Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Werde kurz vor Schlupftermin nochmal sauber machen und dann wieder die Hobelspäne reinmachen.
Druckbare Version
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Werde kurz vor Schlupftermin nochmal sauber machen und dann wieder die Hobelspäne reinmachen.
Vielleicht nicht zu viel Einstreu nehmen sonst sind nachher die Tränken und Futtergeschirre gleich immer zugescharrt!
Das war der Grund warum ich von Anfang an auf hängende Tröge gesetzt habe. Das schützt zwar nicht zu 100% vor zugescharrtem Wasser verzögert aber die komplett zugesaute Tränke.
So hoch kann man die für die Küken doch gar nicht hängen, funktioniert bei mir zumindest nicht. Das klappt nur bei den Tränken für die ausgewachsenen Hühner.
Ich habe unter den Tränken zwei übereinandergestapelte umgedrehte Blumenuntersetzer (Terakotta) liegen (als Treppe). Dann kann man die Tränke deutlich höher hängen und die Sauerei hält sich echt in Grenzen.
Wenn man dann noch statt Hobelspäne Hanfstreu oder Miscanthushäcksel einsetzt, dann ist es noch besser!
Die Aussage von @BER kann ich nur bestätigen. Kunstbrutküken picken an allem herum. Weil ihnen die Glucke fehlt die ihnen zeigt was fressbar ist und was nicht. Wenn sie zuviel von irgendwelcher Einstreu fressen kann das schnell zu Verdauungsproblemen führen.
Daher ist die Reihenfolge Handtücher, Vogelsand und erst später andere Einstreu für Kunstkükis wichtig.
Das mit den Blumenuntersetzern ist auch ne gut Idee wenn ich es nur hinstelle. Könnte mir vorstellen das es dann schon weniger verschmutzt ist. Vielleicht habts ja noch ein paar Fotos von euren Kükenställen.
Das wäre gaaaanz lieb.
Das mit dem Hinstellen auf Blumenuntersetzer hatte ich am Anfang probiert, doch die Viecher haben mir dann immer die Tränke runtergeschmissen und alles war durchnässt, deswegen hänge ich seitdem meine Tränke nur noch.
Damit sie nicht so stark pendelt habe ich sie an einem steifen Draht aufgehängt.
Tja leider lässt sich bei meinem Stall der Deckel zum Reinigen öffnen, dass mit dem Hängen funktioniert also leider nicht.
Um das noch besser zu klären, habt ihr Sägemehl (also feines Material) oder Hobelspäne (gröberes Material). Haben tu ich beides, wüsste nur gerne was besser ist. Vielleicht nehm ich unter der Einstreu zusätzlich ein altes Handtuch das es nicht zu rutschig ist für die Kleinen.
Sägemehl hat mir zu arg gestaubt, deswegen reine Hobelspäne.
Das Händen funktioniert auch in Ställen mit Deckel oben. Ich habe einfach eine Gewindestange quer durch den Kükenstall gebaut an dem Futter und Wasser hängen!