Ist das aufregend..... *hach* - *freu*
Druckbare Version
Ist das aufregend..... *hach* - *freu*
Da bin ich auch sehr gespann, doch wie soll das dann weitergehen?
nunja, vernünftigerweise mit einem ausgewachsenen Schwanenweibchen in der Hauptrolle, wahlweise mit Maribo auf den Spuren von Konrad Lorenz und einem Teich bis See im Garten - oder in einer Vogelschutzstation.
manche Angelsportvereine freuen sich über ein Schwanenpärchen an ihrem See:jaaaa:!
Angelvereine freuen sich leider nur über Trauerschwäne.
Da diese schwarz sind werden sie von Kormoranen als deutlich größere Konkurrenten angesehen und der See bleibt größtenteils verschont.
Der Teich für die Kinderstube liegt im Garten, aber ich mache mir in der Tat Sorgen, falls überhaupt etwas schlüpft und auch noch die ersten Monate überlebt, wie ich denen das Fliegen beibringen sollte und an welchen großen Teich in den Parks hier ich sie übergebe? Wie macht man ein solches Wildtier überlebensfähig? Scheiße. Fragen über Fragen wenn man es allem gerecht machen will....
Ich kann die Bedenken verstehen : Was dann, wenn was schlüpft.
Finde es aber super, dass Du nicht weggeschaut hast! Denn wenn was schlüpft ist es allemal besser, als wenn die Eier im verwaisten Nest geblieben wären!
Denk bitte daran, dass die Luftfeuchte bei Wassergeflügel höher sein muss, als bei Hühnern. Wenn es keine Brutpläne für Schwäne gibt, dann würde ich mich an die Werte für Enten halten.
Normal würde ich sagen: frag die Nabu um Hilfe...oder ähnliche Orgas...hab da aber leider eigene Erfahrungen.. denke Du hast die Schwanenbabys jetzt am Hals....
Such schon mal nen Teich, wo Du ihnen das Schwimmen beibringst und sieh es positiv..dieses Erlebnis - auch wenn es mit Mühe verbunden ist- nimmt Dir keiner. Da wirst Du noch deinen Enkeln von erzählen.
Hut ab vor Deinen aufmerksamen Augen und ich wünsche Dir, dass es von Erfolg gekröhnt ist und etwas schlüpft!
Liebe Grüße von der Hella
Und zum fliegen lernen... da gibt es zig Geschichten... Von Berg runter rennen usw.
ich erzähle Dir meine!
Ich habe keinem meiner Hühner das Fliegen gelernt... Und trotzdem schaffen sie es immer wieder, sich in meinem Hochbeet niederzulassen und den Salat zu killen.
Ich glaube ein wenig Hirn darf man den Tieren schon zutrauen :-)
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ein paar Kilometer von mir ist eines der wichtigsten VOGELSCHUTZZENTREN Deutschlands. Dort werden WILDvögel aufgenommen und versorgt sowie anschließend FACHGERECHT ausgewildert.
Informiere Dich dort, danach hast Du kein Problem mehr.
Also, nochmal der Link: http://www.vogelschutzzentrum.de/front_content.php
P.S.: Die haben durchgängig auf - meine Freundin hat neulich einen verletzten jungen Wanderfalken abends dort abgegeben - und ja, sie arbeiten deutschlandweit
je nachdem, wo du in 65 wohnst, kann ich sie am 27.5. mitnehmen