(Unser Lieblings)Vogel des Jahres 2015...
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...cht/17210.html
Druckbare Version
(Unser Lieblings)Vogel des Jahres 2015...
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...cht/17210.html
Tut mir auch leid, Heike,
bei mir war's vorgestern nur ganz knapp KEIN Fressen für den Habicht - und das keine 10 Meter weg vom Haus!! Das hätte ich nie gedacht, war quasi neben der Kellertür!!
Ich persönlich finde es ja seltsam, dass die bei dem warmen Wetter trotzdem "draußen" offenbar nichts mehr finden :unsicher "Freiwillig" kommen die Greifen doch nicht so nahe an menschliche Behausungen - dachte ich jedenfalls...
Warum sollen die sich draußen anstrengen, wenn die Hühner leichte Beute sind.
Uns ist letztes Jahr ein Falke IN das Haus geflogen. Wir haben angrenzend die Garagen, Lager, Werkstatt, ist alles ein Gebäude. Mein Mann mußte ihn einfangen, da das Tier den Weg raus nicht mehr gefunden hat. Habe gelesen, daß sie sehr gerne direkt am Haus einen Sitzplatz haben. Auch sitzt ein Nachtgreifvogel (keine Ahnung welcher genau) im Gebälk vom Haus.
Aber noch frecher war der Habicht beim Nachbarn. Er hat im Hühnerlauf extra junge Bäume gepflanzt um die Hühner zu schützen. Er stand zwischen den Hühnern, als ein Habicht wenige Meter neben ihm runter ist und eine Henne erwischt hat.
Bei mir hat es letztes Jahr eine Zwerghenne 2 m vor der Haustür erwischt und ich war wenige Minuten vorher noch draußen und habe sie mit Leckerli versorgt. Wäre ich doch nur stehen geblieben.
Es ist nur tröstlich, daß bei uns hier die Greife die einzigen Feinde der Hühner sind. Ein paar Geflügelhalter (eigentlich die meisten) mitten im Dorf kämpfen mit dem Fuchs und dieser scheint extrem frech zu sein. Holt alles an Geflügel am hellen Nachmittag. Unser Nachbar versteht nicht, daß wir verschont bleiben. Könnte am Hund liegen, ich lasse ihn markieren, auch im Hühnerlauf.
:o
Ich bin entsetzt!!
Und wißt ihr was: ich war - gerade eben! - zur Abendfütterung draußen, gehe nochmals rüber in den großen Auslauf, das neue Unterstands-/Schutzhüttchen im Bau begutachten, und wer zischt keine drei Meter vor mir in 3 m Höhe über die Wiese: der verd... Habicht!!! Das gibt's doch gar nicht!!
Die Hühner waren ja gottseidank beim Fressen gut geschützt im kleinen Auslauf im Kinderspielhäuschen (habe ich gestern noch schnell zusammengestckt und reingestellt)....
Ohhhhhh.....
Mir hat auch so ein Mistvieh bereits drei Hühner , dieses Jahr , erlegt ! Einen Blumenhuhn-Hahn , eine Althenne und eine Junghenne . Ich hatte dieses Jahr lange keine Probleme mit den Habicht , und dann ist er doch auf den Geschmack gekommen . Jetzt habe ich den Auslauf vorübergehend verkleinert und Unterstände mit Fichtenäste gemacht , die werden gerne von den Hühnern angenommen . Der Habicht kann zwar immer noch zuschlagen , aber zu leicht will ich es ihm nicht machen .
Lg Max
Als ich heute gegen 9:30 nach Hause kam lag eine unheimliche Stille über den Stallungen und kein Huhn war zu sehen. Morgens sind die Fischreiher wieder geflogen, wurde mir berichtet. Am frühen Nachmittag hatte ich von den Erwachsenen jede gesehen. Heute beim abendlichen Zählen fehlte ein drei Monate altes Buschhuhnmixmix. Sch..., das war wohl einer der Reiher. Neuerdings schickt der erwachsene Madras seine Damen bei Reiherüberflug in Deckung. Da muss es also schon mehr als einen Angriffsversuch gegeben haben, früher hat er die Reiher ignoriert.
Also der holt täglich eins, wenn ich meine nicht wegsperre.
Wir hatten jetzt Monate lang ruhe...nu isser wieder da...
Mist...
Also wieder nur unters Netz.
Aber echt, so hatte ich mir das nicht gewünscht.
Mit der Henne hatte ich ans Ausstellen gedacht. Das war eins meiner prächtigsten Tiere. Richtig toll....und jetzt hab ich nur noch 2 mal Rebhuhnfarbige....
Hallo Maxpach: Könntest du ein Foto von deinen Unterständen mit Reisig machen, würde mich freuen.
Bin jedesmal erleichtert wenn alle wieder Abends im Stall sind, die gefährlichste Zeit dürfte Nachmittags sein, da mache ich dann meistens irgendwas im Garten. Die Sonne verwöhnt uns momentan, aber es ist kalt.
Ein FISCHreiher holt kein Huhn!
Nach Bussard, Milan usw bitte nicht das nächste Märchen!
*seufz*