Mir ist ein Orrington an Kropfverstopfung gestorben. Der Inhalt bestand fast ausschließlich aus Heuhalmen. Seitdem gibt es bei uns kein Heu mehr in den Legenestern oder sonstwo in Hühnernähe.
Druckbare Version
Mir ist ein Orrington an Kropfverstopfung gestorben. Der Inhalt bestand fast ausschließlich aus Heuhalmen. Seitdem gibt es bei uns kein Heu mehr in den Legenestern oder sonstwo in Hühnernähe.
Bei Stroh können sich die Milben in den hohlen Halmen verstecken, das geht bei Heu nicht.
Bisher hatte ich keine Probleme mit Heu, ich habe es in den Nestern zum Brüten und bei ganz kleinen Küken nach den Frotteetüchern.
Heu ist recht anfällig für Schimmelbildung. Wenn es im Herbst/Winter feucht draußen ist, und die Hühner auch öfters naßgeregnet in den Stall kommen, ist das bei Heueinstreu nicht so gut. Die Erfahrung habe ich gemacht.
Sabine
Genau so ist es, Heu ist so etwa das schlechtes womit man den Stall einstreuen kann, das sauberste und hygienischte ist humusfreier Sand.
Ob nun jedes Huhn Heu frisst und dann auch noch eine Kropfverstopfung bekommen muss sei dahin gestellt. Es kann aber sein.
Mit dem Rauchen habe ich vor Jahren mal aufgehört weil man davon Lungenkrebs bekommen kann, nicht weil ich wusste das ich welchen bekomme.
Und wenn mir jemand sagt das Hühner Heu fressen könnten und davon eine Kropfverstopfung bekommen könnten, dann streue ich das nicht in meinen Hühnerstall, noch dazu wenn mir Fälle bestätigt werden.
Es sind schon Hühner an Kropfverstopfung durch Sand gestorben...
Dass Heu eher zu schimmeln neigt als Sand oder Stroh ist richtig, da muss der normal denkende Mensch eben drauf achten, könnte aber auch von selbst drauf kommen wenn der Stall im Auge behalten wird.
Es ist natürlich auch eine Frage wie lange das Einstreu im Stall belassen wird.
Es gibt sicher Hühner die fressen was sie nicht sollen, die Regel ist das aber nicht.
Ich gehe immer von normal denkenden (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) Hühnern aus und nicht von abnormen Verhaltensweisen aufgrund von Unzulänglichkeiten in Fütterung, Prägung oder zu wenigen Gehirnwindungen.
Und wenn mir jemand etwas ähnlich abstruses berichtet, es aber nicht belegen kann, scherts mich nicht die Bohne und ich vertraue lieber meinen eigenen Erfahrungen.
Jetzt mal ganz im ernst, das Huhn dass so dämlich ist Einstreu-Heu anstatt frisches Gras im Auslauf zu fressen gehört möglicherweise eher der Küche zugeführt.
Es kann auch sein, dass ein Huhn nachts von der Stange fällt und sich das Genick bricht, trotzdem kriegen sie keinen Helm vorm Schlafengehen auf.
So what...
Heu ist getrocknetes Gras und wenn das Orginal nicht zur Verfügung steht wird es eben gefressen, das kann im Winter sein oder morgens wenn der Stall zu spät geöffnet wird, oder einfach nur aus langer Weile.
Wenn du bisher noch keine Kropfverstopfung hattest sei froh, ich hatte das auch noch nicht bei meinen Hühnern.
Wie eine Kropfverstopfung durch Sand funktionieren soll ist mir allerdings ein Rätsel.