-
Wenn mehrere Hühner Bauchwassersucht haben, solltest du ein Huhn zur Patho bringen bzw einem kranken Huhn Blut abnehmen lassen und den Kot nochmal untersuchen. Außer Würmer können viele Bakterien (E. Coli, Salmonellen etc) dafür verantwortlich sein. Bei Einzelfällen kommen eher z.B. Herzkrankheiten, Tumore und Legedarmentzündung infrage.
Viel Glück
Petra
-
große schwabbelige Brust
Hallo zusammen,
heute habe ich mir die henne mal genauer angeschaut und festgestellt, dass da tatsächlich einiges im kropf festhängt. Ich habe sie dann mal mit den Beinen nach unten gehängt und ihr den Kropf massiert. Etwa 1,5 Esslöffel Körner und Schleim habe ich herausgekriegt, habe aber das Gefühl, dass da ein größerer fester Klumpen ist, den ich nicht kleinmassieren konnte. Ich denke um die Henne zu erleichtern hätte müssen eine Handvoll herauskommen. Sie sieht so aus wie vorher, hat wohl nichts gebracht. Ist das jetzt ihr Todesurteil oder soll ich es nochmal versuchen ?
LG Marion ???
-
Hallo Marion - ich würde an Deiner Stelle einfach mal mit dem Tier zum Arzt gehen. Vorher telef. anfragen, wer sich mit Geflügel auskennt. Gelbe Seiten, Tierklinik....ev. hier im Forum....
Grüße S.
-
große schwabbelige
Hallo,
mit dem Arzt hast du sicherlich Recht. Ich habe sie jetzt mal 3 Tage mit Antibiotikum behandelt, vorher eine Wurmkur gemacht und jetzt schaun wir mal. Meine Hühner machen im Großen und Ganzen ja einen fitten Eindruck. Was natürlich auch noch sein könnte ist eine leichte Verfettung der Rassehühner. Bei den Bielefeldern scheint dann die Brust besonders ausgeprägt.Wenn es wirklich schlechter werden sollte, gehe ich zum Tierarzt.
LG Marion
-
Wenn wirklich was im Kropf festsitzt, muss das vom TA entfernt werden. Ist keine große OP und heilt schnell ab.
Gruß Petra