Guten Morgen Sabine,
gibst Du den kranken Junghühnern was zur Stärkung? Piaf schrieb im Kümmerling-Thread was von Fresubin oder Ensure.
LG
Danasia
Druckbare Version
Guten Morgen Sabine,
gibst Du den kranken Junghühnern was zur Stärkung? Piaf schrieb im Kümmerling-Thread was von Fresubin oder Ensure.
LG
Danasia
Hallo Danasia,
für ein Huhn ist es leider zu spät.... Es ist in der Nacht gestorben.
Bei dem anderen, was noch kämpft, aber sehr schwach ist, habe ich heute mit Fresubin angefangen. Bis gestern habe ich Traubenzuckerlösung, Wasser, hartgekochtes Ei und Toastbrot versetzt mit Vitaminen den beiden zwangsgefüttert.
Das Huhni was jetzt noch kämpft ist ausgerechnet mein Küken was ich schon mal "gerettet" habe. Es war beim schlüpfen in der Eihaut stecken geblieben und schon recht kalt als ich es fand. Es lag nicht mehr direkt unter der Glucke. Habe es dann mit rein genommen, mit warmen Wasser aufgewärmt, trocken gefönt und anschließend gut eine Woche lang in der Wohnung gepäppelt.
Natürlich hat es einen Namen. Da mein Mann und ich nur immer vom Küken gesprochen haben, heißt es Küki....
Ich wäre sehr traurig wenn Küki es nicht schafft, aber es ist ein kleiner, tapferer Kämpfer, auf jeden Fall.....
Ich hoffe, dass die Medikamente, der Oreganotee und das Fresubin helfen.
Sabine
Hallo Sabine,
das ist ja schade, das tut mir leid:(
Ich finde das bei Hühnern aber auch echt schwierig, bis sie sich das Krank sein anmerken lassen haben die oft schon ganz schön abgebaut.
Ich hoffe das Küki es schafft!
LG
Danasia
Danke für deine Anteilnahme, Danasia.
LG
Sabine
Hallo Foghorn,
mir tut das alles sehr leid, wirklich.
Wenn ich das hier lese bekomme ich richtig Angst !
Meine Huhnis sind bis jetzt alle gesund, ich darf mir garnicht ausdenken was alles passieren kann...
Vor allem meiner Henne die gerade gluckt auf Ihren Eiern seit 9 Tagen...
Ich wünsche Dir das alles einigermassen gut geht !
Ganz liebe Grüße ausm Harz
Manu
Ich drücke die Daumen!
Mir ist noch eingefallen, dass ich zusätzlich zum Kokosöl auch noch gerebelten Oregano (aus dem Gewürzregal) in die Futterpampe getan habe (nach dem Motto: Viel hilft viel...)
Außerdem soll man laut Forum hier nach Baycox-Behandlung unbedingt was für die Darmflora tun, hast du aber vielleicht schon gelesen...
Apropos: Hier wird immer wieder davon gesprochen (und mein TA hatte das auch gesagt), dass nach einigen (z.B. 5) Tagen Pause eine weitere zweitägige Baycox-Gabe erfolgen soll. Hat deine Tierärztin das nicht gesagt...?
Hallo Manu,
ja, es ist schlimm, wenn man so richtig nichts tun kann wenn ein Huhn krank ist. Der tapfere kleine Kerl kämpft immer noch.
Seit gestern sind bei mir 10 niedliche, bunte Küken geschlüpft die wohlauf sind, aber ich kann mich gar nicht richtig freuen....
Danke für deine lieben Worte.
Sabine
Hallo Angie,
das kranke Küki kann alle Daume die gedrückt werden können gebrauchen.... Danke !
Die Baycox Behandlung begann erst am vergangenen Freitag. Aber seit dem geht es Küki ja immer schlechter.
Im Moment gebe ich ihm stündlich Fresubin und Oreganotee. Es hat ja auch noch Verdauung. Die Ausscheidungen sind noch etwas flüssig, aber nicht mehr so schlimmer Durchfall wie noch vor zwei Tagen.
Außerdem fühlt sich der kleine Körper recht warm bis heiß an. Habe deswegen eben mal wegen Fieber bei Hühnern gesucht, aber es ist wohl umgekehrt, wenn das Huhn beginnt kalt zu werden, dann fährt der Körper die Funktionen runter, und das Tier ist im Beginn des Sterbeprozesses. So kenne ich das von sterbenden Katzen auch. Demnach ist es bei Küki noch nicht so.
Womit kann man die Darmflora wieder aufbauen ? Gibt es da speziell was für Hühner ?
Eine weitere Gabe Baycox würde der kleine Kerl im Moment nicht überleben.
Ich denke, wenn er die Nacht übersteht hat er wieder eine Chance. Zumindest schluckt er die Flüssigkeiten ohne sich zu verschlucken. Wenn das nicht mehr geht, und er Flüssigkeit einatmet ist es zu spät, dass weiß ich. Dann werde ich es schnell erlösen.
Sabine
Hallo Sabine,
und geht es dem Küken heute schon bisschen besser?
Du kannst dem Küken nach der Behandlung liviferm geben.
LG
Danasia
Hallo Sabine,
ich bin heute erst auf Deinen Thread gestoßen. Lebt das Küken noch? Wir hatten dieses Jahr auch erstmals die Bekanntschaft mit Kokzidien gemacht. Eines unserer Augsburger Küken (mit ca. 8 Wochen) war innerhalb eines Tages plötzlich sehr matt, Kamm blass und hatte wirklich nur noch blutigen Kot, also eigentlich kam nur Blut und garkein Kot mehr :(! Wir haben dann sofort mit Baycox begonnen und noch am selben Nachmittag ging es schon wieder bergauf. Am nächsten Tag war es schon genauso fit wie die anderen und nach ca. einer Woche war auch der Kamm wieder normal rot (wird ein Hähnchen). Ich hab ja leider bisher noch nicht mehr Erfahrungen gemacht, aber die Tierärztin sagte uns, dass wir auf jeden Fall alle Küken mitbehandeln sollten, weil die sonst "sterben wie die Fliegen" :-[! Vielleicht hat Dein Küken ja auch ein ganz anderes, zusätzliches Problem? Ich drücke Dir jedenfalls von Herzen alle Daumen!
Liebe Sabine!
Ich drücke dir beide Daumen und die Zehen, dass Küki wieder gesund wird und der Rest sich nicht ansteckt.
Ich habe totale Angst vor den blöden Kokzidien. Jedes mal wenn eins der Kleinen nur etwas dünner ka..t, bekomme ich Panikattacken. Ich gebe zur Vorbeugung jeden tag Oreganoöl übers Futter aber auch das ist ja keine Garantie.
Ich hoffe, dass es Küki schon etwas besser geht und denk ganz fest an euch!