-
So, heute habe ich die Daumen nun gewogen und nochmal ausgiebig in die Hand genommen, denke jetzt fast nicht dass sie zu dick sind...
Die kleinste Henne (von 2015) hat 2,8 kg
Die kleinste von 2014 3,2kg und die größte von 2014 4,1kg die anderen liegen alle so bei 3,5
Keine fühlt sich dick an, eher Mager, sowohl am Brustbein als auch am Rücken!
Ebenso ist mir aufgefallen dass sie eigentlich kaum was vom Futter gefressen haben die letzten Tage, Futter steht nur im Stall... und auch die JungHennen legen nur alle paar Tage mal ein Ei...
Also werde ich wohl eher mal versuchen sie ein bisschen zu paeppeln in der nächsten Zeit, hab jetzt mal eine Körner Mischung in der hiesigen Mühle geholt mit Weizen, Gerste, Mais, Sonnenblumen Kernen und Muschelgrit, da mische ich noch etwas Bierhefe unter und gebe das neben den Pellets
Bin gespannt ob es was bringt!
-
Hi,
meine Sundheimer haben Ende September/Anfang Oktober 2014 aufgehört zu legen und erst im April 2015 wieder angefangen. Bei mir bekommen sie die Reudink Pellets, jeden Tag eine Hand voll Körnermischung als Leckerli und mindestens jeden zweiten Tag irgendwelches Gemüse, mal mit Joghurt, mal mit Quark, mal nur so. Grit zur freien Verfügung. Hätten sie so viel Auslauf wie bei Dir, würde ich im Sommer nicht so viel frisches Grünzeug zufüttern.
Ich persönlich glaube nicht, dass die Legeleistung bei Deinen Hühnern aktuell des Futters wegen "schlecht" ist, da man die Reudink Pellets ganz gut auch ohne Ergänzungen füttern kann. Einzig habe ich festgestellt, dass - auch wenn in den Pellets vorhanden - die Eierschalen recht dünn werden, wenn ich keine Calciumzugabe ins Trinkwasser gebe. Aber daran lag's bei mir auch nicht. Seit Ende letzten Jahres habe ich abends von 16-22h Licht im Stall an und die Legeleistung der Sundheimer war tatsächlich erstmal besser, fast wieder wie im Sommer. Allerdings hielt das nicht lange und nun gibt's wieder nur ab und an mal ein Ei von denen.
So gerne ich die Sundheimer hab, wenn sie irgendwann nicht mehr sind, wird der Bestand mit braunen und/oder schwarzen Legehennen ausgeglichen, die beiden die ich habe legen auch im Winter fast jeden Tag ihr Ei. Leider kenne ich die Rasse nicht. Ich vermute die braune ist eine Lohmanns irgendwas und die schwarze evtl. Bovans. Keine Ahnung.
Na jedenfalls, bevor Du lange Ursachenforschung betreibst und am Futter experimentierst (Du fütterst ja schon sehr gutes Futter), versuche es mal mit Licht im Stall bzw. finde Dich damit ab, dass die in der dunklen Jahreszeit kaum bis gar nicht legen :)
-
Das reine legehennenfutter ist für die Orpis nicht richtig zusamengestellt. Das ist Futter für reine Legehennen. Zumindest solltest du Körner unter mischen oder extra hinstellen. Dazu Muschelschalen und dann sollte es klappen.