Schöne Draußen Bilder die Du uns da zeigst :)
Druckbare Version
Schöne Draußen Bilder die Du uns da zeigst :)
Toll haben es deine Hühner da!
Auf dem ersten Foto sieht das Küken für mich aus wie 5-6 Tage alt. Könnte es sein, daß es schon 2-3 Tage unter dem Henne im Nest gesessen hat, oder hast du kurz vor dem Schlupf noch das Ei liegen sehen? In den ersten Tagen verbringen die Küken noch die meiste Zeit unter der Henne, und wenn etwas los ist schlüpfen sie auch gleich unter. Da merkt man manchmal wirklich fast nicht, daß da überhaupt schon etwas geschlüpft ist. Nur dass man etwas piepsen hört, manchmal.
Wenn ich richtig gerechnet habe und es am 27.9. geschlüpft ist, oder vielleicht auch schon 2-3 Tage früher, wäre es jetzt 16 Wochen alt. Einige meiner Hühner haben tatsächlich mit 16 Wochen angefangen zu legen. Die braunen Hybridmixe und die weißen Bresse haben mit 16 Wochen ihr erstes Ei gelegt, jedenfalls einige davon. Das könnte also durchaus passen.
Viel Spaß weiterhin mit deiner Hühnerschar.
LG
Mara
Dito....hier auch keine Ausnahme. Kommt immer wieder vor das Hennen in der 16. Woche mit der Eiablage beginnen.
Wir haben es direkt schlüpfen sehen. Mein Sohn hatte grade die Henne rausgesetzt und kam an: Das Ei piept.
Wollte ich nicht glauben, war ja der Meinung, das wird sowieso nix. Aber tatsächlich guckte der Schnabel schon raus.
Wir haben die Henne einmal am Tag nach draußen gesetzt, da lag sie paar Minuten da, hat dann aber ordentlich gefuttert, getrunken, ist schnell eine Runde durch den Garten und wieder rein.
Von selber ging die nicht.
Oder läßt man die sitzen?
Hühner hab ich noch nicht gewogen, aber die beiden heutigen Eier. Das kleine grünliche hat 39g und das große hellbraune 67g
So ein großes Ei hatten wir auch untergeschoben.
Ich laß meine sitzen....und nein, ist noch keine auf dem Nest verhungert.
So wie du es gemacht hast, passt das schon. Das Küken ist ja auch geschlüpft, also kann's nicht so schlecht gewesen sein. :)
Zwerge sehe ich da nicht. Ich bleibe dabei, tippe auf New Hampshire-Mix. Einen schönen Garten hast du da für deine Hühner. Bäume, Gras, Büsche, Sandbad, alles da.
Hallo Katzhuhn,
Schöne Bilder !!!!
Was ich vorhin gelesen habe, daß Du Reis fütterst. Hab ich bis vor kurzem auch gemacht, bis
mir hier im Forum einer gesagt hat, daß das bei Hühnern entwässernd wirkt. Bei mir stimmt
das definitiv. Meine Mädels hatten immer wieder flüssigeren Stuhl. Jetzt ohne Reis richtige
harte Häufis. Natürlich macht die Dosis das Gift. Also wenn Dir auffällt, daß sie den Reis auch
nicht vertragen, einfach weglassen.
Viele Grüße :blume
Hallöchen Katzhuhn,
Wunderschön wie du das beschreibst... Ich kann es mir grad vorstellen, wie das Kücken schlüpft... Wir alle machen ab und an Fehler und müssen dieses und jenes noch lernen, das gehört hald dazu. Die Wiese wäre auch sehr schön, wenn ihr grad keine Stallpflicht hättet ;)
Bezüglich der Rassen kann ich aber auch nichts Sinnvolles dazu beitragen.
Wenn ich bei einer Glucke merke, daß sie garnicht aufsteht setze ich sie schon 1x am Tag raus. Auch um zu verhindern, daß sie irgendwann auf die Eier kackt, das hatte ich auch schon mal und das war echt nicht so toll. Wenn es dann zum Schlupf hin geht (so Tag 19) mache ich nichts mehr und laß sie sitzen. Auch wenn es dann drunter piept, weil gerade dann sollte man auf keinen Fall stören. Da warte ich, bis die Henne von alleine aufsteht und räume dann erst die Schalen weg.
LG
Mara
Oder Vielleicht, Empordaneser?. Mix?...Die Kämme passen allerdings nicht ganz. Sie sind zu klein.?
Farbschlag, Gelb mit schwarzen Schwanz wäre vorhanden. Gelbe Ständer auch. Falls die Augenfarbe bei ihnen Orangerot sind , dann die auch.
Empordaneser 1,7-3,3 Kg. Gewicht. beliebte Eierschalenfarbe: ::: ROTBRAUN. bis zu MAnCHMAL BLÄULICH.
Eigewicht 60 bis ca.65 Gramm.
???
Könnte doch ein Gen davon vorhandensein?:)