-
Huhu!
Hab mir grad was anmischen lassen, was dem Eingangspost an Komponenten ziemlich nahe kommt. Hatte in der letzten Zeit nur das fertig gemischte Mehl gekörnt und Getreidemischung verfüttert und war mit der Legeleistung meiner Hühner absolut nicht zufrieden.
Auf der Verpackung stand zwar was drin ist und eigentlich hätte es reichen müssen, ist aber irgendwie nicht so.
Mein jetziges Futter wird auch mit Sojaöl gemischt. Ergebnis nach 2 Wochen - 10 Eier mehr pro Tag :)
Preislich liegt es einige Euro unter Fertigfutter trotz Sondermischung in der Mühle.
Grüsserchen
Claudia
-
ich mische dieses Rezept immer noch mit zufriedenheit, jedoch ist der preis der komponenten deutlich angestiegen. und seit januar 2007 kaufe ich meinem vater das futter ab, da die hühner nun komplett mein geschäft sind. ich bezahle pro 100kg 26€ (preis für abnahmemengen über 20tonnen). nun ist auch mais mit dazugekommen, da wir in den triticale silo, mais mit einmischen, da wir billiger an den mais ran kommen und der zu mal auch noch besser ist. Eigentlich sollte dann auch das mineralfutter gewechselt werden, aber für diesen geringen zeitraum, in dem mais günstiger ist, lohnt es sich nicht.
UND JA: DAS SOJA IST GEN MANIPULIERT UND KOMMT AUS DEN USA: ES STEHT SOGAR AUSDRÜCKLICH AUF DEM LIEFERSCHEIN!!! ES SOLL ABER BALD EVETNUELL VERBOTEN WERDEN, SODASS IN DEUTSCHLAN BIO SOJA, ODER ÄHNLICHES ZUM 3-PREIS GEKAUFT WERDEN MUSS.
-
und wo kann man die schaumnn produkte beziehen?
-
-
Schaumann Produkte gibt es leider nur beim Vertragshändler. Der Preis für das Mineralfutter von Schaumann wurde gestern um 40% angehoben. Ich bezahle nun 27€ pro 100Kg. Dafür müssen meine Kunden aber auch 1,70 statt 1,50€ hinblättern.
-
ich hab auch so a rezept
des is ziehmlich ähnlich
mfg Rudi
-
kannst du das rezept bitte posten?
-
-
Also ich habe die Möglichkeit Weizen, Rogen und Futtererbsen (Sojaersatz) zu verwenden. Kann man die "Formel" daraufhin irgendwie umschreiben.
Außerdem sollten die Hühner nicht zu fett werden weil ich habe
Zwerg-Lachse und die neigen ja zur Verfettung. Nächstes Jahr sollen noch Seidis und Orpingtons dazukommen. Das sollte man in der "Formel" beachten.
-
Hallo!
Roggen fressen Hühner nicht gern und ist auch nicht sehr gesund, da er ein bestimmtes Eiweiß enthält, das sie schlecht verdauen können.
Besser ist eine Mischung aus Weizen, Gerste, Hafer und Mais sowie etwas Weizenkleie. Dazu Erbsen usw. . Mit dieser Mischung sind letztes Jahr meine Lachse nicht fett, aber wohlgenährt gewesen.
MfG