-
Guten Abend!
Vielen Dank für Eure Erklärungen!
Der Vater des Hahnes ist ebenfalls, wie die Mutter, blaugesäumt.
Tatsächlich ist der Hahn superweiß, ich habe ihn sogar als solchen ausstellen können.
Also gehe ich davon aus, daß er genetisch splash ist.( Heißt das: Phaenotyp weiß und Genotyp blau?)
Dann verstehe ich jetzt richtig, daß, wenn ich ihn mit einer splashfarbigen Henne verpaare, auch splash herauskommt?
Das würde bedeuten, daß ich ihn, um blaugesäumte Jungtiere zu erhalten, mit einer schwarzen Henne verpaaren müßte oder mit einer blaugesäumten, richtig?
Ich habe zufällig im Jahr der Anerkennung des blaugesäumten Farbenschlags bei Zwerg- Croad Langschan ebenfalls blaugesäumte Tiere bekommen, eben aus der Verpaarung des schwarzen Hahnes mit einer weißen Henne aus fremder Zucht.
Insofern ist das alles für mich züchterisches Neuland, das ich aber gerne erkunden möchte, weil es damit wenigstens eine zweite Blau- Zucht der Zwerg- Croad Langschan gibt.
Viele Grüße
Thomas
-
Hi,
Der Vater des Hahnes ist ebenfalls, wie die Mutter, blaugesäumt.
... muß ja wohl ansonster kommt kein splash bei raus. Splash wäre auch möglich gewesen.
Tatsächlich ist der Hahn superweiß, ich habe ihn sogar als solchen ausstellen können
... kein Problem habe/mache ich auch. Verkaufe mal jemandem ein Splash-Huhn das völlig weiß ausseiht, der Käufer glaubt nie oder erst nach einer Rückpaarung an Schwarz dass die Angabe stimmt, vorausgesetzt er hat überhaupt ein wenig Ahnung von der Materie.
Also gehe ich davon aus, daß er genetisch splash ist.( Heißt das: Phaenotyp weiß und Genotyp blau?)
...wir befinden uns in der Blaureihe.
Dann verstehe ich jetzt richtig, daß, wenn ich ihn mit einer splashfarbigen Henne verpaare, auch splash herauskommt?
... was sonst.
Das würde bedeuten, daß ich ihn, um blaugesäumte Jungtiere zu erhalten, mit einer schwarzen Henne verpaaren müßte oder mit einer blaugesäumten, richtig?
...egal, aus beiden Verpaarungen fallen wieder blaue, bei Verpaarung mit schwarz sogar alle.
Ich habe zufällig im Jahr der Anerkennung des blaugesäumten Farbenschlags bei Zwerg- Croad Langschan ebenfalls blaugesäumte Tiere bekommen, eben aus der Verpaarung des schwarzen Hahnes mit einer weißen Henne aus fremder Zucht.
Insofern ist das alles für mich züchterisches Neuland, das ich aber gerne erkunden möchte, weil es damit wenigstens eine zweite Blau- Zucht der Zwerg- Croad Langschan gibt.
... einfach immer schön innerhalb der Blaureihe bleiben.
bye Peter
-
holdrio
@tmeise
ich sehe du hast es verstanden.
ja dein hahn ist splash und an schwarz gepaart- ergibt blaue küken.
grüße