Super Foto!
Ja, das ist ein Fussballenabszess, an der schwarzen Stelle geht er nach innen.
Im Moment sieht er nicht sehr entzündet aus, kann sich aber ändern.
Das Huhn hatte ja schon AB (wann?), vielleicht löst sich der schwarze Pfropf noch ab.
Druckbare Version
Super Foto!
Ja, das ist ein Fussballenabszess, an der schwarzen Stelle geht er nach innen.
Im Moment sieht er nicht sehr entzündet aus, kann sich aber ändern.
Das Huhn hatte ja schon AB (wann?), vielleicht löst sich der schwarze Pfropf noch ab.
Oh je
Ich habe seit über zwei Jahren Hühner und bei mir haben jetzt auch zwei Hennen (gleiche Farbe, gleich Rasse):unsicher an beiden Füßen einen mächtigen Ballenabzess. :-X
Ich habe ein Fußbad mit Kernseife für die beiden gemacht und danach ein Verband mit Mercurialis Perennis 10% von Weleda drum.
Bin aber auch drauf und dran zum Tierarzt zu fahren, weil ich mich irgendwie nicht selbst dran traue und nicht möchte das sie schmerzen haben. Habs auch nur durch Zufall entdeckt, da meine Mädels es nicht so toll finden wenn ich sie auf den Arm nehme. Hab auch schon viel gelesen und gehört das es ne langwierige Sache ist.....und das jetzt wo ich bald in den Urlaub fahre :(
http://www.directupload.net/file/d/4...fdehp3_jpg.htm
Hier der andere Fuß der Henne. AB ist schon lange her, hatte überhaupt nichts gebracht, so 2 Monate her. Seitdem hat die Kontrolle ergeben, dass der Fuß nicht mehr dick wird, die Stellen tendenziell etwas kleiner und ohne rote Fußsohle. Die Lahmheit ist weg, aber ich wäre es ja gerne ganz los. Ich versuche es weiter mit der Manuka-Honigsalbe und Verband. Nächste Woche fahre ich erstmal in den Urlaub, da brauch ich mir ja hoffentlich keinen Kopf zu machen, solange es keine Entzündungsanzeichen zeigt, oder? Die Füße sind mit Sicherheit schon sehr lange so, am Anfang, letztes Jahr, sind die Hennen kaum gelaufen... jetzt zeigen sie endlich Lauffreude und sind für Orpis sogar sehr schlank ;D weil sie so viel unterwegs sind und rennen.
Danke schonmal für eure Kommentare, so ein tolles Forum :)
http://www.directupload.net/file/d/4...kf8ygb_jpg.htm
Ein Foto vom Verband. Heißer Tipp: die Haft- und Polsterbinde habe ich normalgroß gekauft und mit einem scharfen Messer in passende Streifen geschnitten, hält prima und stört nicht beim Laufen :)
ichmach mal Foto. und zeig es. Aber ich finde schon, dass es ähnlich aussieht. nur die Kruste ist Flacher.
Ich wollte meinem Ta nicht dagegenreden. Als ich das Wort Fussballengeschwür erwähnte, sagte er gleich soetwas in der Art wie " ich hab ihnen doch gerade gesagt, dass ist Gicht! " dann fragte ich nicht weiter.:rotwerd
Ok. Foto gemacht.
Orpiglück:).Dir wünsche ich erstmal alles Gute für dein Hühnchen.
Und hier die " Gicht-fotos"
Einmal linker Fuß, einmal rechter Fuß.
Die Krusten sind Flacher. Keine Ahnung, was genau optisch sonst der Unterschied ist. Ich dachte ja, " Fußballengeschwür mit etwas eingetreten, oder Füße wundgelaufen auf dem Hof. ( Schürfwunden, Scheuerwunden???)
Aber Ta sagt: Gicht.:o:schlaumeier:kein..Anhang 151555,Anhang 151556.
Für mich sieht das aus wie ein klassisches Hühnerauge, beim linken Bild ist die obere Kruste schon ab, beim Rechten meine ich, dass es eine leichte Entzündung gibt- ist ja rot und geschwollen daneben. Gicht wird doch normalerweise im Blut festgestellt, oder liege ich da jetzt ganz falsch? Ich hatte mal eine Henne mit Gicht, da hat man von außen nichts gesehen, die humpelte und hatte ein geschwollenes Gelenk und musste mit Schmerzmittel behandelt werden. Da gab es aber keine Hühneraugen oder derartiges.
Grüße
Susanne
@Schnuffelknuff: das sieht ja fast genauso aus... komisch! Wirklich erhaben sind die Flecken bei mir auch nicht. Wie oft und mit welcher Creme versorgst du denn die Füße?
@ Susanne: was ist denn ein Hühnerauge? Ein Abszess oder noch etwas anderes? Bin etwas verwirrt jetzt :roll
ich hab echt keine Ahnung. Bin auch total verwirrt. Was es wohl für verschiedenes gibt, dass Alles irgendwie ähnlich aussieht???
Salbe hat mein Ta keine genaue Angabe gemacht. Es geht dabei darum, das " Ganze" geschmeidig zu bekommen/ halten.
Ich fragte " Zugsalbe" Er sagte NEIN!.
Ich fragte Betaisodona Salbe ? Er sagte : nein.
Einfach eine Salbe.
Ich nehme " Wund und Heilsalbe von Bep.....en.".:-[.
@ Susanne Was sind denn jetzt Hühneraugen? sind das Schüfungen?? vom Laufen am Hof?? Das Chabo muss ja ganz viele kleine Schritte machen um zu mir zu rennen. Und das macht sie, wenn sie mich sieht. Ich schimpfe dann , sie soll nicht so rennen.mit ihren kleinen Füßchen.
@Schnuffelknuff
du vermutest richtig, das sind Fussballenabszesse, einer sieht bisschen schlimmer aus als der andere.
Drück mal drauf, dann merkst du ob es hart ist.
Hab heute auch nach langer Zeit wieder so ein Ding bei einer Henne entdeckt, immer dieselbe.
Komischerweise kommt das immer im Sommer. Mein Tierarzt sagt, weil da Viren und Bakterien beteiligt sind.
Mit passendem AB geht's manchmal von alleine weg,
ansonsten aufweichen mit Creme oder Bädern, dann ausschaben, öfters gut desinfizieren und verbinden, siehe Link weiter oben.
Langwierige Sache... :(