Ich füttere auch das Legemehl von Reudink.
Druckbare Version
Ich füttere auch das Legemehl von Reudink.
könnte es den inzwischen nicht einfach an der längeren Tageszeit liegen? Ich hatte trotz legereifer Junghennen im Januar kaum Eier, aber immer wieder Eier, meist kaputt, auf dem Kotbrett. So habe ich bei den Großen und Kleinen den Versuch gemacht und in der Früh 2 Stunden und abends knapp 1 Stunde Licht geschaltet. Und siehe da am Tag danch waren es bereits 3 Eier mehr, 2 Tage danach 6 Eier mehr.
Ich war bisher auch immer der Meinung von wegen der wohlverdienten Winterpause sollen sie haben. Die älteren Damen haben auch noch etwas länger pausiert. Ich habe für mich daraus aber geschlossen, da es so schnell ging, das es nicht um eine hormonelles aussetzen ging, sondern um nährstoffbedingtes aussetzen. Und das meine Hühner nicht legen, weil sie zu wenig fressen und u.U. damit bereits in der in Defizit an Nährstoffen rutschen will ich auch nicht. Also bei mir gibt es nächsten Winter Licht, ob es 10, 11 oder 12 Stunden werden, weiss ich noch nicht, aber der 8 Stunden Tag ist zu wenig, so mein Fazit aus dem Test..
... aber wenn adda-andy diesen Eiersegen doch innerhalb 2 Tagen hatte ...?
So schnell geht auch bei dir in Österreich die Sonne nicht auf :).
VlG Tiffani
:laugh:laugh
na was ich sagen will, die Tage sind inzwischen ja deutlich länger, mein Test war ja Anfang Januar, ob sich evt. der Futterwechsel und die Auswirkung des längeren Tages überschnitten haben.
Eigentlich könnte man doch meine und eure beiden Beobachtungen vergleichen:
aria: keine hormonelle Legepause, aber Eiersegen nach 1 Tag mit mehr Licht
adda-andy: keine hormonelle Legepause, aber Eiersegen nach 2 Tagen durch andere Nährstoffe (Legefutter)
Tiffani: keine hormonellen Windeier, aber Kalkschale nach 3 Tagen durch andere Nährstoffe (Sonnenblumenkerne und Apfel/Birne)
VlG Tiffani
Und dass die Eierproduktion/-veränderung sich sehr schnell umstellen kann, sieht man an diesen Beispielen auch.
Die Produktion der Eier muss ja erst mal angeschoben werden.
Innerhalb von 2 Tagen ändert sich so schnell nix.
Ich bin der Meinung, dass die Gabe von Legekorn und die vermehrte Eierleistung zufällig genau zusammen gefallen sind. Evtl waren im Legekorn noch fehlende Bestandteile, die zur schnelleren Fertigstellung der ohnehin in Wartestellung befindlichen Eier geführt haben.
In sofern war es gut, Legefutter zu füttern :)
Außerdem begünstigen die längeren Tage die Vit. D-Bildung, was zu besseren Schalen und besserer Kalziumeinlagerung führt.
LG Silvia
Hallo Oliver,
das bei Deinen Hühner keine Legepause eingetreten ist, kann aber auch daran liegen, dass die Orpington wohl gute Winterleger sind.
Da meine jetzt erst mit der Legerei angegfangen haben, kann ich das aber selbst noch nicht bestätigen.
Ansonsten würde ich Silvia`s Vermutungen voll zustimmen.
LG
Nadja