, irgendwie ein schlechtes Gewissen.......
Ja, auch wir haben beschlossen, kein Huhn mehr vom Händler zu kaufen. Wenn wir überhaupt noch Hühner kaufen, nachdem das mit der Naturbrut so gut klappt und wir so am besten zu Wunschrassen kommen.
Alles sehr gute Nachrichten. Ja, ich werde mich in Geduld üben, aber mir geht es wie ein Kind an Heiligabend. ;D Ich halte meine Damen wegen der Eier und weil sie einfach toll sind. Und weil ich das von früher so kenne, reineweg nostalgische Gründe. Ich verwöhne sie und sie haben eine super Wiese als Auslauf, kriegen bestes Futter und dürfen gerne mausern (und glucken vielleicht). Aber die Eier stehen klar im Vordergrund. Nach und nach werde ich auch auf Rassetiere umstellen und vielleicht eine Hybride behalten. Na mal sehen, ich habe ja erst seit letztem Frühjahr Hühner, da kann noch viel kommen. Bisher frage ich mich nur, wieso ich das nicht schon viel früher gemacht habe!
Ich kann noch eine Info über meine Königsbergerin einbringen - sie wurde 13 Jahre alt! Das ist das älteste Huhn das je bei uns gelebt hat. Ein sehr angenehmes Tier. Die letzten drei Jahre war sie schon sehr ruhig, Eier legte sie da schon länger keine mehr.
Sie hatte ihn ihrem Leben 3 Töchter und 2 Söhne, die alle leider nur wenige Jahre alt wurden.
Also 13 Jahre ist schon sehr stattlich, das war sicher gute Pflege. Schauen wir mal. Klöpsi ist übrigens auch die netteste aller Hennen, und eine kleine Elster. Kein Schmuckstück das nicht bepickt wird. Um noch mal auf die Ausgangsfrage des Freds zu kommen, mir wurde die Königsbergerin als Andalusier verkauft. Vielleicht sind die stolzen Spanier da mit verbaut worden.
Juhuuu! Endlich ein Ei!!! Wahrscheinlich von klöpsi, Bild folgt morgen. Danke an alle fürs gutewünscheschicken. Hat geholfen. Ein ganz klitzekleines, ganz hellbraunes makelloses Ei. Endlich!
Ach so, das gleiche dürft ihr gern für die anderen beiden damen machen, wahrscheinlich die Drufflerin und die schöne Lakenfelderin. :jaaaa:
Anhang 190184
juhuu!:grinsevil:grinsevil
Na, geht doch!:daumenhoch
Und alles nur wegen eurer guten wünsche!!
Nur deshalb! Warum auch sonst??
:laugh
Grins!
Hab mal gewogen, 48 gramm. Ist das mit den eiern von zwergwyandotten vergleichbar? Will mir evtl noch eine dazunehmen...
Korrektur: es waren 38 gramm. Naja. Die letzten zwei Tage hat klöpsi schon probegesessen im legenest, leider ohne erfolg. Drückt ruhig noch mal die daumen, gerade jetzt versucht sie es wieder...
ich fand die Königsberger auch hübsch. Hab sie mal bei einem Geflügelhändler gesehen und dachte mir schon,
dass das eine auf "Produktivität" abgestellte Neuzüchtung ist. Beim Stöbern im Netz fand ich dann einen Beitrag,
in dem ein User die Annahme, es handle sich um eine Legehybride, bestätigte und dazu schrieb:
***Zitat:
Die werden fortwährend aus (schwarz) gesperberten Hennen und splash- farbenen Hähnen neu erzüchtet. Durch diese Art der Verpaarung nämlich sind alle Hähne in der Nachkommenschaft gesperbert und können wegen dem Sperberfleck auf dem Kopf schon als Eintagsküken aussortiert werden, während alle Hennen einfarbig blau werden (schwarz x splash = 100% blau).
*** Zitat Ende
VG
Petra Maria
Hm, das macht sie mir nicht unbedingt sympathischer. Leider. Meine junge Königsbergerin legt wunderhübsche glänzende Eier. Sie ist zutraulich und lieb. Allerdings klebt sie seit heute im Legenest und plärrt mich an wenn ich hineinsehe. Sollte sie wirklich brütig werden? Sie ist erst acht Monate alt. Sollte man eine so junge Henne brüten lassen? Allerdings haben auch meine Marans Hybride und meine Lakenfelderin leichte Gluckenanflüge gezeigt, die sich schnell erledigt haben. Bin gespannt...